Heizkörperventile erneuern

Diskutiere Heizkörperventile erneuern im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, die Hausverwaltung der Eigentümergemeinschaft meiner 1-Zi.-Eigentumswohnung möchte das bisherige Ölheizungssystem auf Fernwärme...
  • Heizkörperventile erneuern Beitrag #1

Sepi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

die Hausverwaltung der Eigentümergemeinschaft meiner 1-Zi.-Eigentumswohnung möchte das bisherige Ölheizungssystem auf Fernwärme umstellen. Angeblich ist es nach deren Aussage "zur ordnungsgemäßen Bearbeitung und Durchführung des hydraulischen Abgleichs am Heizsystem zwingend erforderlich, dass alle Heizkörperventile durch neue voreinstellbare Ventile getauscht werden". Die Hausverwaltung verlangt von mir auch den freien Zugang zum Heizkörper in meiner Miniküche, die nie von mir geheizt wird, da die Küche vom Hauptzimmer mit Wärme versorgt wird. Da der Heizkörper durch die Einbauküche vollständig verdeckt wird möchte ich den aufwendigen Ausbau der Küche vermeiden. Ist tatsächlich der Austausch aller Heizkörperventile erforderlich?
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
Herzliche Grüße
Sepi

• Heizkörperventile erneuern Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ob der Austausch erforderlich kann ich nicht sagen
aber normalerweise sollten solche Anschlüsse immer
Zugänglich sein, könnte ja aus einem anderen Grund
mal etwas undicht werden und dann..........

sep

• Heizkörperventile erneuern Beitrag #3

erfahrener Gast

Wenn

der Fernwärmebetreiber neue Ventile - die seinem Arbeitsdruck / Liefergarantie Standhalten - ein bauen lassen will ist das ok. Wenn der in der Küche eher stört, legt ihn frei und laßt den entfernen. Zu- und Rücklauf überbrücken und gut is.

• Heizkörperventile erneuern Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
leider musst du ihn wohl Zugang gewähren , da technisch Notwendig.Heizkörper entfernen würd ich allerdngs nicht , wer weiß was der nächste Mieter möchte...

• Heizkörperventile erneuern Beitrag #5

mitleser

@mcfrog

er hat eine Eigentumsbude.

Thema:

Heizkörperventile erneuern

Sucheingaben

energiesinvoller erneuerung heizkörperventile

Oben