Heizung klopft morgens

Diskutiere Heizung klopft morgens im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich habe eine Brennwerttherme Sieger BK13 W18. Seit Jahren nervt sie mich morgens. Das Abgasrohr für durch eine Gipskartonwand hindurch...

1. #1 der-winkler, 20.04.2017
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Hallo

Ich habe eine Brennwerttherme Sieger BK13 W18.

Seit Jahren nervt sie mich morgens. Das Abgasrohr für durch eine Gipskartonwand hindurch aus dem Erdgeschoß, durch die erste Etage bis zum Dach.

Wenn die Heizung morgens anläuft höre ich in der ersten Etage ein Klopfen in der Wand, dort wo das Abgasrohr liegt. Direkt im Raum der Heizung höre ich das nicht.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Das Geräusch würde ich gerne beseitigen, da dadurch meine Tochter öfter mal wach wird.

Eine andere Frage: die Anlage ist jetzt elf Jahre alt. Würde sich eine Erneuerung lohnen, hat sich die Technik in den letzten Jahren stark weiter entwickelt?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizung klopft morgens. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Die Rohre sind ja Doppelwandig, Abgas undFrischluftzufuhr, und wahrscheinlich ist da so ein Abstandshalter gebrochen oder lose. Das Rohr dehnt sich Morgens beim Hochheizen aus und verursacht dadurch das Geräusch. Fahr mal über Nacht die Heizung nicht vollkommen runter vielleicht hilft es!
    Es bringt eh nichts die Heizung über Nacht vollkommen herunter zufahren man braucht dann Morgens mehr Energie um die eingestellte Raumtemperatur zu erreichen, sprich man spart nichts!!

marcellus123 gefällt das.
  4. #3 der-winkler, 22.04.2017
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Hallo, danke für die Antwort.
    Die Nachtabsenkung beträgt bei mir nur 1,5 Grad, meinst du das wäre schon zu viel?

Verstehe ich das richtig, dass ein kleines Rohr in dem Abgasrohr integriert ist für die Zukunft?

Das sich Plastik ausdehnt bei einer Temperaturveränderung leuchtet ja ein, aber kann das so schlagartig passieren, dass das innere Rohr mehrfach gegen das äußere schlägt?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Thema: Heizung klopft morgens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung klopft morgens

,
  2. abgasrohr heizung klopft

,
  3. heizung schlägt morgens

,
  4. Heizung abgasrohr klopft
Die Seite wird geladen...

Heizung klopft morgens - Ähnliche Themen

1. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  2. Heizungen werden nicht richtig warm

Heizungen werden nicht richtig warm: Ich weiß, es geht Richtung Sommer und man braucht da fast keine Heizung mehr aber bevor ich es wieder das ganze Jahr schludern lasse :D. Ich habe...
  3. Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt

Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt: Hallo liebe Handwerker, vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Häuschen gekauft, bisher nur Mieter gewesen. Aus diesem Grund musst ich mich...
  4. Heizung demontieren; Einrohr;- oder Zweirohrheizung?

Heizung demontieren; Einrohr;- oder Zweirohrheizung?: Hey, Ich möchte die Heizung hier komplett entfernen und fürs Erste erstmal nur die Heizung demontieren und Ab,- und Zulauf mit Endkappen...
  5. Größe der Heizung (Watt)

Größe der Heizung (Watt): Kann mir mal jemand ausrechnen wieviel Watt der Heizkörper haben muß um einen Raum von ca. 22 qm bei 2,45 m Raumhöhe warm zu bekommen? Und steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden