Heizung immer wieder nachzufüllen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von apfelmann, 05.04.2013.

1. #1 apfelmann, 05.04.2013
    apfelmann

apfelmann Guest

Ich muss ca. alle 4 Wochen meine Heinzungsanlage nachfüllen. Woran kann das liegen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Meine erste Vermutung: defektes Ausdehnungsgefäß, dieser runde rote "Ballon", der irgendwo in der Nähe der Heizung verbaut ist.
    Wie man das mit Hausmitteln feststellen kann müsste unser Sanitärer hier mal erwähnen. Ansonsten wäre es eh ein Fall für den Installateur deines Vertrauens.

Gruß
    Thomas

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja könnte das Ausdehnungsgefäß sein, klopf mal dagegen, wenn es sich sehr Dumpf anhört könnte es voll Wasser sein, am Ausdehnungsgefäß befindet sich auch eine Art Autoventil mit einem kleinen Stift in der Mitte den mal etwas rein drücken kommt dann Wasser ist die Membran Defekt und das Ausdehnungsgefäß muss ersetzt werden.
    Kommt kein Wasser gibt es noch andere Möglichkeiten.

sep

5. #4 MacFrog, 05.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sep du machst mir ja noch Konkurenz :D Wenn noch kein Wasser aus dem Ventil kommt , kann man es unter umständen nochmal auffüllen , liegt natürlich an den eigenen Begabungen :) (Dazu muss meist ein teil Wasser von der Heizungsanlage , wenn dort kein Ventil vor dem AG sitzt.) Das Gefäß darf zum auffüllen kein Wasser mehr enthalten! Mit Kompressor auf 1,5Bar auffüllen , das passt bei 95% der Heizungsanlagen :) Die Heizungsanlage MUSS hierfür AUSGESCHALTET werden!

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Zu der Zeit hatte ich noch keinen Kompressor, Autofußpumpe geht auch.:)

7. gast

gast Guest

Der

Wasserverlust liegt wohl eher an einem Defekt im Rohrsystem, denn wenn laufend nachgefüllt wird sollte das Ausdehnungsgefäß schon übergelaufen sein ; wohin?

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

vielleicht über das Überdruckventile in den Abfluss.

9. #8 MacFrog, 06.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

genau :) GRade bei den heutigen Heizungsanlagen sind die Sicherheitsventile am Abfluß angeschlossen (laufen im Gerät mit durch das Brennwert-Abwassersystem ^^) Da bekommt man das meist nicht mit.

Wenn das AG voll ist , und der Kessel aufheizt , dehnt sich das Wasser aus und der Druck steigt (das das AG diesen nicht abfedern kann , wenn defekt) . Das SV löst aus und lässt das überschüßige Wasser ab . Später kühlt die Anlage wieder ab , das Wasservolumen nimmt wieder ab und der Druck fällt ...

Also erstmal das AG prüfen (lassen) ,ansonsten (wenn es etwas wärmer wird) Druckprobe machen (lassen) dann findet man das Leck wohl.

Achtung , gerade bei den Brennwertern (wenn hier einer verbaut sein sollte) kann auch mal die Brennkammer defekt sein , dann fließt das Wasser auch direkt in den Abfluß,ohne das etwas aus dem Gerät heraustropft!

Thema: Heizung immer wieder nachzufüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers zwr druck fällt immer wieder

,
  2. heizung alle 4 wochen auffüllen

,
  3. tipps junkers zwr 18-5

,
  4. ausdehnungsgefäß ventil defekt,
  5. heizung ständig wasser nachfüllen was ist normal,
  6. junkers zwr 18-5 wasser nachfüllen
Die Seite wird geladen...

Heizung immer wieder nachzufüllen - Ähnliche Themen

1. Reissverschluss von Jacke geht immer auf.

Reissverschluss von Jacke geht immer auf.: Der Reissverschluss meiner heissgeliebten Jacke geht immer auf. Wenn ich unten, das Ende des Reissverschluss reinstecke kann ich den...
  2. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  3. Klodeckel wird immer wieder locker

Klodeckel wird immer wieder locker: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen Toilettendeckel gekauft, aber dieser wird nach dem Festschrauben, immer wieder etwas locker. Auf...
  4. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...