Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil)

Diskutiere Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil) im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! In meiner neuen Mietwohnung befinden sich noch recht alte Heizkörper (ca. 1978) mit Drehregler welche ich gerne tauschen möchte um...
  • Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil) Beitrag #1

cyronics

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo!

In meiner neuen Mietwohnung befinden sich noch recht alte Heizkörper (ca. 1978) mit Drehregler welche ich gerne tauschen möchte um digitale Thermostatköpfe zu montieren. (siehe Bild)



Dieses Projekt wirft allerdings einige Fragen auf!

1.) Kann ich einfach ein Thermostatventil einbauen ohne die ganze Armatur zu tauschen? Bzw. ist so ein Thermostatventil überhaupt kompatibel mit dieser alten Heizungsarmatur?
2.) Auf der linken Seite ist eine Verschraubung, öffnet man die sieht man einen Kunststoffeinsatz mit einem Kreuz! Kann man damit den Zulauf sperren?
3.) Muss man für dieses Vorhaben die gesamte Heizungsanlage stilllegen (Mehrparteienhaus) oder reicht es unter umständen auch aus die Absperrventile in der Wohnung abzudrehen?

Wäre toll wenn ihr ein paar Infos für mich hättet! Vielen Dank im Vorraus!
 
  • Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil) Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi , in deinem Fall kannst du leider nicht so einfach das Ventil tauschen! Iat an der anderen Seite auch so ein Ventil verbaut? So wie es aussieht wurde hier der Vorlauf durchgeschleift ( ev. auch der Rücklauf ,lässt sich auf dem Foto nicht erkennen) ,zudem eine (zumindest in meiner Ecke) ungebräuchliche Armatur!

Mach mal bitte auch ein Foto von der anderen Seite des HEizkörpers .

Und ja , das Wasser muss Runter , wenn du deine Wohnung einzelnd abstellen und entleeren kannst , nur deine Wohnung , sonst soweit das der HEizkörper leer ist , gerade bei der ungewöhnlichen Armatur! Dazu muss man auch erstmal herausfinden , ob es für diese Montagesituation andere Ventile gibt!
 
  • Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil) Beitrag #3

cyronics

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke für deine rasche Anwort!

Ist an der anderen Seite auch so ein Ventil verbaut?
Nein, auf der anderen Seite befindet sich nur oben das Ventil zum entlüften. Somit wird ein Foto nichts nützen. Die gesammten Heizkörper in der Wohnung sind so angeschlossen.

In der Abstellkammer habe ich einige Regler bzw Absperrhähne aber ob ich die Heizung damit komplett stillegen kann weiss ich nicht! (siehe Foto) DSC04572.jpg
 
  • Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil) Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
? es müssen aber 2 Rohre in den Heizkörper gehen. (Oder das Ding funktioniert nur auf Schwerkragt , was aber äußerst ungewöhnlich wäre...)

Ich mache seit vielen Jahren Kundendienst und habe so einen Anschlußblock noch nicht gesehen , allerdings gibt es auch oft regionale Sonderfälle :)

Wenn du jedenfalls auf Thermostat umbauen möchtest , brauchst du leider zwingend ein neues Ventil , mit viel GLück gibt s da Einsätze für , sonst muss der Block neu. Frag mal euren Haus und Hof Installateur !
 
  • Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil) Beitrag #5

cyronics

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
So, der Stand der Dinge!

Am Heizkörper ist nur der eine Anschluss!
Habe gestern mal die Absperrhähne (Vorlauf/Zulauf) im Abstellraum abgesperrt und die Armatur am Heizkörper (linke Schraubkappe) geöffnet und den Kunststoffeinsatz mit einem Schraubendreher nach innen gedreht und anschließend das Ventil abgenommen.
Wasser ist nicht so viel gekommen da ich es erstmal bei einem kleinen Heizkörper versucht habe.

Zumindest habe ich jetzt ein paar Fotos und die Maße vom Ventil für den Sanitärfachhandel.
Werde auf jeden Fall weiter berichten sobald es neues gibt!

LG
 
  • Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil) Beitrag #6
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Am besten ist wenn Du zum Sani-Handel noch ein Bild Deiner Heizungsarmatur mitnimmst.
Das "sagt" manchmal mehr als tausend Worte...
 
Thema:

Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil)

Sucheingaben

heizkörperventile austauschen

,

alte heizkörperventile

,

altes heizkörperventil tauschen

,
altes heizungsventil tauschen
, austausch alter heizkörper ventile, alte heizkörperventile austauschen, alte heizungsventile austauschen, altes heizkörperventil, alte heizungsventile, heizkörperventil tauschen, drehventil heizung, Heimeier Ventileinsätze Austauschen, altes heizkörperventil undicht, altes heizungsventil, thermostatventile austauschen, heizkörper ventil tauschen, heizkörper zulauf sperren, drehventil heizkörper, heizung drehventil, altes heizungsventil austauschen, heizungsventil absperren, altes heizungsventil gegen thermostatventil austauschen, thermostatkopf für alte heizkorper, danfoss thermostatkopf wechseln, alte danfoss thermostatventile
Oben