Heizkörperreflektorfolie überstreichen ?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Neli, 01.01.2016.

1. Neli

Neli Neuer Benutzer

Hallo,
    in meiner neuen Wohnung ist hinter dem Heizkörper eine Alufolie die nicht besonders schön aussieht.
    Ich möchte sie nicht entfernen sondern einfach überstreichen.
    Jetzt meine Frage dazu, kann ich die Folie weiß streichen und wenn ja mit welcher Farbe ?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Übliche Dispersionsfarbe für Innenwände , zweimal dünn auftragen . Reduziert etwas die Reflexionswerte ,sorgt aber weiter dafür das die Wärme nicht in die Halbsteinsche Wand verdunstet .

4. Neli

Neli Neuer Benutzer

Super, vielen Dank.

5. #4 altsanierer, 01.01.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Naja, auch wenn es nicht schön aussieht, diese Folie funktioniert eben zu 95% über die Reflektion. Wird sie überstrichen, ist das auch noch futsch.

6. Neli

Neli Neuer Benutzer

So wie ich gelesen habe sind die Meinungen von Fachleuten zu 90% so, dass die Folie kaum eine Wirkung zeigt. Also kann ich sie auch überstreichen.

pinne gefällt das.
  7. #6 Mr.Ditschy, 01.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, m.W. funktioniert die Folie nur durch Reflektion ... wenn sich die Folie erwärmt hat, ist wegen dessen guten Wärmeleitfähigkeit alles für die Katz.

8. pinne

Neli , sie haben (für einige) vergesssen zu schreiben daß die Reflektionsfolie auf 3mm Styropor kaschiert ist .

9. pinne

Neli , sie haben (für einige) vergesssen zu schreiben daß die Reflektionsfolie auf 3mm Styropor kaschiert ist .

10. pinne

11. Neli

Neli Neuer Benutzer

Das stimmt aber wie gesagt, ich ahbe viel darüber nachgelesen und die meisten Fachleute sagen einfach, dass selbst die 3mm Styropor so gut wie keine Wirkung haben.
    Mir gefällt einfach nicht die silberne Folie hinter dem Heizkörper weil man direkt vom Sofa aus darauf sehen kann.

Mr.Ditschy gefällt das.
  12. pinne

Die Fachleute übernehmen nicht ihre Heizkosten . :(

Thema: Heizkörperreflektorfolie überstreichen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reflektionsfolie streichen

Die Seite wird geladen...

Heizkörperreflektorfolie überstreichen ? - Ähnliche Themen

1. Fugen überstreichen?

Fugen überstreichen?: Hallo liebe Heimwerker, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen und zwar geht es um meine Badfugen, die so wunderbar beige sind und ich hätte...
  2. Gelbe Flecken überstreichen aber wie?

Gelbe Flecken überstreichen aber wie?: Hallo, ich habe die Hauswand draussen mit einer neuen Farbe überstrichen und ein halbes Jahr später kamen gelbe Stellen durch. Dann habe ich eine...
  3. Poster abrieb- und wasserfest überstreichen

Poster abrieb- und wasserfest überstreichen: Hallo, ich möchte die Tischplatte eines in die Jahre gekommenen Wohnzimmertisches mit einem Poster bekleben und suche nach einer Möglichkeit,...
  4. Überstreichen von Latexfarbe

Überstreichen von Latexfarbe: Hallo, Ich bin dabei eine alte Küche zu renovieren. Die bisherige Wandfarbe ist leider eine super wasserabweisende Farbe (Latex?) von...
  5. Rollputz auf OSB Platten überstreichen.

Rollputz auf OSB Platten überstreichen.: Hallo, bitte einen Tip! Ich habe Innenwände mit OSB-Platten verkleidet, mit Tiefgrund und anschließend mit Mineral-Putzgrund gestrichen bevor ich...