Heizkörperventile selber tauschen?

Diskutiere Heizkörperventile selber tauschen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe schon eine Weile das liebe google etc. bemüht aber bin mit der Information nicht ganz einverstanden, die ich dort...

1. #1 HorstiBros, 06.10.2017
    HorstiBros

HorstiBros Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile das liebe google etc. bemüht aber bin mit der Information nicht ganz einverstanden, die ich dort gefunden habe. Bzw. fühle ich mich noch nicht sicher genug.

Bei einigen unserer Heizkörper klemmen die Ventile. Das heißt sie öffnen oft nicht mehr. Wenn ich den Ventilkopf runter nehme lassen sie sich mit ner Kombizange und leichten Hammerschlägen nochmal wieder beleben, aber das hält immer nur kurz an.
    Das heißt, die Ventile sollten wohl mal getauscht werden.

Jetzt habe ich hunderte Anleitungen gefunden, wie ich den Ventilkopf tauschen kann, aber keinerlei Infos wie man das Ventil tauscht und ob man das überhaupt selber machen kann / sollte.

Ich habe mal drei Bilder von den verschiedenen Typen, die wir haben angehängt.

Also:
    1) Ist es grundsätzlich möglich das selber zu machen, oder kann man zu viel falsch machen?
    2) Wenn man es selber machen kann, worauf muss ich bei Kauf der Ventile achten?

Beste Grüße
    Christoph

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Markus78, 06.10.2017
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Willst Du die ganzen Ventile tauschen?Das ist meist unnötig,grade wenn länger keine Heizperiode war hängen die Ventile mal schnell.
    Aber meist reicht es auch schon aus die Stopfbuchse zu wechseln-das ist das Teil aus dem der kleine "Pinne" (Wortspiel mit einem User hier ;) )rausschaut...Die kann man in der Regel auch tauschen ohne Wasser vom Heizkreislauf abzulassen-das ist aber Herstellerabhängig...Bei Danfoss geht das z.b. mit Druck auf dem System....
    Um weiter hilfe zu geben wäre es nicht schlecht wenn Du Bilder vom Ventil einstellst die dann ohne den Thermostatkopf gemacht wurden...

Thema:

Heizkörperventile selber tauschen?

Die Seite wird geladen...

Heizkörperventile selber tauschen? - Ähnliche Themen

1. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  2. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  3. Alte Stahlheizungsrohre gegen Kupferleitungen tauschen

Alte Stahlheizungsrohre gegen Kupferleitungen tauschen: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Haussanierung. Auf dem Plan steht aktuell die Anpassung und Erweiterung des alten...
  4. Bartisch erstmalig selber bauen!

Bartisch erstmalig selber bauen!: Halli Hallo! Ich ziehe demnächst in eine Wohnung mit einer kleinen Küche und wollte mir gern einen kleinen Bartisch für 2 Personen "basteln"....
  5. Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages

Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages: Hallo Leute, wir möchten das komplette braune Hoftor mit Seitenteil und Oberlichter erneuern, weil es schlecht aussieht und klappert. Also Tür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden