Heizung - Bedienung - Hilfe?!

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von ask_richy, 21.11.2012.

  1. #1 ask_richy, 21.11.2012
    ask_richy

    ask_richy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebes Heimwerkerforum...

    Ich verstehe die Einstellmöglichkeiten meiner Heizung nicht wirklich... kann mir jemand die Funktionen in einer laienverständlichen Sprache erklären?

    Der Fachbetrieb ist leider pleite und Ersatz noch nicht gefunden... somit weiss ich nicht, an wen ich mich wenden soll und hoffe, hier gut aufgehoben zu sein.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 21.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Was möchtest du den wissen? :) Den schalter mit Römisch I und II brauchst du zur Sommer-Winterumschaltung. Im Sommer auf 1 (nur Warmwasser) und im Winter auf 2 (Heizung und Warmwasser)

    Der andere ist für die Kessel(Vorlauf)Temperatur. Ich würde mit Stufe 4 anfangen , und wenn du es nicht warm genug bekommst in der Wohnung (Aufgedrehte Thermostaten natürlich) stellst du das immer 1 Stufe höher. Aber bedenke ,das jede erhöhung enorm ins Geld geht (mehr Gasverbrauch)

    Wenn es eine EIgentumswohnung/Haus ist würd ich das ding aber so langsam in die ewigen Jagdgründe schicken und mir was neues suchen (Gas sparen) oder zumindest eine ordentliche Regelung nachrüsten (lassen) (um 250€ mit Montage)
     
  4. #3 ask_richy, 21.11.2012
    ask_richy

    ask_richy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung - Bedienung - Hilfe?!

    Das ganze hängt im Haus. Ich habe aber auch wirklich NULL Ahnung davon. Daran hängen einige Heizkörper (5 Räume und ein kleines Bad), die auch meist problemfrei funktionieren und Wasser für Küche und Bad. Mir schwant erst langsam, dass man im Sommer wohl umstellen sollte...

    Nach der Badrenovierung (neue Dusche, Wasserleitungen vom Klempner verlegt) habe ich das Problem, dass die Dusche nicht richtig warm wird (Regenwald-Teil, also starre Über-Kopf-Brause, gar nicht, Handbrause nur bei niedrigem Wasserdurchlauf). Die installierte Armatur ist - denke ich - ein Thermostat und kein einfacher Mischer, da man links Durchlauf und rechts Temperatur einstellt. Ich habe leider keine Idee, woran es liegt und vielleicht vorschnell auf die Einstellung der Heizung getippt... Tipps? Ideen?

    Unabhängig davon hast du mich neugierig gemacht: Welche Gründe sprechen für einen Austausch? Was schafft man sinnvollerweise nun an? (Wie gesagt, ich weiss nicht einmal, wie sich das Getät nennt!)

    Viele Grüße
     
  5. #4 MacFrog, 22.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Das ist eine alte Junkers Therme , Modell Lagerfeuer :D . Die letzten 15 Jahre baut man eigentlich nur noch Brennwertheizungen ein , die brauchen Bauartbedingt schon etwa 20% weniger Energie , dazu lässt sich noch etwas durch die heute besseren Regelungen sparen :)

    Das mit deiner Tropendusche kann durchaus an deiner Therme liegen , die wird noch keinen seperaten Warmwasserspeicher haben ,und schafft es einfach technisch nicht , genug Warmwasser bereitzustellen :)
     
Thema:

Heizung - Bedienung - Hilfe?!

Die Seite wird geladen...

Heizung - Bedienung - Hilfe?! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe

    Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

    Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

    Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  5. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...