Heizkörperlack für Türen??

Diskutiere Heizkörperlack für Türen?? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, ich möchte meine Türen neu streichen, weil sie total vergilbt sind. Nun habe ich einen Tipp von meiner Schwester bekommen,...

1. #1 Petra85, 06.07.2020
    Petra85

Petra85 Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,
    ich möchte meine Türen neu streichen, weil sie total vergilbt sind. Nun habe ich einen Tipp von meiner Schwester bekommen, nämlich die Türen mit Heizkörperlack zu streichen, weil dieser wohl länger halten und nicht so schnell vergilben würde. Sie hat mir gesagt, dass das der Maler gesagt hat, der ihre Türen gestrichen hat. Sie ist nach wie vor sehr zufrieden mit ihren Türen.

Ich möchte den Lack von Schöner Wohnen kaufen. Preislich kostet der Heizkörperlack und Türenlack genauso viel. Nur der Heizkörperlack trocknet schneller ein, während der Türenlack deutlich länger braucht.

Ich habe bei dem Heizkörperlack kein gutes Gefühl, was denkt ihr darüber?

PS: Ich bin Anfängerin, habe keine Erfahrungen im Lackieren von Türen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizkörperlack für Türen??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Viel Unsinn dabei !
    Erst differenziere welches Lösemittel da ist ! Herkömmliche Alkydharzlackfarbe - Terpentin vedünnbar // Wasserverdünnbare Kunstharz- oder Acryl- Lackfarbe !
    Schöner Wohnen ist ein Journal !
    Früher waren Heizkörperlacke extra für Temperaturen über 80° , bzw über 120° eingestellt ! Heute hast am Heizkörper höchstens 42° max .
    Also kannst für Türen ALLE Lacke verwenden . Nur Außenfenster brauchen wetterbeständige Lackfarben .
    Oberflächlich trocken ist uninteressant - wichtig ist das durchhärten der Beschichtungen .
    -.,
    Vor das lackieren setzt der Laie und der Fachmann die Vorarbeiten ! Kennt die Schwester das und hat es erklärt ?

4. #3 Redlion, 07.07.2020
    Redlion

Redlion Benutzer

Türen lackieren ist kein Kinderspiel. Ein Experte schleift an, grundiert 1-2 mal mindestens und geht dann mit einem hochwertigen Lack drüber. Ich würde es entweder genau so machen oder einen Experten daran lassen, dann hat man es direkt so wie man es braucht und es hält lange.

5. Neige

Neige
    Moderator

Der Experte schleift, macht die Fläche staubfrei, grundiert ein mal, schleift, macht die Fläche wieder staubfrei, lackiert und schleift wieder sehr fein, reinigt die Fläche und lackiert nochmal 1-2 mal.

Der Hersteller der "schöner Wohnen" Farben und Lacke ist Brillux.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sigi , Flügger kenne ich noch ! Das ist eine Artikelsorte die für DIY geschaffen wurde .

7. Neige

Neige
    Moderator

Genau @pinne Brillux gab es früher nur für den Fachhandel.

pinne gefällt das.
  8. #7 Petra85, 07.07.2020
    Petra85

Petra85 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.
    Die Vorarbeiten habe ich größtenteils schon gemacht. Dazu gibt es ausreichend genug Informationen im Internet.
    Mir geht es nur darum einen Lack zu verwenden, der nicht so schnell vergilbt.

9. Neige

Neige
    Moderator

Acryl (Weiß) Lacke vergilben nicht, sind allerdings auch etwas schwerer zu verarbeiten.

10. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wenn in der Wohnung nicht geraucht wird, bleiben auch Türen und Heizkörper sehr sehr lange Weiß.

Neige und Maggy gefällt das.
  11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Stimmt. Unsere sind fast 30 Jahre alt...
    Und leicht vergilbt ist ok. Strahlend weiss ist mir zu hart.

Thema:

Heizkörperlack für Türen??

Die Seite wird geladen...

Heizkörperlack für Türen?? - Ähnliche Themen

1. Türe von Heizungskeller dämmen

Türe von Heizungskeller dämmen: Wir haben eine Gasheizung. Die Therme steht im Heizungsraum. Die Türen zu diesem Heizungsraum sind normale Zimmertüren. Da der Raum sich quasi in...
  2. Scharnier für Türe mit Rhombusverkleidung

Scharnier für Türe mit Rhombusverkleidung: Hallo zusammen, ich habe meinen Carport im hinteren Teil verkleidet, um ein Geräteschuppen zu haben. Dies erfolgte mit Rhombusleisten. Die Türen...
  3. Alternativ Tür Rundbogen ohne Zarge

Alternativ Tür Rundbogen ohne Zarge: Guten Abend :), Ich bin Studentin und gerade in meine neue Wohnung umgezogen. Ich habe leider ein kleines Problem mit der nicht vorhandenen Tür zu...
  4. Tür justieren

Tür justieren: Hallo, einer meiner Türen streift oben in der Ecke den Rahmen (siehe Bilder im Anhang). Wie kann ich die Tür justieren? Kenne mich leider gar...
  5. Heizkörperlack - Empfehlungen

Heizkörperlack - Empfehlungen: Ich wollte hier mal nach euren Erfahrungen machen. Persönlich habe ich mit Lacken auf Wasserbasis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Acryllacke...