Heizkörperventile austauschen

Diskutiere Heizkörperventile austauschen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Gemeinde, im Zuge der Renovierung wollen wir nächstes Jahr auch am Heizungssystem etwas ändern. Dabei wollen wir gleichzeitig diese...

1. #1 Erik1809, 24.12.2016
    Erik1809

Erik1809 Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde, im Zuge der Renovierung wollen wir nächstes Jahr auch am Heizungssystem etwas ändern. Dabei wollen wir gleichzeitig diese alten Ventile austauschen, leider hab ich bei meiner Suche im Internet keine baugleichen gefunden, könnt ihr mir da weiterhelfen? Liebe grüße

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 24.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich würd mal davon ausgehen, dass da zumindest vom selben Hersteller alles passen sollte. Sieht ziemlich 0815 aus.

Aber dazu werden sich sicherlich die Spezies hier noch äußern..

4. #3 123harry, 24.12.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn das ein"Oventrop"ist,musst du nur nachsehen was für ein Gewinde drauf ist.Eine Zeitlang wurden Feingewinde drauf gemacht.

5. #4 MacFrog, 25.12.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wollt ihr den ThermostatKOPF tauschen (Das zum drehen) , oder das Ventil darunter? Wenn ihr das VENTIL tauschen wollt , müsst ihr aufpassen . Ist nur ein Ventil in eurer Wohnung so (mit 2 Abgängen) , wird es als Überströmventil eingebaut worden sein , d.h. : Das die Pumpe in eurer Heizungsanlage das Wasser auch umwälzen kann , wenn alle Ventile geschlossen sind.

Sollte das aber an allen Heizkörpern so aussehen , werdet ihr eine 1-Rohr Heizung haben , dann muss auch zwingend wieder eins rein , was dafür geeignet ist ;)

Qwertzuiop2 gefällt das.
  6. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

.....und wenn Du schon tauscht nehme unbedingt Heizkörper Ventile geeignet für hydraulischen Abgleich, zum Beispiel

die Heimeier Eclipse. Diese H-Ventile und hydr. Abgleich kürzlich bei mir installiert, teilweise schon Vorschrift1

Qwertzuiop2 gefällt das.
  7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde mal stark vermuten, dass er den Thermostatkopf meint ;)

Qwertzuiop2 gefällt das.
  8. #7 Erik1809, 26.12.2016
    Erik1809

Erik1809 Neuer Benutzer

Es geht mir um die Ventile^^ das thermostat kann ich ja einfach mal so austauschen. Aber beim ventil muss ja überall das Wasser raus. Und wenn wir einmal soweit sind werden gleich alle getauscht. Und übrigens sehen alle Ventile bei uns so aus :)

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ok sorry, dann bist du einer der 10% die diese zwei Bauteile korrekt auseinander halten können :D

Gibts einen wirklichen Grund für den Austausch der Ventile bzw. was wollt ihr denn alles neu machen an der Heizung?

10. #9 Erik1809, 26.12.2016
    Erik1809

Erik1809 Neuer Benutzer

dann hab ich ja Glück gehabt mir ist aber auch schon aufgefallen das viele die beiden Sachen vertauschen^^

also einen heizkörper müssen wir umsetzten, daher muss sowieso das Wasser raus. Und eins der Ventile dichtet nicht mehr zu 100 Prozent ab. Und da die Anlage schon ein gewisses alter hat werden gleich alle gewechselt :)

MacFrog gefällt das.
  11. #10 MacFrog, 27.12.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn es neu soll , dann b itte auf die besonderheit achten ;) . Achtung : Wenn eure Heizungsanlage relativ "neu" ist , muss es , sofern es für den Mindestumlauf eingebaut wude , warscheinlich eh raus. Viele neue Geräte haben das Ventil integriert oder geregelte Pumpen! (Euren Heizi fragen ;) )

Thema:

Heizkörperventile austauschen

Die Seite wird geladen...

Heizkörperventile austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch/Erneuerung Ventil Wasserhahn

Austausch/Erneuerung Ventil Wasserhahn: Trotz Austausch der Ventile beim Kaltwasser und auch Warmwasser läuft das Wasser weiter. Unser Installateur (firma) ist ratlos!
  2. Kellerfenster austauschen, diverse Detailfragen

Kellerfenster austauschen, diverse Detailfragen: Moin Moin Zusammen,….. Seit ich Hauseigentümer bin hab ich mich häufiger schon mit einigen Heimwerkerfragen umhergeschlagen. Vieles kann man sich...
  3. Wer kennt solche Heizkörperventile

Wer kennt solche Heizkörperventile: Hallo liebe Gemeinde, wer kennt die in den Bildern dargestellten Heizkörperventile? Anmerkung: Bei dem silbernen Pfropfen an der Nadelspitze...
  4. Austausch eines Schalters

Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  5. Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre

Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre: Hallo, mein defekter Türöffner ist mind. 2 cm länger als der zum Austausch vorgesehene. Den neuen würde ich problemlos durch den Ausschnitt...