Heizkörperanschluß - brauche Hilfe

Diskutiere Heizkörperanschluß - brauche Hilfe im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, das Bild zeigt die unteren beiden Anschlüsse eines Flachheizkörpers. Im äußeren Anschluss ist eine S-Verschraubung montiert. Die...

  1. #1 StefanNBG, 22.12.2016
    StefanNBG

    StefanNBG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, das Bild zeigt die unteren beiden Anschlüsse eines Flachheizkörpers. Im äußeren Anschluss ist eine S-Verschraubung montiert. Die beiden Anschlüsse haben ein Außengewinde. Nun meine Frage: Handelt es sich bei den Außengewinden um eingeschraubte Gewindenippel? Falls ja, wie bekomme ich die raus? Ich benötige für den Anschluß ein Innengewinde.

    Vielen Dank schonmal,
    Stefan Datei_000.jpeg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.12.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.090
    Zustimmungen:
    200
    Nein , das ist ein Überwurf (an dem S-Bogen) . Die Anschlüsse am HK sehen beide so aus , wie der noch nicht belegte.
    Unter den HK wird erst ein ANSCHLUßBLOCK (zur Absperrung) montiert ;)
     
  4. #3 StefanNBG, 22.12.2016
    StefanNBG

    StefanNBG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider beantwortet sie nicht meine Frage. Dass der S-Bogen einen Überwurf hat weiß ich, den hab ich ja sekber provisorisch eingedreht. Vielleicht muss ich einfach weiter ausholen.
    Ich habe mehrere Heizkörper zeitgleich gekauft. die ersten 3 die ich ausgepackt habe, hatten alle an den unteren Anschlüssen ein Innengewinde. Also hab ich das komplatte Anschlußmaterial passen dafür gekauft. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, nicht mit Hahnblöcken zu arbeiten, sondern mit einzelnen Rücklaifverschraubungen ( hauptsächlich aus Platzgründen). Nun sind die Rücklaufverschraubungen aber so ausgelegt, dass ich diese mit dem Überwurf des S-Bogens verschrauben muss. D.h. ich muss den Bogen genau anders herum montieren könne wie im Bild, nämlich mit dem Aussengewinde in den Heizkörper hineinschrauben. Beim Auspacken der letzten beiden Heizkörper habe ich festgestellt, dass diese - anders als die vorherigen- eben dieses Aussengewinde aufweisen. Deshalb die Frage ob es sich dabei um einen Einschraubnippel handelt, den ich rausdrehen kann. Wenn ich einfach unwissend die Zange ansetze ist das Gewinde hinüber, deshalb wollte ich vorher wissen ob es überhaupt zum Schrauben ist. Und bevor der Tip kommt, das Gewinde mit einem Lappen vor Beschädigung zu schützen, das hab ich schon versucht. Damit kann ich nicht genügend Kraft übertragen und rutsche nur ab.
     
  5. #4 MacFrog, 23.12.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.090
    Zustimmungen:
    200
    ok :D ja das gibts , Kermi , Purmo etc haben dort 1/2" innengewinde und legen Adapter bei. Einzige was du sonst machen kannst , hol dir Reduziermuffen . Die Gewinde an deine Heizkörpern sind fest verschweißt .
     
  6. #5 StefanNBG, 24.12.2016
    StefanNBG

    StefanNBG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für die Info.
    Fröhliche Weihnachten dann.

    Grüße, Stefan
     
Thema:

Heizkörperanschluß - brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Heizkörperanschluß - brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....

    Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....: Hallochen, mal eine Frage, ich hab ein Malerfirma arrangiert um den gesamten Dachkasten am Haus zu streichen. Da wir Lasur am gesamten...
  2. Neue Gipskartondecke?! Hilfe

    Neue Gipskartondecke?! Hilfe: Wir haben uns entschlossen die alten Styroporplatten ab zu machen um die Decke zu erneuern. Der Plan war dann den alten Kleber zu entfernen um neu...
  3. Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert

    Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert: Guten Morgen, bitte helft mir mal jemand, mir ist der Knauf gebrochen am Heizkörper und ich kann nichts dagen machen dass es heizt. Ich habe im...
  4. Welche Garagentorfeder brauche ich?

    Welche Garagentorfeder brauche ich?: Hallo zusammen, ich habe ein Sektionaltor von der Firma Steinau (gehört zur Hörmann-Gruppe) von wahrscheinlich 1995/1996. Es handelt sich bei...
  5. Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D

    Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D: Hallo Ihr lieben, bin bei meiner Ommaaa..... und habe Ihr eine Deckenleuchte gekauft und Installiert. (Braun zu Braun, Blau zu Blau, Erdleitung zu...