Heizung Installation

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Mr.Ditschy, 26.10.2014.

1. #1 Mr.Ditschy, 26.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

müssen neuen Heizkörper und Heizrohre installieren, werde dies auch weiter mit Kupfer machen... Material ist gekauft.

Nun möchte ich, um viele Schraubwinkel zu verhindern an manchen Stellen die 15mm Kupferrohre biegen, geht dies ohne Probleme? Wie weit kann ein Winkel gebogen werden, und muss dies mit Sand unbedingt gefüllt werden?

Möchte halt irgendwelche Risse/Haarrisse im Kupfer vermeiden.

Zum Heizkörper, da hab ich so DUO-Heizkörper, und möchte die gerne mit den Doppeltrohren unten anfahren, aber wieso muss dann das Thermostat oben an den Heizkörper, unten wäre es mir lieber.

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Wie passt das zusammen? Kupferrohr wird gelötet und die Bögen kosten nicht die Welt.

Gruß
    Thomas

4. #3 Mr.Ditschy, 26.10.2014
    Mr.Ditschy

Traue mir das Löten nicht ganz zu... dafür gibt es aber so Messing Klemm-Schraubwinkel.

Gruß

5. #4 Schnulli, 26.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Achso, ich dachte, das wäre ein
    Presssystem. aber wenn es nur gesteckt wird hört es sich ziemlich teuer an....

6. #5 Mr.Ditschy, 26.10.2014
    Mr.Ditschy

7. #6 Mr.Ditschy, 26.10.2014
    Mr.Ditschy

Hab bemerkt, dass ich noch einen anderen Wasserablauf benötige, wie heißen denn diese Dinger?

Momentan schaut es so aus...

Heizungsanschluss_Keller_Ablauf__11.2014_mr.ditschy.jpg

... wenn da aber nun die Rohre weiter verlaufen, muss ein anderer Ablauf (roter Kreis) rein, der nach unten zeigt und einen beidseitigen 1/2 Anschluss hat.

Kann jemand noch etwas zu dem Kupferrohrbiegen sagen?

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Diese Dinger heißen "KFE-Kugelhähne", wenn die Leitung da weiter laufen soll muss man ein T-Stück einbauen, und was das biegen angeht das geht nicht so ohne weiteres, und diese kleinen "Röhrchen" sind dafür da dass das ganze beim verschrauben auch dicht wird.

sep

9. #8 Mr.Ditschy, 26.10.2014
    Mr.Ditschy

Danke... ah jetzt, den Hahn abmontieren und ein T rein, dann den Hahn wieder unten am T dranschrauben.
    Zu den "Röhrchen", dann werde ich mir die Dinger wohl auch noch besorgen müssen.
    Was ist am biegen schwierig? Hab so ein Biegegerät gesehen, schaut wie eine große Rohrzange aus... kennt dies jemand?

Puuuh, glaub ich hätte dies doch machen lassen sollen, aber Handwerker kommen mir eigentlich nicht mehr so schnell wieder ins Haus, nur Ärger!

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

11. #10 Sulzknie, 26.10.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Kupferrohre mit einer Biegezange biegen ,ist kein Hexenwerk,brauchst aber trotzdem einiges an Übung.Die Bögen werden nicht so eng wie fertige Bögen.Das ist bei Vorwandmtg. oft von Nachteil.Die Steckdinger von Tectite kannst du problemlos nehmen,Nachteil oder Vorteil ,die Verbindungen sind nicht kraftschlüssig fest,daher erwecken sie wenig Vertrauen.An den unteren Anschlüssen der Heizkörper dürfen Vor und Rücklauf nicht verwechselt werden.

12. #11 Mr.Ditschy, 26.10.2014
    Mr.Ditschy

Danke euch, das Video ist auch prima.

Gibt es ein Preis- Leistungsfähiges Rohrbiegegerät (die Preise sind ja zum Teil schon heftig, sollte aber auch nach einmaligem Gebrauch nicht kaputt sein), verschiedene Stärken zu biegen wäre auch sicher mal vorteilhaft.

13. #12 MacFrog, 26.10.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , tu dir (und deinem Geldbeutel) einen gefallen und lass deine Rohre von jemanden löten , der es kann :) . Die Verschraubungen und auch die Tectide teile sind nicht nur 3x so teuer wie normale Bögen , eher 30x..... Tüt Lötbögen kosten 20stk 4€ (geht noch günstiger...) , ein Tectide Bogen kostet ja schon fast nen zehner...
    Handrohrbieger kannst du für 15/18er Cu nehmen , für mehr taugen die nicht. Biegewangen mit Biegespray einsprühen , sonst gibts Wellen.

Thermostatventile baut man nicht unten an den Heizkörper, ergibt Thermisch schon keinen Sinn. Das hat man in den 70ern mal zeitlang gemacht als die ganzen Heizkörperventile gegen Thermostatventile getauscht wurden.

Außerdem : willst du dich immer bücken zum Temperatur einstellen? :D

ICH hab mal gelernt , das Lösbare verbindungen nix im Boden / Wand zu suchen hat....

14. #13 Mr.Ditschy, 26.10.2014
    Mr.Ditschy

Danke für dir Info, aber sehe es mittlerweile etwas anders...

Würde ich ja gerne tun, aber die Fachfirma, die mein Haus vor 15 Jahren gemacht haben, hatten damit wohl ab und an Schwierigkeiten... zwei mal musste schon repariert werden und immer noch fällt der Heizungsdruck ab.
    Da mach ich dies nun mal selber. Teurer, wenn man die Reparaturen mit ein berechnet wird dies eigentlich auch nicht... zumal ich das Material schon habe.

Hab schon lange die elektrischen Thermostate, da gibt es kein bücken mehr.... und bin überglücklich damit. Einmal programmiert, dann geht alles von allein.

Deshalb möchte ich so viele Bögen wie möglich biegen, auch in Decke und Wänden, hätte die Fachfirma damals wohl auch machen sollen. Wenn ich denke, wie viel Winkel in den Wänden damals verlötet wurden... Wahnsinn...

15. #14 Mr.Ditschy, 26.10.2014
    Mr.Ditschy

Zum biegen hab ich auch so eine Biegefeder gefunden, taugt die etwas?

16. #15 Sulzknie, 26.10.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Willst du das Rohr auf genaue Abmessung übers Knie biegen?

17. sep

sep Erfahrener Benutzer

"Biegefeder gefunden"

Das ist aber eher etwas für die Dünnen Verchromten Kupferrohre wie sie an Armaturen genutzt werden.

18. #17 Mr.Ditschy, 27.10.2014
    Mr.Ditschy

Hmm, weis nicht, deshalb ja die Nachfrage?

19. #18 Sulzknie, 27.10.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Im Ebay ist eine Rohrbiegezange für 15er kupferrohr für unter 30€ .Ich denke mal du hast Stangenrohr gekauft.

20. #19 Mr.Ditschy, 27.10.2014
    Mr.Ditschy

Ja Stangenrohr, die Rolle war mir nicht sooo... oder wäre dies besser (könnte ja noch umtauschen)?
    Über das Teil bei ebay bin ich glaub auch gestolpert, taugt dies etwas? Kann man ja sicher immer mal wieder gebrauchen...

21. #20 Sulzknie, 28.10.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Ja,Stangenrohr ist genau das richtige.Der Bieger der Ebay steht mit 27,90 plus versand .Auf der Abbildung steht noch 2915 als Nummer mit drauf .So einen Bieger benutze ich auch.Der ist aber nur für 15 er Rohr geeignet.Für 18 und 22er Rohr gibt es andere.Das Rohr sollte von guter Qualität sein,hab es schon gehabt ,da wurde es biem biegen platt oder es ist gerissen.Dann muß die Stelle voher ausgeglüht werden.Aber dazu brauchst du Sauerstoff und Gas flaschen mit Brenner.

Thema: Heizung Installation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupferrohr klimmzugstange

,
  2. kupferrohr biegen rohr wird platt

Die Seite wird geladen...

Heizung Installation - Ähnliche Themen

1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET

Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET: Hallo, Ich bin neu hier. Bin in einigen Foren unterwegs, aber meist HiFi und Informatik. Heizung Körting Uni Jet K1 (6.5) KE20 BJ 1998 Seit...
  5. Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?

Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?: Ich habe den Verdacht, daß unser Druckausgleichsgefäß nicht mehr richtig funktioniert, da in der oberen Etage kaum Wärme ankommt. Der...