Heizkörpernischen dämmen!? Bringt das was?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von russ.girl, 24.09.2012.

  1. #1 russ.girl, 24.09.2012
    russ.girl

    russ.girl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallooo,

    in meiner neuen Wohnung befinden sich sämtliche Heizkörper in solchen Nischen.

    Die Außenwände sind 38 cm dick und die "Nischenwände" nur 18 cm.

    Jetzt die Überlegung und die Frage, ob es was bringt, heiztechnisch und finanziell gesehen, wenn man diese Nischen mit einer Dämmung versieht?

    Wenn ja, welche Dämmung muss man dafür nehmen, was kostet das und wie hoch ist die Ersparnis die man damit erreichen kann?

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 24.09.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    wieviel % du sparst kann man so nicht sagen , lohnen tuts sich aufjeden fall, da du weniger wärme nach außen bläst! Wenn man mit einer Thermolamera von draußen schauen würde , könntest du das sehr schön beobachten :)
    Ich würd einfach (Holz)Ständerwerk da hineinbauen , Glaswolle und dann eine Osb platte für die Heizkörperbefestigung (mind. 15mm ,besser 20) und eine Rigipsplatte für die tapete :) Die Heizungsleitungen müssen natürlich auch geändert werden , und wenn da noch asbach-uralt Heizkörper verbaut sind , würd ich die auch gleich rauswerfen (bei Guß sowieso , die bekommt man nicht fest am holz).

    Gruß
     
Thema: Heizkörpernischen dämmen!? Bringt das was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörpernischen isolieren

    ,
  2. Heizkörpernischen richtig schliessen

    ,
  3. heizkörpernischen richtig dämmen

    ,
  4. heizungsnischen isolieren,
  5. heizungsnische isolieren,
  6. heizungsnischen richtig dämmen,
  7. heizkörpernische isolieren,
  8. heizungsnischen,
  9. dämmung von heizungsnischen,
  10. heizkörpernischen dämmen,
  11. heizungsnischen schließen,
  12. heizkörpernischen schließen,
  13. heizungsnische,
  14. Isolierung für Heizungsnischen,
  15. isolierung heizkörpernische,
  16. heizungsnischen richtig isolieren,
  17. isolierung heizungsnische,
  18. heizkörpernieschen isolieren,
  19. Heizung isolieren,
  20. heizungsnische schliesen,
  21. dämmwolle heizungsnische,
  22. heizkörpernischen dämmen osb platten,
  23. Heizkörpernische dämmen OSB Heizkörper befestigen,
  24. heizkörpernisch rrichtig verschließen,
  25. heizkörpernischen mit ständerwerk schließen
Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen dämmen!? Bringt das was? - Ähnliche Themen

  1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

    Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

    Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

    Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

    Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

    Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...