Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss

Diskutiere Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe einen Heizkörper im Bad, der wohl unsachgemäß montiert wurde (siehe Fotos). Es scheint sich um das Modell 'München' von Schulte...
  • Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss Beitrag #1

mortadelo_de

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe einen Heizkörper im Bad, der wohl unsachgemäß montiert wurde (siehe Fotos). Es scheint sich um das Modell 'München' von Schulte zu handeln, das an eine Zentralheizung in einem Altbau angeschlossen ist. Da der Heizkörper auch schon etwas verrostet ist, möchte ich ihn austauschen, idealerweise gegen das gleiche Modell. Nun sagte man mir kürzlich, er wäre fehlerhaft angeschlossen (Zulauf oben rechts und Ablauf unten rechts). In der Tat ist die Heizleistung nicht aufregend, aber gerade so ausreichend (manchmal muss ich voll aufdrehen). Könnt Ihr mir sagen:

  • Wieso ist der Heizkörper fehlerhaft angeschlossen?
  • Kann ich mit diesem Anschluss leben, oder hat das (außer der reduzierten Heizleistung) noch weitere negative Konsequenzen?
  • Wenn ich richtig informiert bin, gibt es dieses Modell optional auch mit einem seitlichen Anschluss. Ist das vielleicht die Lösung (Zulauf mitte rechts, Ablauf unten rechts)?
  • Gibt es sonst vielleicht irgendeine Alternative, die nicht gleich ein völliges Neuverlegen der Zu-/Ableitungsrohre nach sich zieht?

Danke, Michael
 

Anhänge

  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 843
  • DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 4.129
  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.058
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
ICh würd mal behaupten , verkehrt angeschlossen :/
Der Rücklauf unten ist Ok , der Vorlauf der nun oben sitzt ist dort verkehrt , der müßte entweder unten Links am Körper oder in der Mitte angeschlossen werden . Dort wo er jetzt angeklemmt ist , gehört der Heizkörperentlüfter hin. Gruß
 
  • Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss Beitrag #3

mortadelo_de

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ist Mitte rechts OK für den Vorlauf?
 
  • Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Ja das sollte ein "Austauschheizkörper" sein , diese Modelle werden verwendet, um ohne viel Brecherei einen normalen Flachheizkörper gegen einen Handtuchwärmer auszutauschen.

HAbt ihr auch Fußbodenerwärmung/Heizung? oder einen 2. Körper im Bad ? Nur ein Handtuchwärmer ist ein wenig mau an Heizleistung für ein Bad.
 
  • Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss Beitrag #5

mortadelo_de

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Nein, das ist der einzige Heizkörper im Bad. Mehr ist da ohne Totalumbau des Bades kaum zu machen. Hat aber auch trotz des fehlerhaften Anschlusses im letzten Winter ausreichend geheizt.
 
Thema:

Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss

Sucheingaben

,

badheizkörper rechtsanschluss

,

Wandheizkörper anschließen

,
flachheizkörper anschließen
, badheizkörper anschluss oben, heizkörper anschluss unten, wandheizkörper anschluss, , handtuchheizung anschließen, handtuchheizkörper anschliessen, heizkörper unten anschließen, schulte heizkörper anschlüsse, badheizkörper von oben anschließen, handtuchheizkörper anschließen, wasseranschluß bei hanttuchheizkörpern, flachheizkörper anschliessen, handtuchheizkörper anschlüsse, handtuchheizkörper von oben anschließen, handtuchheizkörper anschluss, heizung anschluss unten, Anschluss Wandheizkörper, flachheizkörper anschlüsse, schulte heizkörper anschließen, handtuchheizkörper anschluss oben, handtuch heizkörper richtig anschließen
Oben