Heizung demontieren. So richtig?

Diskutiere Heizung demontieren. So richtig? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, ich möchte im Schlafzimmer einen Heizkörper demontiert, weil ich dahinter noch streichen muss. Ich meine ich habe mir soweit alles...

1. #1 Markie84, 21.09.2018
    Markie84

Markie84 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich möchte im Schlafzimmer einen Heizkörper demontiert, weil ich dahinter noch streichen muss.

Ich meine ich habe mir soweit alles zurecht gelesen, würde aber gerne noch kurz "abgesegnet" haben ob meine geplanten Schritte so in Ordnung sind. Der Heizkörper wurde Ende 2017 montiert und hat einen Mittelanschluss unten.

Der Vorlauf ist von vorne gesehen der Linke der Rücklauf der rechte?

1) Ich drehe das Heizungsthermostat am Heizkörper zu (auf 0)
    2) Ich drehe die "Schlitzschraube" am Vorlauf um 90° (in die waagerechte Position)
    3) Ich drehe die "Schlitzschraube" am Rücklauf um 90° (in die waagerechte Position)
    4) Ich lasse über das Lüftungsventil so lange Wasser ab bis nichts mehr nach kommt
    5) Ich drehe an der oberen Mutter / Verschraubung (oberhalb der Schlitzschraube) jeweils den Vor- und Rücklauf ab und fange das Restwasser auf
    6) Lüftungsventil wieder schliessen
    7) Ich hebe den Heizkörper aus der Halterung

Die Befüllung des Heizkörpers erfolgt dann:
    1) Vor- und Rücklauf wieder montieren
    2) Rücklauf öffnen (hatte ich gelesen das man das zuerst machen soll?!)
    2.1) etwas warten
    3) Vorlauf öffnen
    4) Heizungsthermostat auf 5 stellen
    5) Evtl. Luft über das Lüftungsventil ablassen
    6) Ggf. Druck auf der Heizungsanlage nachbessern

Meister-Eder gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 21.09.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Kleb ihn doch einfach ab und streich dahinter - soweit sichbar und sinnvoll - mit einer kleinen Farbrolle.

4. #3 Markie84, 21.09.2018
    Markie84

Markie84 Neuer Benutzer

Moin Gerold,

hätte ich evtl. noch etwas weiter ausführen sollen, dass nicht "nur" gestrichen werden muss, sondern auch noch Verpachtelt wird. Wir haben eine alte Heizungsnische zugemauert.

5. #4 asconav6, 21.09.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Klingt soweit ok insofern die Heizungsanlage läuft

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heizung demontieren. So richtig?

Die Seite wird geladen...

Heizung demontieren. So richtig? - Ähnliche Themen

1. Lüftungssteuerung an Heizung koppeln.

Lüftungssteuerung an Heizung koppeln.: Hallo, ich möchte im Keller eine taupunktgesteuerte Lüftung verbauen. Unsere Ölheizung ist zwar in einem anderen Kellerraum aber ich würde...
  2. Richtiges Holz gesucht.

Richtiges Holz gesucht.: Hallo Heimwerker, ich möchte mein Schlafzimmer neu gestalten und brauche dazu eine kleine Info. Im Anhang findet Ihr zwei Bilder wie es am Ende...
  3. Hiro Treppenlift abbauen/demontieren

Hiro Treppenlift abbauen/demontieren: Hallo zusammen, bei uns im Haus wurde von den Vorbesitzern ein Hiro Treppenlift 160 RV installiert. Die Laufschienen und Ständer habe ich bis auf...
  4. Einrohrsystem Heizung

Einrohrsystem Heizung: Hallo zusammen ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung funktioniert mittels...
  5. Wie finde ich das richtige Ersatzteil für mein Kurbelgetriebe (L 3:1)?

Wie finde ich das richtige Ersatzteil für mein Kurbelgetriebe (L 3:1)?: Hallo zusammen, Ich möchte gern ein Rolladen-Getriebe austauschen, bin aber nicht ganz sicher, ob ich das richtige Ersatzteil gefunden habe. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden