Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil)

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von cyronics, 13.01.2013.

1. #1 cyronics, 13.01.2013
    cyronics

cyronics Neuer Benutzer

Hallo!

In meiner neuen Mietwohnung befinden sich noch recht alte Heizkörper (ca. 1978) mit Drehregler welche ich gerne tauschen möchte um digitale Thermostatköpfe zu montieren. (siehe Bild)

Dieses Projekt wirft allerdings einige Fragen auf!

1.) Kann ich einfach ein Thermostatventil einbauen ohne die ganze Armatur zu tauschen? Bzw. ist so ein Thermostatventil überhaupt kompatibel mit dieser alten Heizungsarmatur?
    2.) Auf der linken Seite ist eine Verschraubung, öffnet man die sieht man einen Kunststoffeinsatz mit einem Kreuz! Kann man damit den Zulauf sperren?
    3.) Muss man für dieses Vorhaben die gesamte Heizungsanlage stilllegen (Mehrparteienhaus) oder reicht es unter umständen auch aus die Absperrventile in der Wohnung abzudrehen?

Wäre toll wenn ihr ein paar Infos für mich hättet! Vielen Dank im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 13.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , in deinem Fall kannst du leider nicht so einfach das Ventil tauschen! Iat an der anderen Seite auch so ein Ventil verbaut? So wie es aussieht wurde hier der Vorlauf durchgeschleift ( ev. auch der Rücklauf ,lässt sich auf dem Foto nicht erkennen) ,zudem eine (zumindest in meiner Ecke) ungebräuchliche Armatur!

Mach mal bitte auch ein Foto von der anderen Seite des HEizkörpers .

Und ja , das Wasser muss Runter , wenn du deine Wohnung einzelnd abstellen und entleeren kannst , nur deine Wohnung , sonst soweit das der HEizkörper leer ist , gerade bei der ungewöhnlichen Armatur! Dazu muss man auch erstmal herausfinden , ob es für diese Montagesituation andere Ventile gibt!

4. #3 cyronics, 13.01.2013
    cyronics

cyronics Neuer Benutzer

Danke für deine rasche Anwort!

Nein, auf der anderen Seite befindet sich nur oben das Ventil zum entlüften. Somit wird ein Foto nichts nützen. Die gesammten Heizkörper in der Wohnung sind so angeschlossen.

In der Abstellkammer habe ich einige Regler bzw Absperrhähne aber ob ich die Heizung damit komplett stillegen kann weiss ich nicht! (siehe Foto) DSC04572.jpg

5. #4 MacFrog, 14.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

? es müssen aber 2 Rohre in den Heizkörper gehen. (Oder das Ding funktioniert nur auf Schwerkragt , was aber äußerst ungewöhnlich wäre...)

Ich mache seit vielen Jahren Kundendienst und habe so einen Anschlußblock noch nicht gesehen , allerdings gibt es auch oft regionale Sonderfälle :)

Wenn du jedenfalls auf Thermostat umbauen möchtest , brauchst du leider zwingend ein neues Ventil , mit viel GLück gibt s da Einsätze für , sonst muss der Block neu. Frag mal euren Haus und Hof Installateur !

6. #5 cyronics, 15.01.2013
    cyronics

cyronics Neuer Benutzer

So, der Stand der Dinge!

Am Heizkörper ist nur der eine Anschluss!
    Habe gestern mal die Absperrhähne (Vorlauf/Zulauf) im Abstellraum abgesperrt und die Armatur am Heizkörper (linke Schraubkappe) geöffnet und den Kunststoffeinsatz mit einem Schraubendreher nach innen gedreht und anschließend das Ventil abgenommen.
    Wasser ist nicht so viel gekommen da ich es erstmal bei einem kleinen Heizkörper versucht habe.

Zumindest habe ich jetzt ein paar Fotos und die Maße vom Ventil für den Sanitärfachhandel.
    Werde auf jeden Fall weiter berichten sobald es neues gibt!

LG

7. #6 howie67, 15.01.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Am besten ist wenn Du zum Sani-Handel noch ein Bild Deiner Heizungsarmatur mitnimmst.
    Das "sagt" manchmal mehr als tausend Worte...

Thema: Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte heizkörperventile

,
  2. heizkörperventile austauschen

,
  3. altes heizungsventil tauschen

,
  4. alte heizkörperventile austauschen,
  5. altes heizkörperventil tauschen,
  6. drehventil heizung,
  7. altes heizungsventil austauschen,
  8. drehventil heizkörper,
  9. heizkörper ventil tauschen,
  10. alte heizungsventile,
  11. altes heizkörperventil,
  12. altes heizkörperventil wechseln,
  13. heizkörper zulauf sperren,
  14. thermostatkopf für alte heizkorper,
  15. alte danfoss thermostatventile,
  16. heizungsventil absperren,
  17. heizung entlüften drehventil,
  18. heizkörper alte ventile,
  19. altes heizkörperventil austauschen,
  20. austausch alter heizkörper ventile,
  21. alte heizkörper ventile,
  22. heizkörperventil austauschen kosten,
  23. heizkörperventil austauschen,
  24. altes heizkörperventil undicht,
  25. konstruktion altes heizhörperventil
Die Seite wird geladen...

Heizkörperventile tauschen (Spindelventil gegen Thermostatventil) - Ähnliche Themen

1. Thermostatventil Verbindungsstück

Thermostatventil Verbindungsstück: Hallo, ich bin am sanieren meines Elternhauses, und ich möchte an allen Kompaktheizkörpern Thermostatköpfe samt neuer Thermostatventile...
  2. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  3. Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?

Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?: Hallo, es geht um 4 Roto Dachfenster mit den Maßen 50x97, Doppelverglasung. Die Fenster sind ca. 25 Jahre alt. Eine genau Bezeichnung habe ich...
  4. Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...

Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...: Hallo Gemeinde, ich habe in meinem Hobby-Raum eine alte Duschwanne sitzen, die ich nun gerne gegen ein WC austauschen möchte, damit ich in...
  5. Thuja gegen Sichtschutz tauschen

Thuja gegen Sichtschutz tauschen: Hallo, ich wollte gerne meinen Holz-Sichtschutzzaun gegen eine Thuja Hecke tauschen. Jetzt würde ich am liebsten die Thujas günstig einkaufen mit...