Heizkörperanschluß - brauche Hilfe

Diskutiere Heizkörperanschluß - brauche Hilfe im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, das Bild zeigt die unteren beiden Anschlüsse eines Flachheizkörpers. Im äußeren Anschluss ist eine S-Verschraubung montiert. Die...

1. #1 StefanNBG, 22.12.2016
    StefanNBG

StefanNBG Neuer Benutzer

Hallo zusammen, das Bild zeigt die unteren beiden Anschlüsse eines Flachheizkörpers. Im äußeren Anschluss ist eine S-Verschraubung montiert. Die beiden Anschlüsse haben ein Außengewinde. Nun meine Frage: Handelt es sich bei den Außengewinden um eingeschraubte Gewindenippel? Falls ja, wie bekomme ich die raus? Ich benötige für den Anschluß ein Innengewinde.

Vielen Dank schonmal,
    Stefan Datei_000.jpeg

2. #2 MacFrog, 22.12.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nein , das ist ein Überwurf (an dem S-Bogen) . Die Anschlüsse am HK sehen beide so aus , wie der noch nicht belegte.
    Unter den HK wird erst ein ANSCHLUßBLOCK (zur Absperrung) montiert ;)

3. #3 StefanNBG, 22.12.2016
    StefanNBG

StefanNBG Neuer Benutzer

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider beantwortet sie nicht meine Frage. Dass der S-Bogen einen Überwurf hat weiß ich, den hab ich ja sekber provisorisch eingedreht. Vielleicht muss ich einfach weiter ausholen.
    Ich habe mehrere Heizkörper zeitgleich gekauft. die ersten 3 die ich ausgepackt habe, hatten alle an den unteren Anschlüssen ein Innengewinde. Also hab ich das komplatte Anschlußmaterial passen dafür gekauft. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, nicht mit Hahnblöcken zu arbeiten, sondern mit einzelnen Rücklaifverschraubungen ( hauptsächlich aus Platzgründen). Nun sind die Rücklaufverschraubungen aber so ausgelegt, dass ich diese mit dem Überwurf des S-Bogens verschrauben muss. D.h. ich muss den Bogen genau anders herum montieren könne wie im Bild, nämlich mit dem Aussengewinde in den Heizkörper hineinschrauben. Beim Auspacken der letzten beiden Heizkörper habe ich festgestellt, dass diese - anders als die vorherigen- eben dieses Aussengewinde aufweisen. Deshalb die Frage ob es sich dabei um einen Einschraubnippel handelt, den ich rausdrehen kann. Wenn ich einfach unwissend die Zange ansetze ist das Gewinde hinüber, deshalb wollte ich vorher wissen ob es überhaupt zum Schrauben ist. Und bevor der Tip kommt, das Gewinde mit einem Lappen vor Beschädigung zu schützen, das hab ich schon versucht. Damit kann ich nicht genügend Kraft übertragen und rutsche nur ab.

4. #4 MacFrog, 23.12.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ok :D ja das gibts , Kermi , Purmo etc haben dort 1/2" innengewinde und legen Adapter bei. Einzige was du sonst machen kannst , hol dir Reduziermuffen . Die Gewinde an deine Heizkörpern sind fest verschweißt .

5. #5 StefanNBG, 24.12.2016
    StefanNBG

StefanNBG Neuer Benutzer

OK, vielen Dank für die Info.
    Fröhliche Weihnachten dann.

Grüße, Stefan

Thema:

Heizkörperanschluß - brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Heizkörperanschluß - brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. Spültischarmatur, starke Temperaturschwankungen - bitte um Hilfe und/oder Produktempfehlungen

Spültischarmatur, starke Temperaturschwankungen - bitte um Hilfe und/oder Produktempfehlungen: Hallo Zusammen! Entschuldigt, aber ich muss erst etwas weiter ausholen. Seit ich das erste Mal in Thailand war, wünsche ich mir für daheim so...
  2. Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe: Hallo Ihr lieben Wir wollen die Kinderzimmer Wände neu streichen, habe schon drei mal drüber geweißelt aber der Fleck kommt immer wieder durch...
  3. Hilfe :( Überlaufventil über Dusche läuft nach Versorgungsunterbrechung

Hilfe :( Überlaufventil über Dusche läuft nach Versorgungsunterbrechung: Guten Abend zusammen, Ich brauche hilfe. Heute Mittag wurde für ein paar Stunden von der Stadt die Versorgung des Wassers unterbrochen. Nachdem...
  4. Welchen Adapter brauche ich für meinen neuen Thermostat?

Welchen Adapter brauche ich für meinen neuen Thermostat?: Hallo zusammen, ich bin habt neu hier und auf der Suche nach einer Antwort bin ich über euch gestolpert. Ich bin gerade dabei, die Thermostate...
  5. Malerflies auf GK Platen Hilfe

Malerflies auf GK Platen Hilfe: Hallo zusammen, hier mein Problem, das mich ein wenig ratlos macht und ich nicht weiter komme. Zur Vorgeschichte vor knapp 10Jahren habe ich ein...