Heizung auf Dichtheit prüfen? aber WIe ???

Diskutiere Heizung auf Dichtheit prüfen? aber WIe ??? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ihr, ich habe das ganze Wochenende gelötet und Rohre verlegt, nun ist es an der Zeit mal zu schauen ob ich MIST gebaut habe, wie kann ich...

1. #1 Ammador, 28.10.2012
    Ammador

Ammador Benutzer

Hallo Ihr,

ich habe das ganze Wochenende gelötet und Rohre verlegt, nun ist es an der Zeit mal zu schauen ob ich MIST gebaut habe, wie kann ich die Heizungsrohre am besten auf Dichtheit prüfen?

Man sagte mir "ABDRÜCKEN" ich habe es damals mit ein Gerät gemacht das man mit der Hand pumpen musste, bis die Heizung voller Wasser war und man dann rumgegangen ist um zu sehen ob es Löcher hatte.

Das war vor 30 Jahren, wie macht man es im dritten Jahrtausend?

Hat einer eine Idee, ein Hausmittel, oder alles was mir Hilft?

Danke

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 28.10.2012
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

macht man im 3. Jahrtausend immer noch so :)

Allerdings musst du darauf achten , das der Druck nicht in die Heizunsanlage selber gedrückt werden kann! Die mag das nicht und fängt an zu tropfen (spätestens bei 3 bar fliegt dir das Sicherheitsventil um die Ohren)

10 bar sollten NICHT überschritten werden (max. Prüfdruck)

Ich schraub immer ein Manometer in einen Anschluß (mind. 4 Bar) , und jage da den vollen Stadtwasserdruck drauf , sollte so um 4 Bar sein. Dann alles,sofern möglich , Entlüften und Druck wieder auffüllen und das ganze 24h stehen lassen ,Wenn der Druck mehr als einen halben bar gefallen ist (durch temperaturunterschiede möglich) ,auf Lecksuche gehen.

Wenn das Licht ausgeht : Feuerwehr anrufen zum Keller auspumpen , dann war ein Leck vorhanden ^^

Thema: Heizung auf Dichtheit prüfen? aber WIe ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung auf dichtheit prüfen

,
  2. heizungsrohre auf dichtheit prüfen

,
  3. heizungsrohre dichtheit prüfen

,
  4. heizung dichtheit prüfen,
  5. heizungsrohre prüfen,
  6. Heizung abdrücken,
  7. heizung abdrücken prüfdruck,
  8. heizungsanlage auf dichtheit prüfen,
  9. heizkörper abdrücken,
  10. heizungsrohre abdrücken,
  11. heizungsrohre auf dichtigkeit prüfen,
  12. heizung dichtigkeit prüfen,
  13. heizung auf dichtigkeit prüfen,
  14. heizungsrohre überprüfen,
  15. Heizung abdrücken ohne heizkörper,
  16. heizungsrohr dichte prüfen,
  17. heizkörper auf dichtheit prüfen,
  18. heizkörper auf dichtigkeit prüfen,
  19. heizungsrohr abdrücken,
  20. heizungsrohre prüfen lassen,
  21. Ölheizung wie überprüfe ich die dichtheit von ölleitungen,
  22. heizungsleitung überprüfen,
  23. Heizkörper Prüfen,
  24. dichtigkeit gasheizung,
  25. wie kann ich heitungsleitung abdrücken
Die Seite wird geladen...

Heizung auf Dichtheit prüfen? aber WIe ??? - Ähnliche Themen

1. Berechnungen bitte prüfen

Berechnungen bitte prüfen: Moinsen, für ein Projekt im Garten werde ich 3 Betonsäulen gießen. Als Form nehme ich KG Rohr mit 20cm Durchmesser, gekürzt auf 1m. Nun möchte...
  2. Heizungen werden nicht richtig warm

Heizungen werden nicht richtig warm: Ich weiß, es geht Richtung Sommer und man braucht da fast keine Heizung mehr aber bevor ich es wieder das ganze Jahr schludern lasse :D. Ich habe...
  3. Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt

Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt: Hallo liebe Handwerker, vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Häuschen gekauft, bisher nur Mieter gewesen. Aus diesem Grund musst ich mich...
  4. Heizung demontieren; Einrohr;- oder Zweirohrheizung?

Heizung demontieren; Einrohr;- oder Zweirohrheizung?: Hey, Ich möchte die Heizung hier komplett entfernen und fürs Erste erstmal nur die Heizung demontieren und Ab,- und Zulauf mit Endkappen...
  5. Größe der Heizung (Watt)

Größe der Heizung (Watt): Kann mir mal jemand ausrechnen wieviel Watt der Heizkörper haben muß um einen Raum von ca. 22 qm bei 2,45 m Raumhöhe warm zu bekommen? Und steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden