Heizkörperthermostat passt nicht

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von marteta, 14.12.2013.

1. #1 marteta, 14.12.2013
    marteta

marteta Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Heizkörperthermostat mit Timer gekauft und das Problem ist dass der beim draufschrauben gar keine Umdrehung möglich ist... der Thermostat ist nicht tief genug für den Stift... darf man den Stift ein bisschen hineindrücken? vllt nur ein paar mm?

Vielen Dank!!
    :)
    Marta

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.12.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn du den Stift hineindrückst , bleibt die Heizung Kalt :)
    Laut Foto deiner Zeitschaltuhr ist dein TH-Ventilunterteil garnicht dabei.. = Passt nicht.

4. #3 marteta, 16.12.2013
    marteta

marteta Neuer Benutzer

Hi MacFrog,
    danke für die Antwort!

Auf dem Foto ist der Thermostat mit Timer (weißes Gerät) und dieses ist was nicht drauf passt, weil der Stift viel zu tief ist... ich sollte ihn drauf umdrehen können aber das geht gar nicht... deshalb wollte ich den Stift hineindrücken aber wenn die Heizung dann kalt bleibt lieber nicht^^ hab mal beim Baumarkt gefragt ob da einen Adapter oder so was gibt, aber anscheinend gibt es sowas nicht..? :-S

Ventilunterteil wäre nicht die ganze Struktur vom ersten Foto?

5. #4 MacFrog, 16.12.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja genau , das ganze HK Ventil. Neues kost 15€ zb. von Heimeier , da passen alle Zeitschaltuhren (bzw zumindest die Universellen mit 37457625 Adapter) , allerdings Einbau etwas aufwendiger (Wasser von der Heizung runter)

6. #5 kaihanga, 17.12.2013
    kaihanga

kaihanga Neuer Benutzer

Hi,

es gibt ja zich verschiedene Anschlussarten für HZK-Thermostate.
    Zum Schrauben, zum Stecken zum Klemmen, und das alles auch in verschiedenen Größen.

Dein Ventil sieht aus wie ein standard-Anschluss (Heimeier Art).
    Dein Thermostat sieht auf dem Foto genauso aus - müsste also passen.

Jetzt kanns nur an zwei Punkten liegen:

1.) Klar kannst du den Stift des Ventils ein bisschen hineindrücken. Gar kein Problem.
    Der Thermostatkopf macht ja im Prinzip nichts anderes - durch Druck auf diesen Stift wird der HZK geregelt.

2.) Das Teil sieht ja fast nach der China-Import-Eigenmarke von Bauhaus aus.
    Wie da die Passgenauigkeit ist, musst du selbst herrausfinden.
    Kann natürlich sein, dass das Teil aufgrund von Toleranzen überhaupt nicht passt.

7. #6 MacFrog, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das ist def. KEIN Heimeiersystem ^^
    Edit , hab mal eben in der Schublade gekramt , moment......
    EDIT die 2. Meine alte Nokia-Fernbedienung ist grad etwas unkooperativ. Goole mal , wie ein Heimeier aussieht.... ^^ (da hast übrigens 15mm länge ,Gewinde bis Stift , und nicht 20...)
    und EDIT die 3. : Das scheint eine Einrohrheizung zu sein , da ist eh nicht mal eben so schnell umzubauen , da muss man etwas mehr basteln.
    Oh man , EDIT die 4. :D :Foto vom Heimeier , hier zwar Eck , aber gleiche Maße... Foto0113.jpg

Thema: Heizkörperthermostat passt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörpertherostat mit timer

,
  2. heizkörperthermostat passt nicht welchen adapter

Die Seite wird geladen...

Heizkörperthermostat passt nicht - Ähnliche Themen

1. Staubfangbeutel - welche Maschine passt?

Staubfangbeutel - welche Maschine passt?: Ich hatte mir mal einen Staubfangbeutel in der Hoffnung gekauft, er würde zu einem Makita-Hobel passen. Wozu könnte der denn passen? Bosch...
  2. Welcher Dichtungstyp passt? (Alte Zimmertüren)

Welcher Dichtungstyp passt? (Alte Zimmertüren): Hi, ich wollte mal bei einigen Zimmertüren die Dichtung nachrüsten, allerdings weiß ich überhaupt nicht welcher Dichtungstyp passen könnte. Ein...
  3. 1 1/2 Zoll Ablauf passt nicht auf 1 1/2 Zoll Siphon Kunststoff (Gewindesteigung)

1 1/2 Zoll Ablauf passt nicht auf 1 1/2 Zoll Siphon Kunststoff (Gewindesteigung): Hallo, ich habe ein emailliertes Ausgussbecken, welches einen 1 1/2 Zoll Ablauf hat (von oben ein Metallsieb sichtbar, unten Kunststoff). Für...
  4. Elektr. Heizkörperthermostat passt nicht an Heizung

Elektr. Heizkörperthermostat passt nicht an Heizung: Hallo, ich habe mir gestern bei NETTO den elektr. Heizkörperthermostat MODEL N (SK - your media partner: Information) gekauft. Leider...
  5. Wasseranschluss. Was passt hier drauf?

Wasseranschluss. Was passt hier drauf?: Hallo! Bei uns am Gartenhaus ist ein Wasseranschluss (siehe BILD). Das abgesägte Rohr kommt weg und dann soll da erstmal ein Anschluß für einen...