Heizung Klopft nach Badezimmer-Renovierung

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Patrik, 19.11.2014.

1. Patrik

Patrik Guest

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir zu Hause ein kleines Problem mit meinen Heizkörpern und hoffe, dass mir jemand von euch behilflich sein kann!

Vor ca. einem Jahr habe ich mir mein Badezimmer renovieren lassen (Schande über mich, aber mit ner schwangeren Frau zu Hause ... musste die Sache so schnell wie möglich über die Bühne gehen, Urlaub hatte ich keinen mehr ... naja. Ausreden). In dem Zuge hab ich auch einen (echt schicken) neuen Heizkörper ins Bad bekommen. So langsam glaube ich aber, die netten Herren Handwerker haben gepfuscht!

Immer wenn der Heizkörper eine weile läuft, fängt es an in allen Heizkörpern in der Wohnung wie verrückt zu klopfen. Unerträglich ist das, ein mega-Krach! Am lautesten ist es direkt im Heizkörper am Badezimmer. Am Anfang dachte ich es läge an der Luft im Heizkörper, aber auch direkt nach dem Entlüften fängt das Klopfen ab und zu an. Wenn ich den Heizkörper im Badezimmer abstelle, hört das Klopfgeräusch sofort auf. Jetzt glaube ich, die "Experten" haben irgendetwas an der Zulauf- Ablauf- Montage versemmelt. :shakehead: Bevor ich nun aber dort anrufe und die Jungs zur Schnecke mache, brauche ich Feedback, ob hier tatsächlich ein Fehler vorliegen könnte?

Dazu ein Paar Bilder:

Bilder 1 - 3 zeigen den Heizkörper mit Zu- und Ablauf. Bild 4 ist ein Screenshot, aus dem Datenblatt vom Hersteller. Wenn ich das Datenblatt richtig lese, sollte der Zulauf zum Heizkörper links sein. Das ist er bei mir auch. Auf dem "Teil" (wie ist hier die korrekte Bezeichnung), an dem das Thermostat montiert ist, ist jedoch ein Pfeil zu sehen (Bild Nr. 3, roter Kreis). Der Pfeil zeigt meiner Meinung nach in die falsche Richtung, als entgegengesetzt des Flusses. Wurde dieses Teil falsch angebracht? Um 180° drehen kann man es wohl nicht, dann würde es nicht mehr an den Anschluss am Heizkörper passen... Kann es daran liegen, dass die Heizkörper klopfen?

Ich hoffe, ich konnte mich so ausdrücken, dass die Handwerker unter euch verstehen, was Sache ist! ;)

Jeder Hilfe bin ich sehr dankbar! Jede zweite Nacht um 3 von ner lärmenden Heizung geweckt zu werden, ist kein Zustand, der auf lange Zeit wünschenswert ist!

Achja, das heiße Wasser kommt tatsächlich durch das linke Rohr in die Heizung.

Beste Grüße

Patrik

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Patrik

Patrik Guest

Hinweis ...

Noch ein Hinweis:Ich glaube, dass der Installateur hier ein Umkehrventil verbaut hat. Da der Zufluss auf dem linken Rohr liegt, wäre das ein Umkehrventil hier gar nicht nötig. Kann es sein, dass die Klopfgeräusche daher kommen?

Vielen Dank,

Patrik

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn der Zulauf (Vorlauf) Links ist, wäre das Thermostartunterteil von der Fließrichtung
    laut Pfeil falsch herum, inwieweit das aber den Heizungskreislauf beeinflusst kann ich dir
    nicht sagen habe so was noch nicht gehabt, baue die immer nichtig in Fließrichtung ein.

sep

5. Patrik

Patrik Guest

Hallo Sep!

Danke für deine Antwort.
    Ja, der Vorlauf ist links (das linke Rohr wird sofort heiß, wenn das Thermostat aufgedreht wird, das recht nicht).

Gruß

Patrik

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nein wenn Links der Vorlauf ist wäre ein Umkehrunterteil normal nicht nötig..........
    Bei Heimeier sieht das Teil so aus
    Unbenannt.PNG
    der Anschluss mit der Verschraubung kommt normalerweise am Heizkörper würde
    heißen müsste dann in den Rücklauf verbaut sein.
    Warte mal ab ob die Installateure hier sich noch melden ich meine aber ich hätte
    mal etwas gelesen in einem Forum das diese Geräusche durch so was entstehen können.

7. #6 Sulzknie, 20.11.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Ohne viel Aufwand ist es mit einem Umkehrventiel zu retten.Das verbaute Ventiel ist eigentlich richtig ,jedoch verkehrt herum eingebaut.Entweder hatt der Monteur gepennt oder er hatt die Anschlüsse so mit frickelei künstlich in die länge gezogen,weil die Rohre zu kurz waren oder der Heizkörper zu hoch angebaut worden ist.Also anrufen und ändern lassen.

8. Patrik

Patrik Guest

Danke für die Info! Die nächsten Tage wird ausgebessert. Ich bin gespannt, ob das Klopfen damit aufhört.

Gruß

Patrik

Thema: Heizung Klopft nach Badezimmer-Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6 qm bad renovieren kosten

Die Seite wird geladen...

Heizung Klopft nach Badezimmer-Renovierung - Ähnliche Themen

1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Hallo. Ich will mein Badezimmer renovieren. Mein Plan ist das so wie auf dem Bild zu maxhen. Also ständerwand vor die Wände (Ausenwände) und dann...