Heizkörpernische zumauern

Diskutiere Heizkörpernische zumauern im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe sofort eine Frage. Ich habe ein 40 Jahre altes Haus gekauft und die noch vorhandenen Heizkörpernischen...

1. #1 Frank D, 16.06.2012
    Frank D

Frank D Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe sofort eine Frage. Ich habe ein 40 Jahre altes Haus gekauft und die noch vorhandenen Heizkörpernischen sollen nun zugemauert werden. Nun befinden sich dort noch Fliesen. Muss ich die Fliesen und den Estrich bis zum Beton entfernen oder kann ich diese lassen?
    Währ nett wenn mir jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen könnte.:D
    Gruß Frank

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizkörpernische zumauern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hk-Nischen sind eigentlich was feines,da der Radiator nicht vor der Wand rumhängt.
    Andererseits: links, rechts und oben den Putz abnehmen, den Belag bis zum Estrich entfernen, dann mit Gasbetonsteinen ausmauern/kleben.Anker sind selbsverständlich, oder ? Bei der Nischentiefe sind 10 cm starke, 25/50 große Steine möglich, wobei 5 cm auch reichen würden. Nun nur noch putzen und tapezieren.

4. #3 harekrishnaharerama, 16.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Mit Ankern sind Porenbeton-Verbindungsanker gemeint, wie diese hier:
    Ytong Mauerverbinder, Verbindungsanker

Zum Verputzen haben wir schon ganz viele Themen offen, einfach mal im Forum suchen. Wenn sich dennoch Fragen ergeben nochmal nachhaken ;)

5. #4 MacFrog, 16.06.2012
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

@pinne klar sind Nischen was feines , aber an der stelle ist das Mauerwerk zu dünn und du heizt nur für draußen , daher macht man die ja auch zu :) Als Nischen"IN" waren , waren auch die Energiekosten bei weitem nicht so hoch wie heute,so das man diese "vernachlässigen" konnte.

Nische entweder zumauern (ytonsteine , in der Hohlschicht Glaswolle) oder mit Trockenbau zumachen (unbedingt 1 Osb platte o.ä. (mind. 2cm stark) hinter dem Rigips verbauen , um neuen Körper wieder sicher befestigen zu können!

6. dko84

dko84 Neuer Benutzer

Falls Hohlraum vorhanden würde ich noch etwas Isolierung zwischen Hauswand und neuer Wand stopfen

Thema: Heizkörpernische zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsnischen zumauern

,
  2. Heizkörpernischen richtig schliessen

,
  3. heizkörpernischen zumauern

,
  4. heizkörpernischen trockenbau,
  5. heizkörpernische zumauern,
  6. heizungsnischen schließen,
  7. heizkörpernische,
  8. heizkörpernischen schließen,
  9. heizkörpernischen zumauern ytong,
  10. heizkörpernische ausmauern,
  11. heizkörpernische porenbeton,
  12. heizungsnischen trockenbau,
  13. heizkörpernischen ausmauern,
  14. heizungsnischen zumauern ytong,
  15. Heizungsnische zumauern,
  16. heizungsnischen sanieren,
  17. heizungsnischen verputzen,
  18. heizkörpernischen richtig zumauern ,
  19. heizkörpernischen zumauern oder trockenbau,
  20. heizkörpernische ytong,
  21. heizungsnische ytong,
  22. heizungsnischen,
  23. mauerverbinder tür zumauern,
  24. heizkörpernischen schliessen,
  25. ytong verbindungsanker
Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische zumauern - Ähnliche Themen

1. Heizkörpernische zumauern - notwendig?

Heizkörpernische zumauern - notwendig?: Hallo, wir planen im Rahmen einer Umbaumaßnahme einen Heizkörper aus der Küche in das angrenzende "Esszimmer" (keine Wand dazwischen) zu...
  2. Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten

Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten: Im angehängten Bild sieht man die Einbuchtung eines alten Küchenschrankes in unserer Küche (der Schrank war ein Vorgänger eines Kühlschranks). Bei...
  3. Außentür zumauern

Außentür zumauern: Hallo, ich möchte das Loch einer ehemaligen Tür nach draußen zumauern. Außen befindet sich ein Betonpodest. muss ich den Boden abdichten, bzw die...
  4. Kellerfenster zumauern

Kellerfenster zumauern: Guten Tag Heimwerkerkollegen Wie das Topic schon verrät, möchte ich ein kleines (80x40x30) Kellerfenster zumauern. Nun zu meinen Möglichkeiten:...
  5. Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Wand zu neuer Dachgaube zumauern?: Hallo zusammen, bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt. Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden