Heizkörperventile erneuern

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Sepi, 11.07.2013.

  1. Sepi

    Sepi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Hausverwaltung der Eigentümergemeinschaft meiner 1-Zi.-Eigentumswohnung möchte das bisherige Ölheizungssystem auf Fernwärme umstellen. Angeblich ist es nach deren Aussage "zur ordnungsgemäßen Bearbeitung und Durchführung des hydraulischen Abgleichs am Heizsystem zwingend erforderlich, dass alle Heizkörperventile durch neue voreinstellbare Ventile getauscht werden". Die Hausverwaltung verlangt von mir auch den freien Zugang zum Heizkörper in meiner Miniküche, die nie von mir geheizt wird, da die Küche vom Hauptzimmer mit Wärme versorgt wird. Da der Heizkörper durch die Einbauküche vollständig verdeckt wird möchte ich den aufwendigen Ausbau der Küche vermeiden. Ist tatsächlich der Austausch aller Heizkörperventile erforderlich?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.
    Herzliche Grüße
    Sepi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ob der Austausch erforderlich kann ich nicht sagen
    aber normalerweise sollten solche Anschlüsse immer
    Zugänglich sein, könnte ja aus einem anderen Grund
    mal etwas undicht werden und dann..........

    sep
     
  4. #3 erfahrener Gast, 12.07.2013
    erfahrener Gast

    erfahrener Gast Guest

    Wenn

    der Fernwärmebetreiber neue Ventile - die seinem Arbeitsdruck / Liefergarantie Standhalten - ein bauen lassen will ist das ok. Wenn der in der Küche eher stört, legt ihn frei und laßt den entfernen. Zu- und Rücklauf überbrücken und gut is.
     
  5. #4 MacFrog, 12.07.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    leider musst du ihn wohl Zugang gewähren , da technisch Notwendig.Heizkörper entfernen würd ich allerdngs nicht , wer weiß was der nächste Mieter möchte...
     
  6. #5 mitleser, 13.07.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    @mcfrog

    er hat eine Eigentumsbude.
     
Thema:

Heizkörperventile erneuern

Die Seite wird geladen...

Heizkörperventile erneuern - Ähnliche Themen

  1. Boden im Obergeschoss erneuern

    Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Lack erneuern

    Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  4. Rolladenkasten erneuern

    Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  5. Innenputz sauber entfernen und erneuern

    Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...