Heizkörperthermostat mit Bluetooth App

Diskutiere Heizkörperthermostat mit Bluetooth App im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe im Bad bereits ein zeitgesteuertes Thermostat und bin so weit recht angetan. allerdings sind meine Tage recht unterschiedlich,...

1. #1 Werklerin, 28.10.2017
    Werklerin

Werklerin Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe im Bad bereits ein zeitgesteuertes Thermostat und bin so weit recht angetan.

allerdings sind meine Tage recht unterschiedlich, weshalb die umständliche, ständige Umprogrammierung am Thermostat nervt.

hat jemand einen Tipp für ein Thermostat mit gut gelungene APP Programmierung?
    wie lange halten sie Batterien dann?
    Ein ganzes System mit Zentrale lohnt sich bei mir nicht, da ich wirklich nur ein solches Thermostat benötige.
    Daher müsste es wohl Bluetooth enabled sein.

Danke!

2. Anzeige

3. #2 Werklerin, 01.11.2017
    Werklerin

Werklerin Neuer Benutzer

Niemand thematisch bewandert hier?

4. #4 Schnulli, 01.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Erfahrungswerte mit einer App und direkter Bluetooth-Anbindung hat hier wohl eher niemand. Aber Google hat da einiges
    Ich denke, da solltest du ggf. fündig werden. Zur Not die App vorher mal ansehen bevor du die Hardware kaufst.

5. #5 Werklerin, 02.11.2017
    Werklerin

Werklerin Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldung.
    Im Netz findet man einiges, gerade daher die Frage danach, was etwas taugt.
    Ein paar Apps habe ich mir testweise Mal runter geladen, aber ohne Verbindung zum Thermostat lädt sich nicht testen, wie die Programmierung von statten gehen würde...

6. #6 wolfgang, 02.11.2017
    wolfgang

wolfgang Neuer Benutzer

Gegenfrage: Die App soll einen Regler enthalten und per Bluetooth die Temperatur abfragen und das Stellglied für die Heizung setzen?
    Oder anders rum: Die App soll nicht einfach eine Botschaft schicken "Neue Solltemperatur = x °C"?

7. #7 Werklerin, 02.11.2017
    Werklerin

Werklerin Neuer Benutzer

Nein, die App soll der Programmierung der Schaltzeiten pro Wochentagen dienen.
    In herkömmlichen, "smarten" geschieht das über ein Drehrad o.ä. im Thermostat, was äußerst umständlich ist und was man nicht oder ändern möchte im Sinne von 'morgen früh bitte zwei Stunden später Aufheizen'

8. #8 wolfgang, 05.11.2017
    wolfgang

wolfgang Neuer Benutzer

Also auf Grund deiner Antwort habe ich selbst mal gegoogelt und gesucht. Ich bin eigentlich ein Gegner von solchen Lösungen, einfach weil die im Ernstfall aus irgend einem Grund nicht funktionieren. Wenn ich die technischen Datenblätter durchgehe, dann gibt es m.E. aktuell nur ein einziges System, dem ich halbwegs traue und das ist homematic_com. Der Grund ist recht einfach:
    • bidirektionale Funkverbindung und damit abgesicherte Botschaften, das bedeutet: Wenn aus welchem Grund auch immer der Empfänger was nicht mitbekommt, dann wird die Übertragung wiederholt
    • die Verbindung ist abgesichert (durchgängig AES-Verschlüsselt)
    Deine Frage kann ich also nur in der Richtung beantworten, dass m.E. die einzige zuverlässige Hardware dieses System ist und es ist dann völlig gleichgültig, welche App es steuert. Ob das System deine Anforderung erfüllt, dass kann ich nicht sagen. Mir gefällt nicht:
    • Es ist eine Internetverbindung für die Konfiguration erforderlich. Ich habe einen eigene NAS-Server von Synology und ich persönlich ziehe solche Dinge auf einem lokalen Server vor. Doch das scheint mit dem Ding nicht zu gehen.
    Dir würde darüber hinaus nicht gefallen:
    • Es ist eine Zentrale nötig
    Ich fürchte daher, dass es aktuell nichts gibt, dass uns zufrieden stellen würde.

Thema: Heizkörperthermostat mit Bluetooth App
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluetooth heizkörperthermostat

,
  2. app bluetooth heizkörperthermostat

Die Seite wird geladen...

Heizkörperthermostat mit Bluetooth App - Ähnliche Themen

1. Heizkörperthermostat wechseln

Heizkörperthermostat wechseln: Hallo zusammen, ich wollte einmal den Reglergriff vom Heizkörperthermostat erneuern, da der Heizkörper in der 0-Stellung trotzdem warm...
  2. Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?

Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?: Hi Leute, bin gerade am Haus bauen und die Elektro Roh Installation + Sanitär ist nun fertig. Ich würde nun gern von jedem Raum Fotos machen und...
  3. Neues Aufmass app

Neues Aufmass app: Checkout mein neues "AufmassGenerator" app (iPhone/iPad) AufmassGenerator bietet ein sehr einfaches und minimalistisches handie-interface für...
  4. Elektr. Heizkörperthermostat passt nicht an Heizung

Elektr. Heizkörperthermostat passt nicht an Heizung: Hallo, ich habe mir gestern bei NETTO den elektr. Heizkörperthermostat MODEL N (SK - your media partner: Information) gekauft. Leider...
  5. Programmierbare Heizkörperthermostate

Programmierbare Heizkörperthermostate: Hallo, ich habe an ein paar Heizkörpern so programmierbare Heizkörperthermostate dran, die Thermostate und die Heizkörper sind alle dieselben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden