Heizung immer wieder nachzufüllen

Diskutiere Heizung immer wieder nachzufüllen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich muss ca. alle 4 Wochen meine Heinzungsanlage nachfüllen. Woran kann das liegen?
  • Heizung immer wieder nachzufüllen Beitrag #1

apfelmann

Ich muss ca. alle 4 Wochen meine Heinzungsanlage nachfüllen. Woran kann das liegen?

• Heizung immer wieder nachzufüllen Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Meine erste Vermutung: defektes Ausdehnungsgefäß, dieser runde rote "Ballon", der irgendwo in der Nähe der Heizung verbaut ist.
Wie man das mit Hausmitteln feststellen kann müsste unser Sanitärer hier mal erwähnen. Ansonsten wäre es eh ein Fall für den Installateur deines Vertrauens.

Gruß
Thomas

• Heizung immer wieder nachzufüllen Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja könnte das Ausdehnungsgefäß sein, klopf mal dagegen, wenn es sich sehr Dumpf anhört könnte es voll Wasser sein, am Ausdehnungsgefäß befindet sich auch eine Art Autoventil mit einem kleinen Stift in der Mitte den mal etwas rein drücken kommt dann Wasser ist die Membran Defekt und das Ausdehnungsgefäß muss ersetzt werden.
Kommt kein Wasser gibt es noch andere Möglichkeiten.

sep

• Heizung immer wieder nachzufüllen Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Sep du machst mir ja noch Konkurenz :D Wenn noch kein Wasser aus dem Ventil kommt , kann man es unter umständen nochmal auffüllen , liegt natürlich an den eigenen Begabungen :) (Dazu muss meist ein teil Wasser von der Heizungsanlage , wenn dort kein Ventil vor dem AG sitzt.) Das Gefäß darf zum auffüllen kein Wasser mehr enthalten! Mit Kompressor auf 1,5Bar auffüllen , das passt bei 95% der Heizungsanlagen :) Die Heizungsanlage MUSS hierfür AUSGESCHALTET werden!

• Heizung immer wieder nachzufüllen Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
  • Heizung immer wieder nachzufüllen Beitrag #6

gast

Der

Wasserverlust liegt wohl eher an einem Defekt im Rohrsystem, denn wenn laufend nachgefüllt wird sollte das Ausdehnungsgefäß schon übergelaufen sein ; wohin?

• Heizung immer wieder nachzufüllen Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
  • Heizung immer wieder nachzufüllen Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
genau :) GRade bei den heutigen Heizungsanlagen sind die Sicherheitsventile am Abfluß angeschlossen (laufen im Gerät mit durch das Brennwert-Abwassersystem ^^) Da bekommt man das meist nicht mit.

Wenn das AG voll ist , und der Kessel aufheizt , dehnt sich das Wasser aus und der Druck steigt (das das AG diesen nicht abfedern kann , wenn defekt) . Das SV löst aus und lässt das überschüßige Wasser ab . Später kühlt die Anlage wieder ab , das Wasservolumen nimmt wieder ab und der Druck fällt ...

Also erstmal das AG prüfen (lassen) ,ansonsten (wenn es etwas wärmer wird) Druckprobe machen (lassen) dann findet man das Leck wohl.

Achtung , gerade bei den Brennwertern (wenn hier einer verbaut sein sollte) kann auch mal die Brennkammer defekt sein , dann fließt das Wasser auch direkt in den Abfluß,ohne das etwas aus dem Gerät heraustropft!

Thema:

Heizung immer wieder nachzufüllen

Heizung immer wieder nachzufüllen - Ähnliche Themen

Volle Wärme, obwohl 0: Guten Morgen. Woran kann das liegen, dass,obwohl Thermostat in Grundstellung ist, Wärme wie bei 4 oder 5 abstrahlt? Danke
Neue Gastherme „verliert“ Druck.: Hallo zusammen, ich habe am 07.01.2023 eine neue Gastherme (Heizwerttherme) eingebaut bekommen (Mehrere Gasthermen sind an einen Kamin...
Druckabfall bei Gas-Zentralheizung: hallo Freunde des Heimwerks, ich habe eine Gas-Zentralheizung in einem 4-Geschossigen MFH. Im Dachgeschoss kam es jetzt widerholt innerhalb von...
Heizungthermostaträtsel: Hi zusammen, Bin ratlos. Habe bei mir in der Wohnung 7 Heizkörper. 4 davon mit normalen Thermostat, 3 habe ich mit einem WLAN Thermostat (tado)...
Heizung wird nicht mehr warm -> nach Heizzähler-Austausch. Irgendeine Verbindung?: Hallo! Nach einem Wärmemengen-Zähler Austausch (der befindet sich auch in der Wohnung) wird ein Heizkörper nicht mehr warm. Macht das Sinn bzw...

Sucheingaben

junkers gastherme wasserverlust

,

immer wieder heizungskessel nachfullen

,

junkers zwr 18-5 wasser nachfüllen

,
junkers therme ballon
, wasserverlust junkers gastherme, heizung junkers heizungdruck immer fählt, neue gastherme ständig wasser nachfüllen, junkers gastherme ständig wasser nachfüllen, junkers zsr 18 tropft, wasserverlust an therme, geyser ausdehnungsgefäß wasserverlust, heizungalle 1 5 wochen wasser nachfüllen, junkers zwr 18 ausdehnungsgefäß, heizung immerzu wasser nachfuellen, heizung ständig wasser nachfüllen was ist normal, ausdehnungsgefäß ventil defekt, tipps junkers zwr 18-5, heizung alle 4 wochen auffüllen, junkers zwr druck fällt immer wieder, junkers cerastar wasserverlust, junkers heizung wasserverlust, junkers cerastar ständig wasser nachfüllen, cerastar wasserverlust, wasserverlust junkersheizung , unkers cerasmat wasserverlust
Oben