Heizung auf Dichtheit prüfen? aber WIe ???

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Ammador, 28.10.2012.

  1. #1 Ammador, 28.10.2012
    Ammador

    Ammador Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich habe das ganze Wochenende gelötet und Rohre verlegt, nun ist es an der Zeit mal zu schauen ob ich MIST gebaut habe, wie kann ich die Heizungsrohre am besten auf Dichtheit prüfen?

    Man sagte mir "ABDRÜCKEN" ich habe es damals mit ein Gerät gemacht das man mit der Hand pumpen musste, bis die Heizung voller Wasser war und man dann rumgegangen ist um zu sehen ob es Löcher hatte.

    Das war vor 30 Jahren, wie macht man es im dritten Jahrtausend?

    Hat einer eine Idee, ein Hausmittel, oder alles was mir Hilft?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 28.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    macht man im 3. Jahrtausend immer noch so :)

    Allerdings musst du darauf achten , das der Druck nicht in die Heizunsanlage selber gedrückt werden kann! Die mag das nicht und fängt an zu tropfen (spätestens bei 3 bar fliegt dir das Sicherheitsventil um die Ohren)

    10 bar sollten NICHT überschritten werden (max. Prüfdruck)

    Ich schraub immer ein Manometer in einen Anschluß (mind. 4 Bar) , und jage da den vollen Stadtwasserdruck drauf , sollte so um 4 Bar sein. Dann alles,sofern möglich , Entlüften und Druck wieder auffüllen und das ganze 24h stehen lassen ,Wenn der Druck mehr als einen halben bar gefallen ist (durch temperaturunterschiede möglich) ,auf Lecksuche gehen.

    Wenn das Licht ausgeht : Feuerwehr anrufen zum Keller auspumpen , dann war ein Leck vorhanden ^^
     
Thema: Heizung auf Dichtheit prüfen? aber WIe ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung auf dichtheit prüfen

    ,
  2. heizungsrohre auf dichtheit prüfen

    ,
  3. heizungsrohre dichtheit prüfen

    ,
  4. heizungsanlage auf dichtheit prüfen,
  5. heizung abdrücken prüfdruck,
  6. Heizung abdrücken,
  7. heizungsrohre überprüfen,
  8. heizungsrohre auf dichtigkeit prüfen,
  9. heizung dichtheit prüfen,
  10. heizungsrohre prüfen,
  11. heizkörper auf dichtheit prüfen,
  12. heizung auf dichtigkeit prüfen,
  13. heizungsrohre abdrücken,
  14. heizungsleitung überprüfen,
  15. Heizkörper Prüfen,
  16. dichtigkeit gasheizung,
  17. wie kann ich heitungsleitung abdrücken,
  18. dichtheit heizung prüfen,
  19. bauanleitung granatwerfer,
  20. heizungsleitungen prüfen,
  21. heizung ölzulauf auf dichtigkeit überprüfen,
  22. gasheizanlagen auf dichtigkeit prüfen,
  23. heizungsrohr prüfen,
  24. wie testen ob heizungsrohre dicht sind,
  25. heizung selber auf dichtichkeit prüfen
Die Seite wird geladen...

Heizung auf Dichtheit prüfen? aber WIe ??? - Ähnliche Themen

  1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

    Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

    Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET

    Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET: Hallo, Ich bin neu hier. Bin in einigen Foren unterwegs, aber meist HiFi und Informatik. Heizung Körting Uni Jet K1 (6.5) KE20 BJ 1998 Seit...
  5. Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?

    Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?: Ich habe den Verdacht, daß unser Druckausgleichsgefäß nicht mehr richtig funktioniert, da in der oberen Etage kaum Wärme ankommt. Der...