Heizung Klopft nach Badezimmer-Renovierung

Diskutiere Heizung Klopft nach Badezimmer-Renovierung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Ich habe bei mir zu Hause ein kleines Problem mit meinen Heizkörpern und hoffe, dass mir jemand von euch behilflich sein kann!...

  1. Patrik

    Patrik Guest

    Hallo zusammen!

    Ich habe bei mir zu Hause ein kleines Problem mit meinen Heizkörpern und hoffe, dass mir jemand von euch behilflich sein kann!

    Vor ca. einem Jahr habe ich mir mein Badezimmer renovieren lassen (Schande über mich, aber mit ner schwangeren Frau zu Hause ... musste die Sache so schnell wie möglich über die Bühne gehen, Urlaub hatte ich keinen mehr ... naja. Ausreden). In dem Zuge hab ich auch einen (echt schicken) neuen Heizkörper ins Bad bekommen. So langsam glaube ich aber, die netten Herren Handwerker haben gepfuscht!

    Immer wenn der Heizkörper eine weile läuft, fängt es an in allen Heizkörpern in der Wohnung wie verrückt zu klopfen. Unerträglich ist das, ein mega-Krach! Am lautesten ist es direkt im Heizkörper am Badezimmer. Am Anfang dachte ich es läge an der Luft im Heizkörper, aber auch direkt nach dem Entlüften fängt das Klopfen ab und zu an. Wenn ich den Heizkörper im Badezimmer abstelle, hört das Klopfgeräusch sofort auf. Jetzt glaube ich, die "Experten" haben irgendetwas an der Zulauf- Ablauf- Montage versemmelt. :shakehead: Bevor ich nun aber dort anrufe und die Jungs zur Schnecke mache, brauche ich Feedback, ob hier tatsächlich ein Fehler vorliegen könnte?

    Dazu ein Paar Bilder:

    Bilder 1 - 3 zeigen den Heizkörper mit Zu- und Ablauf. Bild 4 ist ein Screenshot, aus dem Datenblatt vom Hersteller. Wenn ich das Datenblatt richtig lese, sollte der Zulauf zum Heizkörper links sein. Das ist er bei mir auch. Auf dem "Teil" (wie ist hier die korrekte Bezeichnung), an dem das Thermostat montiert ist, ist jedoch ein Pfeil zu sehen (Bild Nr. 3, roter Kreis). Der Pfeil zeigt meiner Meinung nach in die falsche Richtung, als entgegengesetzt des Flusses. Wurde dieses Teil falsch angebracht? Um 180° drehen kann man es wohl nicht, dann würde es nicht mehr an den Anschluss am Heizkörper passen... Kann es daran liegen, dass die Heizkörper klopfen?

    Ich hoffe, ich konnte mich so ausdrücken, dass die Handwerker unter euch verstehen, was Sache ist! ;)

    Jeder Hilfe bin ich sehr dankbar! Jede zweite Nacht um 3 von ner lärmenden Heizung geweckt zu werden, ist kein Zustand, der auf lange Zeit wünschenswert ist!

    Achja, das heiße Wasser kommt tatsächlich durch das linke Rohr in die Heizung.

    Beste Grüße

    Patrik

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Patrik

    Patrik Guest

    Hinweis ...

    Noch ein Hinweis:Ich glaube, dass der Installateur hier ein Umkehrventil verbaut hat. Da der Zufluss auf dem linken Rohr liegt, wäre das ein Umkehrventil hier gar nicht nötig. Kann es sein, dass die Klopfgeräusche daher kommen?

    Vielen Dank,

    Patrik
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn der Zulauf (Vorlauf) Links ist, wäre das Thermostartunterteil von der Fließrichtung
    laut Pfeil falsch herum, inwieweit das aber den Heizungskreislauf beeinflusst kann ich dir
    nicht sagen habe so was noch nicht gehabt, baue die immer nichtig in Fließrichtung ein.

    sep
     
  5. Patrik

    Patrik Guest

    Hallo Sep!

    Danke für deine Antwort.
    Ja, der Vorlauf ist links (das linke Rohr wird sofort heiß, wenn das Thermostat aufgedreht wird, das recht nicht).

    Gruß

    Patrik
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Nein wenn Links der Vorlauf ist wäre ein Umkehrunterteil normal nicht nötig..........
    Bei Heimeier sieht das Teil so aus
    Unbenannt.PNG
    der Anschluss mit der Verschraubung kommt normalerweise am Heizkörper würde
    heißen müsste dann in den Rücklauf verbaut sein.
    Warte mal ab ob die Installateure hier sich noch melden ich meine aber ich hätte
    mal etwas gelesen in einem Forum das diese Geräusche durch so was entstehen können.
     
  7. #6 Sulzknie, 20.11.2014
    Sulzknie

    Sulzknie Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ohne viel Aufwand ist es mit einem Umkehrventiel zu retten.Das verbaute Ventiel ist eigentlich richtig ,jedoch verkehrt herum eingebaut.Entweder hatt der Monteur gepennt oder er hatt die Anschlüsse so mit frickelei künstlich in die länge gezogen,weil die Rohre zu kurz waren oder der Heizkörper zu hoch angebaut worden ist.Also anrufen und ändern lassen.
     
  8. Patrik

    Patrik Guest

    Danke für die Info! Die nächsten Tage wird ausgebessert. Ich bin gespannt, ob das Klopfen damit aufhört.

    Gruß

    Patrik
     
Thema: Heizung Klopft nach Badezimmer-Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6 qm bad renovieren kosten

Die Seite wird geladen...

Heizung Klopft nach Badezimmer-Renovierung - Ähnliche Themen

  1. (Neue) Heizung muss her

    (Neue) Heizung muss her: Hallo, bin neu hier (aus NRW) und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um den Einbau einer Heizung in ein älteres Haus....
  2. Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?

    Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?: Hi, wollte heute meine neuen Fußleisten anbringen. Diese werden erst mit einer Leiste an die Wand gebohrt und dann drauf geklickt. Nun schlägt...
  3. Dach vom Badezimmer

    Dach vom Badezimmer: Hallo Zusammen bin neu in diesem Forum und weiss nicht obich hier richtig bin. Ich möchte bei meinem Grossvater das Dach machen. Könnt ihr mir...
  4. Stecker fertige Heizung für Waschraum

    Stecker fertige Heizung für Waschraum: Hallo, wir haben einen kleinen Raum wo die Waschmaschine und eine Gäste Toilette sind, dort ist keine Heizung. Da es dort aber doch teilweise sehr...
  5. Heizung wärmt nicht mehr auf

    Heizung wärmt nicht mehr auf: Servus, ich habe bei meiner Heizung schon länger das Problem, dass sie sich nicht mehr erwärmt. Hab sie gestern jetzt mal entlüftet, hat aber...