Heizung immer wieder nachzufüllen

Diskutiere Heizung immer wieder nachzufüllen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich muss ca. alle 4 Wochen meine Heinzungsanlage nachfüllen. Woran kann das liegen?

  1. #1 apfelmann, 05.04.2013
    apfelmann

    apfelmann Guest

    Ich muss ca. alle 4 Wochen meine Heinzungsanlage nachfüllen. Woran kann das liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.04.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    Meine erste Vermutung: defektes Ausdehnungsgefäß, dieser runde rote "Ballon", der irgendwo in der Nähe der Heizung verbaut ist.
    Wie man das mit Hausmitteln feststellen kann müsste unser Sanitärer hier mal erwähnen. Ansonsten wäre es eh ein Fall für den Installateur deines Vertrauens.

    Gruß
    Thomas
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ja könnte das Ausdehnungsgefäß sein, klopf mal dagegen, wenn es sich sehr Dumpf anhört könnte es voll Wasser sein, am Ausdehnungsgefäß befindet sich auch eine Art Autoventil mit einem kleinen Stift in der Mitte den mal etwas rein drücken kommt dann Wasser ist die Membran Defekt und das Ausdehnungsgefäß muss ersetzt werden.
    Kommt kein Wasser gibt es noch andere Möglichkeiten.

    sep
     
  5. #4 MacFrog, 05.04.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Sep du machst mir ja noch Konkurenz :D Wenn noch kein Wasser aus dem Ventil kommt , kann man es unter umständen nochmal auffüllen , liegt natürlich an den eigenen Begabungen :) (Dazu muss meist ein teil Wasser von der Heizungsanlage , wenn dort kein Ventil vor dem AG sitzt.) Das Gefäß darf zum auffüllen kein Wasser mehr enthalten! Mit Kompressor auf 1,5Bar auffüllen , das passt bei 95% der Heizungsanlagen :) Die Heizungsanlage MUSS hierfür AUSGESCHALTET werden!
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Zu der Zeit hatte ich noch keinen Kompressor, Autofußpumpe geht auch.:)
     
  7. gast

    gast Guest

    Der

    Wasserverlust liegt wohl eher an einem Defekt im Rohrsystem, denn wenn laufend nachgefüllt wird sollte das Ausdehnungsgefäß schon übergelaufen sein ; wohin?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    vielleicht über das Überdruckventile in den Abfluss.
     
  10. #8 MacFrog, 06.04.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    genau :) GRade bei den heutigen Heizungsanlagen sind die Sicherheitsventile am Abfluß angeschlossen (laufen im Gerät mit durch das Brennwert-Abwassersystem ^^) Da bekommt man das meist nicht mit.

    Wenn das AG voll ist , und der Kessel aufheizt , dehnt sich das Wasser aus und der Druck steigt (das das AG diesen nicht abfedern kann , wenn defekt) . Das SV löst aus und lässt das überschüßige Wasser ab . Später kühlt die Anlage wieder ab , das Wasservolumen nimmt wieder ab und der Druck fällt ...

    Also erstmal das AG prüfen (lassen) ,ansonsten (wenn es etwas wärmer wird) Druckprobe machen (lassen) dann findet man das Leck wohl.

    Achtung , gerade bei den Brennwertern (wenn hier einer verbaut sein sollte) kann auch mal die Brennkammer defekt sein , dann fließt das Wasser auch direkt in den Abfluß,ohne das etwas aus dem Gerät heraustropft!
     
Thema: Heizung immer wieder nachzufüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers therme ballon

    ,
  2. junkers gastherme wasserverlust

    ,
  3. junkers zwr 18 ausdehnungsgefäß

    ,
  4. heizung immerzu wasser nachfuellen,
  5. unkers cerasmat wasserverlust,
  6. wasserverlust junkersheizung ,
  7. cerastar wasserverlust,
  8. junkers cerastar ständig wasser nachfüllen,
  9. junkers heizung wasserverlust,
  10. junkers cerastar wasserverlust,
  11. junkers zwr druck fällt immer wieder,
  12. heizung alle 4 wochen auffüllen,
  13. tipps junkers zwr 18-5,
  14. ausdehnungsgefäß ventil defekt,
  15. heizung ständig wasser nachfüllen was ist normal,
  16. junkers zwr 18-5 wasser nachfüllen
Die Seite wird geladen...

Heizung immer wieder nachzufüllen - Ähnliche Themen

  1. Welche Isolierung für die Heizung ist das? (Foto)

    Welche Isolierung für die Heizung ist das? (Foto): Hi, in meiner Mietwohnung höre ich durch die Öffnungen für die Heizung meine Nachbarn recht deutlich. Komischerweise ist eine Öffnung isoliert...
  2. Geräusche über Heizung / Rohrschelle mit Gummieinlage

    Geräusche über Heizung / Rohrschelle mit Gummieinlage: Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. Frage. Ich lebe leider in einem sehr hellhörigen Haus (Bj 96). Nun ist mir aufgefallen, dass über die...
  3. Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften

    Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Heizung Lärm macht/gluckert. Am normalen Entlüftungventil kann ich die Heizung leichter nicht entlüften,...
  4. Heizung wechselt zwischen kalt und warm

    Heizung wechselt zwischen kalt und warm: Hallo, nach dem ich vor einigen Wochen meine Heizung entlüftet und Wasser nachgefüllt habe, ist nun nach einigen Wochen leider schon wieder ein...
  5. Bessere Temperaturregelung für die Heizung?

    Bessere Temperaturregelung für die Heizung?: Einen wunderschönen guten Tag Ich bin neu hier und daher erst mal Danke für das Forum hier und die Möglichkeit seine Fragen zu stellen. Also:...