Heizkörpernischen dämmen!? Bringt das was?

Diskutiere Heizkörpernischen dämmen!? Bringt das was? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallooo, in meiner neuen Wohnung befinden sich sämtliche Heizkörper in solchen Nischen. Die Außenwände sind 38 cm dick und die...

  1. #1 russ.girl, 24.09.2012
    russ.girl

    russ.girl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallooo,

    in meiner neuen Wohnung befinden sich sämtliche Heizkörper in solchen Nischen.

    Die Außenwände sind 38 cm dick und die "Nischenwände" nur 18 cm.

    Jetzt die Überlegung und die Frage, ob es was bringt, heiztechnisch und finanziell gesehen, wenn man diese Nischen mit einer Dämmung versieht?

    Wenn ja, welche Dämmung muss man dafür nehmen, was kostet das und wie hoch ist die Ersparnis die man damit erreichen kann?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 24.09.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    wieviel % du sparst kann man so nicht sagen , lohnen tuts sich aufjeden fall, da du weniger wärme nach außen bläst! Wenn man mit einer Thermolamera von draußen schauen würde , könntest du das sehr schön beobachten :)
    Ich würd einfach (Holz)Ständerwerk da hineinbauen , Glaswolle und dann eine Osb platte für die Heizkörperbefestigung (mind. 15mm ,besser 20) und eine Rigipsplatte für die tapete :) Die Heizungsleitungen müssen natürlich auch geändert werden , und wenn da noch asbach-uralt Heizkörper verbaut sind , würd ich die auch gleich rauswerfen (bei Guß sowieso , die bekommt man nicht fest am holz).

    Gruß
     
Thema: Heizkörpernischen dämmen!? Bringt das was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörpernischen isolieren

    ,
  2. Heizkörpernischen richtig schliessen

    ,
  3. heizkörpernischen richtig dämmen

    ,
  4. heizungsnischen isolieren,
  5. heizungsnische isolieren,
  6. heizungsnischen richtig dämmen,
  7. heizkörpernische isolieren,
  8. heizungsnischen,
  9. dämmung von heizungsnischen,
  10. Heizkörpernische dämmen,
  11. heizkörpernischen dämmen,
  12. heizungsnischen schließen,
  13. heizkörpernischen schließen,
  14. heizungsnische,
  15. Isolierung für Heizungsnischen,
  16. isolierung heizkörpernische,
  17. heizungsnischen richtig isolieren,
  18. isolierung heizungsnische,
  19. heizkörpernieschen isolieren,
  20. Heizung isolieren,
  21. heizungsnischen mit regips schließen,
  22. heizungsnische optimal dämmen und sanieren,
  23. heizkörpernischen mit rigips schließen,
  24. dämmwolle heizungsnischen,
  25. heizungsnische schließen ständerwerk
Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen dämmen!? Bringt das was? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden

    Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden: Hallo Liebe Forengemeinde, Meine Satteldachgauben sind Ende der Woche fertig erstellt dann geht es mit dem Innenausbau los, dazu hätte ich gerne...
  2. Dach gegen Kälte und Hitze dämmen

    Dach gegen Kälte und Hitze dämmen: Hallo, Bin gerade dabei das Dach neu zu machen. Ich hab mich für eine Zwischensparren und Untersparrendämmung entschieden. Welche Dämmung würdet...
  3. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  4. Keller nachträglich dämmen?

    Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  5. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

    Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...