Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von mortadelo_de, 28.08.2011.

1. #1 mortadelo_de, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    mortadelo_de

mortadelo_de Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen Heizkörper im Bad, der wohl unsachgemäß montiert wurde (siehe Fotos). Es scheint sich um das Modell 'München' von Schulte zu handeln, das an eine Zentralheizung in einem Altbau angeschlossen ist. Da der Heizkörper auch schon etwas verrostet ist, möchte ich ihn austauschen, idealerweise gegen das gleiche Modell. Nun sagte man mir kürzlich, er wäre fehlerhaft angeschlossen (Zulauf oben rechts und Ablauf unten rechts). In der Tat ist die Heizleistung nicht aufregend, aber gerade so ausreichend (manchmal muss ich voll aufdrehen). Könnt Ihr mir sagen:

• Wieso ist der Heizkörper fehlerhaft angeschlossen?
    • Kann ich mit diesem Anschluss leben, oder hat das (außer der reduzierten Heizleistung) noch weitere negative Konsequenzen?
    • Wenn ich richtig informiert bin, gibt es dieses Modell optional auch mit einem seitlichen Anschluss. Ist das vielleicht die Lösung (Zulauf mitte rechts, Ablauf unten rechts)?
    • Gibt es sonst vielleicht irgendeine Alternative, die nicht gleich ein völliges Neuverlegen der Zu-/Ableitungsrohre nach sich zieht?

Danke, Michael

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 28.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ICh würd mal behaupten , verkehrt angeschlossen :/
    Der Rücklauf unten ist Ok , der Vorlauf der nun oben sitzt ist dort verkehrt , der müßte entweder unten Links am Körper oder in der Mitte angeschlossen werden . Dort wo er jetzt angeklemmt ist , gehört der Heizkörperentlüfter hin. Gruß

4. #3 mortadelo_de, 28.08.2011
    mortadelo_de

Ist Mitte rechts OK für den Vorlauf?

5. #4 MacFrog, 28.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja das sollte ein "Austauschheizkörper" sein , diese Modelle werden verwendet, um ohne viel Brecherei einen normalen Flachheizkörper gegen einen Handtuchwärmer auszutauschen.

HAbt ihr auch Fußbodenerwärmung/Heizung? oder einen 2. Körper im Bad ? Nur ein Handtuchwärmer ist ein wenig mau an Heizleistung für ein Bad.

6. #5 mortadelo_de, 28.08.2011
    mortadelo_de

Nein, das ist der einzige Heizkörper im Bad. Mehr ist da ohne Totalumbau des Bades kaum zu machen. Hat aber auch trotz des fehlerhaften Anschlusses im letzten Winter ausreichend geheizt.

Thema: Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badheizkörper rechtsanschluss

,
  2. Wandheizkörper anschließen

,
  3. flachheizkörper anschließen

,
  4. heizkörper anschluss unten,
  5. badheizkörper anschluss oben,
  6. wandheizkörper anschluss,
  7. handtuchheizung anschließen,
  8. heizkörper unten anschließen,
  9. handtuchheizkörper anschliessen,
  10. schulte heizkörper anschlüsse,
  11. handtuchheizkörper anschlüsse,
  12. handtuchheizkörper anschließen,
  13. flachheizkörper anschliessen,
  14. wasseranschluß bei hanttuchheizkörpern,
  15. badheizkörper von oben anschließen,
  16. Anschluss Wandheizkörper,
  17. flachheizkörper anschlüsse,
  18. heizung anschluss unten,
  19. handtuchheizkörper anschluss,
  20. handtuch heizkörper richtig anschließen,
  21. schulte heizkörper anschließen,
  22. badheizkörper oben anschließen,
  23. wandheizkörper anschliessen,
  24. anschluß wandheizkörper,
  25. badheizkörper rechts anschluß
Die Seite wird geladen...

Heizkörperwechsel und korrekter Anschluss - Ähnliche Themen

1. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  2. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  3. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  4. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  5. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...