Heizleistung durch zusätzlichen Heizkörper verringert

Diskutiere Heizleistung durch zusätzlichen Heizkörper verringert im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde gerne wissen ob sich durch einen zusätzlichen Heizkörper im Keller die gesamte Heizleistung verringert?...

1. #1 HelmiWa, 10.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde gerne wissen ob sich durch einen zusätzlichen Heizkörper im Keller die gesamte Heizleistung verringert? Die Anlage ist eine Gastherme und eigentlich ist die Therme ja bestimmt na einer gewissen Raumgröße ausgewählt worden oder?

Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 10.10.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Einen zusätzlichen Heizkörper verkraftet eine Anlage schon , soviel Reserve ist normalerweise vorhandeno_Oo_O

4. #3 Gerold77, 11.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Die Heizleistung einer Therme ist völlig unabhängig von der Zahl der angeschlossenen Heizkörper.

5. #4 HelmiWa, 11.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Hallo zusammen, danke schon mal für die Antworten. Also Hintergrund des Ganzen ist das die Heizungen nicht so warm werden und ich überlege woran es liegen könnte. In einem baugleichen Haus mit der selben Anlage und den selben Einstellungen funktioniert die Heizung deutlich besser und die Heizkörper werden viel wärmer. Ich dachte vielleicht liegt das an dem erweiterten Strang bzw. Heizkörper der mitversorgt werden muss?

6. #5 Mr.Ditschy, 11.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Eine Heizung kann nur das leisten, dass eingestellt wurde, also einfach mal am Terperaturrädchen drehen ...

7. #6 Gerold77, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Die maximale Heizleistung der Therme ist konstruktiv vorgegeben. Wenn sich diese auf zu viele Heizkörper aufteilen muss, reicht sie irgendwann nicht mehr aus, um die gewünschten Raumtemperaturen sicher zu stellen. Dann müsste ein Gerät mit höherer Heizleistung installiert werden. Stelle erst einmal sicher, dass die Einstellung deiner Therme (Vorlauftempetatur, Heizkurve etc.) korrekt ist.
    Kann auch am fehlenden hydraulichen Abgleich liegen. Dann werden einige Heizkörper heiß, andere nur lauwarm.

HelmiWa gefällt das.
  8. #7 Mr.Ditschy, 11.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Glaub kaum, dass eine unterdimmensionierte Heizung installiert wurde.

9. #8 HelmiWa, 11.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Hi, vielen Dank für die Infos. Ja okay, Sachen wie (Vorlauftempetatur, Heizkurve etc.) würde ich gerne rausfinden. Gibt es dazu eine Beschreibung wie ich das ermitteln kann? Ich glaube da lag ein altes Handbuch bei, aber ob da Werte drin standen weiß ich nicht. Ich habe übrigens mal ein paar Bilder zugefügt. Hat jemand ne Anleitung für diese analoge Zeitschaltuhr? Ich hab jetzt eine digitale, damit komme ich klar.

Anhänge:

10. #9 HelmiWa, 11.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Also ich stelle mir das auch so vor, als wenn die Größe eines Herzens vom Menschen gleich bleibt, aber der Mensch immer größer wird, dann schafft es das Herz ja auch nicht Blut bis ins letzte Ende zu pumpen. Ach so ich bin kein Mediziner, aber irgendwie muss man sich das greifbar machen, das Thema. :)

11. #10 Schnulli, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mit diesen 3 Knöpfen stellst du die Vorlauftemperatur deiner Heizung ein. Dummerweise sind es draußen nun sommerliche Temperaturen, so dass das nicht wirklich funktionieren wird.

upload_2018-10-11_14-59-34.png

oben links ist für die "Fußpunkttemperatur" bei 20°C Außentemperatur. Der große Knopf rechts daneben für die maximale Vorlauftemperatur. Die kommt mir aber etwas zu hoch eingestellt vor, Standard ist wohl in dem schwarzen Bereich zwischen 5 + 6
    Unten links der kleine Drehknopf ist für die Nachtabsenkung

Details zur Einstellung hier
    https://www.manderfeld.de/downloads/ta_210e.pdf

Funktionsweise: Wenn es dir in der kühleren Jahreszeit zu kalt ist muss du die Fußpunkttemperatur erhöhen. Wenn es in der kalten Jahreszeit zu heiß ist musst du den dicken Regler runter drehen (Ventileinstelllung am Heizkörper aber voll geöffnet)

Was für Heizkörper sind verbaut? So dicke mit den sichtbaren Rippen?
    Unabhängig davon musst du die Zeitschaltuhr auch richtig einstellen und dein Regler ist im Moment eingestellt auf Normal/Frostschutz.

upload_2018-10-11_15-16-2.png

Evtl umstellen auf Normal/Absenkbetrieb? siehe Anleitung

12. #11 HelmiWa, 11.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Ach okay und Danke für die schlüssige Erklärung. Ne es sind nicht die dicken. Unten wurden 2-wandige und oben 1-wandige Heizkörper verbaut, wenn die denn so heißen. Ich habe mal Bilder beigefügt.

Anhänge:

13. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schnulli, 11.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Für die erscheint mir die eingestellte Temperatur am dicken Regler zu hoch, du wirst es merken wenn der Vorlauf im Winter sauheiß wird und du den ersten Aufguß auf die Heizkörper machen kannst :D Wenn es dann trotz kochend heißer Heizkörper aber immer noch zu kalt in den Räumen ist dann sind die Heizkörper zu schwach ausgelegt.

Hier aus der Anleitung die Einstellung für den dicken Knopf

upload_2018-10-11_15-25-45.png

Ich denke, 4-5 sollte eigentlich bei den Heizkörpern ausreichend sein. Natürlich kommt es auch auf dein Gebäude und dein persönliches Wärmeempfinden an.

HelmiWa gefällt das.
  15. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Hallo,
    Nein, denn die Nennheizleistung ist vom Hersteller vorgegeben/vordefiniert => Gerät.
    Bei fachgerecht dimensionierten Anlagen wird die Leistung des Wärmeerzeugers (Hersteller, Gerät) nach der ermittelten Normheizlast nach DIN 12831 ausgewählt.
    Ein zusätzlicher Verbraucher (Heizkörper) erhöht die Abnahme einer bereitgestellten Heizleistung seitens des Wärmeerzeugers.
    Häufig sind Wärmeerzeuger heftig überdimensioniert, was zu überhöhten Investitions- und Verbrauchskosten führt. Daher sind hier keine wesentlichen, negativen Wirkungen zu erwarten.

Passtnix gefällt das.
Thema:

Heizleistung durch zusätzlichen Heizkörper verringert

Die Seite wird geladen...

Heizleistung durch zusätzlichen Heizkörper verringert - Ähnliche Themen

1. Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?

Duschvorhagstange zusätzlich mit der Decke befestigen?: Hallo ich habe eine L Förmige Duschvorhang an der Badewanne. Die Stange kann man nur an zwei Enden befestigen, ich möchte die Stange noch...
  2. Heizkörper und benötigte Heizleistung für Raum berechnen

Heizkörper und benötigte Heizleistung für Raum berechnen: Hallo, letztens meinte jemand, dass in meiner neuen Wohnung die Heizkörper alle viel zu klein seien. Daher hab ich mal versucht das Ganze zu...
  3. Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?

Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?: Hallo, wir haben in unserem noch nichtbezogenem Eigenheim den Heizkörper in der Küche von einem Installateur abmontieren lassen (verbraucht nur...
  4. Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?

Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?: Hallo, zu erst eine kurze Vorstellung, da neu in diesem Forum. Mein Name ist Christian, Jahrgang 69, Häuschenbesitzer und überzeugte DIY-Macher....
  5. Was für ein Heizkörper ist das?

Was für ein Heizkörper ist das?: Hallo Leute, ich hoffe auf Eure Hilfe. Wir haben uns ein Haus angeschaut in dem diese Heizkörper verbaut sind. Die Heizung (Heizart) selber ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden