Heizkörpernische zumauern

Diskutiere Heizkörpernische zumauern im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe sofort eine Frage. Ich habe ein 40 Jahre altes Haus gekauft und die noch vorhandenen Heizkörpernischen...
  • Heizkörpernische zumauern Beitrag #1

Frank D

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe sofort eine Frage. Ich habe ein 40 Jahre altes Haus gekauft und die noch vorhandenen Heizkörpernischen sollen nun zugemauert werden. Nun befinden sich dort noch Fliesen. Muss ich die Fliesen und den Estrich bis zum Beton entfernen oder kann ich diese lassen?
Währ nett wenn mir jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen könnte.:D
Gruß Frank

• Heizkörpernische zumauern Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Hk-Nischen sind eigentlich was feines,da der Radiator nicht vor der Wand rumhängt.
Andererseits: links, rechts und oben den Putz abnehmen, den Belag bis zum Estrich entfernen, dann mit Gasbetonsteinen ausmauern/kleben.Anker sind selbsverständlich, oder ? Bei der Nischentiefe sind 10 cm starke, 25/50 große Steine möglich, wobei 5 cm auch reichen würden. Nun nur noch putzen und tapezieren.

• Heizkörpernische zumauern Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen :)

Mit Ankern sind Porenbeton-Verbindungsanker gemeint, wie diese hier:
Ytong Mauerverbinder, Verbindungsanker

Zum Verputzen haben wir schon ganz viele Themen offen, einfach mal im Forum suchen. Wenn sich dennoch Fragen ergeben nochmal nachhaken ;)

• Heizkörpernische zumauern Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
@pinne klar sind Nischen was feines , aber an der stelle ist das Mauerwerk zu dünn und du heizt nur für draußen , daher macht man die ja auch zu :) Als Nischen"IN" waren , waren auch die Energiekosten bei weitem nicht so hoch wie heute,so das man diese "vernachlässigen" konnte.

Nische entweder zumauern (ytonsteine , in der Hohlschicht Glaswolle) oder mit Trockenbau zumachen (unbedingt 1 Osb platte o.ä. (mind. 2cm stark) hinter dem Rigips verbauen , um neuen Körper wieder sicher befestigen zu können!

• Heizkörpernische zumauern Beitrag #5

dko84

Neuer Benutzer
Falls Hohlraum vorhanden würde ich noch etwas Isolierung zwischen Hauswand und neuer Wand stopfen

Thema:

Heizkörpernische zumauern

Heizkörpernische zumauern - Ähnliche Themen

Neue Ölheizung - Kosten?: Hallo zusammen, wir werden unsere alte Ölheizung gegen eine neue Ölheizung austauschen. Ein paar Fakten: Unser Haus (West-Ost-Ausrichtung...
Klinkerfassade: Abplatzungen reparieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und leider auch (noch) kein erfahrener Heimwerker. Wir haben 2020 ein Haus gekauft und sanieren lassen und in...
Halbinsel mit Vorwand in der Küche, welches Material für die neue Wand?: Hallo ihr Lieben, aktuell befinde ich mich in der Renovierungsphase meiner ersten gekauften Wohnung. Handwerkliches Geschick bringe ich mit...
Asbest PVC Entfernen: Moin zusammen, in unserem ung. 100 Jahre alten Haus gibt es asbesthaltigen PVC Belag, den wir entfernen lassen möchten. Die Vinyl Platten habe...
Feuchtigkeits im Keller dicker sand kalkputz: Hallo zusammen, Erst einmal eine kleine Vorstellung unsererseits.... Wir eine Familie mit 3 kleinen Kindern, handwerklich eigentlich ganz...

Sucheingaben

heizungsnischen zumauern

,

heizkörpernischen zumauern

,

Heizkörpernischen richtig schliessen

,
heizkörpernischen trockenbau
, heizkörpernische zumauern, heizungsnischen schließen, heizkörpernische, heizkörpernischen schließen, , heizkörpernischen zumauern ytong, heizkörpernische ausmauern, heizkörpernische porenbeton, heizkörpernischen ausmauern, heizungsnischen trockenbau, heizungsnischen zumauern ytong, Heizungsnische zumauern, heizungsnischen sanieren, heizkörpernischen richtig zumauern , heizungsnischen verputzen, heizkörpernischen zumauern oder trockenbau, heizkörpernische ytong, heizungsnische ytong, heizungsnischen, ytong verbindungsanker, heizkörpernischen schliessen
Oben