Heizkörperthermostat passt nicht

Diskutiere Heizkörperthermostat passt nicht im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mir einen Heizkörperthermostat mit Timer gekauft und das Problem ist dass der beim draufschrauben gar keine Umdrehung...

marteta

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Heizkörperthermostat mit Timer gekauft und das Problem ist dass der beim draufschrauben gar keine Umdrehung möglich ist... der Thermostat ist nicht tief genug für den Stift... darf man den Stift ein bisschen hineindrücken? vllt nur ein paar mm?

Vielen Dank!!
:)
Marta
 

Anhänge

  • IMG_20131214_112644.jpg
    IMG_20131214_112644.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20131214_164431.jpg
    IMG_20131214_164431.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20131214_164449.jpg
    IMG_20131214_164449.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 259
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Wenn du den Stift hineindrückst , bleibt die Heizung Kalt :)
Laut Foto deiner Zeitschaltuhr ist dein TH-Ventilunterteil garnicht dabei.. = Passt nicht.
 

marteta

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi MacFrog,
danke für die Antwort!

Auf dem Foto ist der Thermostat mit Timer (weißes Gerät) und dieses ist was nicht drauf passt, weil der Stift viel zu tief ist... ich sollte ihn drauf umdrehen können aber das geht gar nicht... deshalb wollte ich den Stift hineindrücken aber wenn die Heizung dann kalt bleibt lieber nicht^^ hab mal beim Baumarkt gefragt ob da einen Adapter oder so was gibt, aber anscheinend gibt es sowas nicht..? :-S

Ventilunterteil wäre nicht die ganze Struktur vom ersten Foto?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Ja genau , das ganze HK Ventil. Neues kost 15€ zb. von Heimeier , da passen alle Zeitschaltuhren (bzw zumindest die Universellen mit 37457625 Adapter) , allerdings Einbau etwas aufwendiger (Wasser von der Heizung runter)
 
kaihanga

kaihanga

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Hi,

es gibt ja zich verschiedene Anschlussarten für HZK-Thermostate.
Zum Schrauben, zum Stecken zum Klemmen, und das alles auch in verschiedenen Größen.

Dein Ventil sieht aus wie ein standard-Anschluss (Heimeier Art).
Dein Thermostat sieht auf dem Foto genauso aus - müsste also passen.

Jetzt kanns nur an zwei Punkten liegen:

1.) Klar kannst du den Stift des Ventils ein bisschen hineindrücken. Gar kein Problem.
Der Thermostatkopf macht ja im Prinzip nichts anderes - durch Druck auf diesen Stift wird der HZK geregelt.

2.) Das Teil sieht ja fast nach der China-Import-Eigenmarke von Bauhaus aus.
Wie da die Passgenauigkeit ist, musst du selbst herrausfinden.
Kann natürlich sein, dass das Teil aufgrund von Toleranzen überhaupt nicht passt.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Das ist def. KEIN Heimeiersystem ^^
Edit , hab mal eben in der Schublade gekramt , moment......
EDIT die 2. Meine alte Nokia-Fernbedienung ist grad etwas unkooperativ. Goole mal , wie ein Heimeier aussieht.... ^^ (da hast übrigens 15mm länge ,Gewinde bis Stift , und nicht 20...)
und EDIT die 3. : Das scheint eine Einrohrheizung zu sein , da ist eh nicht mal eben so schnell umzubauen , da muss man etwas mehr basteln.
Oh man , EDIT die 4. :D :Foto vom Heimeier , hier zwar Eck , aber gleiche Maße...Foto0113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörperthermostat passt nicht

Heizkörperthermostat passt nicht - Ähnliche Themen

Fußbodenheizung - Stellantrieb - Wie funktioniert's?: Hallo zusammen liebes Forum, wir haben eine Fußbodenheizung, und in dem Kasten, der die Stellantriebe enthält, sind Stellantriebe der im Foto...
Scheibe aus U-Schiene lösen - Silikon: Hallo zusammen, Ich habe eine Sicherheitsglas-Scheibe in die Dusche eingebaut und mir ist erst später aufgefallen, dass diese einen Fehler hat...
Stahl Kellertür geht nicht auf: Hallo zusammen. ich heiße Björn bin 39 und habe letzten Monat ein Haus gekauft :) Nun zu meinem Problem. Die Stahlkellertür lässt sich nicht...
Waschmaschine Schläuche verlängern: Hallo zusammen, ich musste meine Waschmaschine weiter vom Anschluss entfernen und benötige nun eine Verlängerung des Schlauchs. Ich habe mich...
Verschiebbare Fensterbankträger f. Flachheizkörper?: Hallo liebe Profi-Heimwerker! Ich wohne in einer Mietwohnung aus 1954 und habe einen Flachheizkörper Typ 33, 30 cm Bauhöhe und 2600 mm lang unter...

Sucheingaben

heizkörperthermostat anschlussarten

,

heizkörperthermostat passt nicht welchen adapter

,

heizkörpertherostat mit timer

,
bluetooth thermostat Anschluss nicht tief genug
Oben