Heizkörper werden nur lauwarm

Diskutiere Heizkörper werden nur lauwarm im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Die Heizkörper werden in unserem haus nur lauwarm, trotz das sie entlüftet worden sind. Woran kann das liegen? Wir haben seit Juli einen...

  1. #1 Chaosfamily, 09.10.2013
    Chaosfamily

    Chaosfamily Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die Heizkörper werden in unserem haus nur lauwarm, trotz das sie entlüftet worden sind. Woran kann das liegen? Wir haben seit Juli einen neue Gasheizung, vorher bei der Ölheizung wurden die Heizkörper richtig heiß. Temperatur ist auf 23 Grad eingestellt, aber man friert in den Zimmern trotz aufgedrehter Heizung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Die Heizung läuft auf vollen Touren? Oder schaltet sich ab?
    Was sagt der Heizungsbauer?
     
  4. #3 Schnulli, 10.10.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    ist vielleicht die Vorlauftemperatur bei den derzeitigen Aussentemperaturen noch zu niedrig eingestellt? Dazu kann an den Heizkurven gedreht werden. Näheres dazu findest du im Handbuch der Heizungssteuerung. Solltest du dir das nicht zutrauen dann musst du wohl nochmal den Heizungsbauer anrufen, der dir das eingebaut hat, und ihm sagen, er soll das mal anpassen.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 neumondfrau, 12.10.2013
    neumondfrau

    neumondfrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorlauftemperatur

    Der Heizungsinstallateur soll die Vorlauftemperatut richtig einstellen. Das Problem kenne ich. Wenn Du das selber machen willst, vorher schlau machen, da kann man auch einiges falsch einstellen und mehr Heizkosten als notwendig erzielen.
    Hat der Heizungsfachmann den Vorlauf eingestellt und der stimmt nicht, dann muss der nachbessern - ohne erneute Rechnung. Hab da so meine Erfahrungen gemacht, dass es dann auch schon mal zu Umsatzoptimierten Rechnunge kommt.
     
  6. #5 Chaosfamily, 12.10.2013
    Chaosfamily

    Chaosfamily Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Unser Heizungsinstallateur hat es damals nicht mal geschafft, die Heizung so zu programmieren, wie ich das wollte, obwohl das total einfach ist, weil man sich da einfach nur durch das Menu klicken muss. Das hab ich sogar hinbekommen. Vorlauftemperatur müsste man dann ja auch in diesem Menu einstellen können, denn woanders kann man da gar nichts einstellen. Ich werde es mir mal anschauen.
     
  7. #6 MacFrog, 12.10.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Die Heizkurve ist allerdings meist in versteckten Menüs zu finden , die oft auch nicht in der KUNDENAnleitung zu finden sind. (Bei viele Herstellern gibts eine KUNDEN-Anleitung und eine für den KundenDIENST :) )

    Die Heizkurve immer nur in KLEINEN Schritten erhöhen und 2 Tage warten vor der nächsten änderung , sonst hat man RuckZuck in den Übergangszeiten eine Saune (oder Kühlschrank)
     
  8. #7 Chaosfamily, 13.10.2013
    Chaosfamily

    Chaosfamily Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    also von Dienst am Kunden kann man bei unserer Heizungsfirma und dem damit verbundenen Wartungsvertrag nicht wirklich sprechen^^
     
  9. #8 neumondfrau, 13.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2013
    neumondfrau

    neumondfrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heizkurve

    Also schau mal hier rein

    da steht verständlich, wie sich eine Heizkurve auswirkt.
    Meist gibt es ja auch einige Beispiele in der Bedienungsanleitung nach denen man sich richten kann.

    Wenn das alles nichts nutzt, beim Hersteller anrufen und sich dort einen Fachmann empfehlen lassen.
     
  10. #9 Chaosfamily, 13.10.2013
    Chaosfamily

    Chaosfamily Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hä?

    In diesem Link kommt ein roter Ferrari und ein Pferd, wo ist da was von einer Heizkurve. Kurven hat der Ferrari auch, aber das nützt mir nichts
     
  11. andy

    andy Gesperrt

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    passierte bei uns auch, die Heizung läufte nicht auf vollen Touren, no1 check wurde ich sagen :)
     
Thema: Heizkörper werden nur lauwarm
Die Seite wird geladen...

Heizkörper werden nur lauwarm - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert

    Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert: Guten Morgen, bitte helft mir mal jemand, mir ist der Knauf gebrochen am Heizkörper und ich kann nichts dagen machen dass es heizt. Ich habe im...
  2. welche Heizkörper

    welche Heizkörper: Welche Heizkörper sind für Fernwärme geeignet? Laut Informationen vom Energielieferanten brauche ich Heizkörper die für 140 Grad und 16 Bar...
  3. Lauwarmes Wasser

    Lauwarmes Wasser: hallo zusammen, In meiner neuerworbenen modernisierten Altbauwohnung ist die Warmwasserversorgung im Bad über einen Elekrodurchlauferhitzer....
  4. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  5. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

    Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...