Heizkörper werden nur lauwarm

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Chaosfamily, 09.10.2013.

1. #1 Chaosfamily, 09.10.2013
    Chaosfamily

Chaosfamily Benutzer

Hallo!

Die Heizkörper werden in unserem haus nur lauwarm, trotz das sie entlüftet worden sind. Woran kann das liegen? Wir haben seit Juli einen neue Gasheizung, vorher bei der Ölheizung wurden die Heizkörper richtig heiß. Temperatur ist auf 23 Grad eingestellt, aber man friert in den Zimmern trotz aufgedrehter Heizung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Heizung läuft auf vollen Touren? Oder schaltet sich ab?
    Was sagt der Heizungsbauer?

4. #3 Schnulli, 10.10.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ist vielleicht die Vorlauftemperatur bei den derzeitigen Aussentemperaturen noch zu niedrig eingestellt? Dazu kann an den Heizkurven gedreht werden. Näheres dazu findest du im Handbuch der Heizungssteuerung. Solltest du dir das nicht zutrauen dann musst du wohl nochmal den Heizungsbauer anrufen, der dir das eingebaut hat, und ihm sagen, er soll das mal anpassen.

Gruß
    Thomas

5. #4 neumondfrau, 12.10.2013
    neumondfrau

neumondfrau Neuer Benutzer

Vorlauftemperatur

Der Heizungsinstallateur soll die Vorlauftemperatut richtig einstellen. Das Problem kenne ich. Wenn Du das selber machen willst, vorher schlau machen, da kann man auch einiges falsch einstellen und mehr Heizkosten als notwendig erzielen.
    Hat der Heizungsfachmann den Vorlauf eingestellt und der stimmt nicht, dann muss der nachbessern - ohne erneute Rechnung. Hab da so meine Erfahrungen gemacht, dass es dann auch schon mal zu Umsatzoptimierten Rechnunge kommt.

6. #5 Chaosfamily, 12.10.2013
    Chaosfamily

Chaosfamily Benutzer

Unser Heizungsinstallateur hat es damals nicht mal geschafft, die Heizung so zu programmieren, wie ich das wollte, obwohl das total einfach ist, weil man sich da einfach nur durch das Menu klicken muss. Das hab ich sogar hinbekommen. Vorlauftemperatur müsste man dann ja auch in diesem Menu einstellen können, denn woanders kann man da gar nichts einstellen. Ich werde es mir mal anschauen.

7. #6 MacFrog, 12.10.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die Heizkurve ist allerdings meist in versteckten Menüs zu finden , die oft auch nicht in der KUNDENAnleitung zu finden sind. (Bei viele Herstellern gibts eine KUNDEN-Anleitung und eine für den KundenDIENST :) )

Die Heizkurve immer nur in KLEINEN Schritten erhöhen und 2 Tage warten vor der nächsten änderung , sonst hat man RuckZuck in den Übergangszeiten eine Saune (oder Kühlschrank)

8. #7 Chaosfamily, 13.10.2013
    Chaosfamily

Chaosfamily Benutzer

also von Dienst am Kunden kann man bei unserer Heizungsfirma und dem damit verbundenen Wartungsvertrag nicht wirklich sprechen^^

9. #8 neumondfrau, 13.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2013
    neumondfrau

neumondfrau Neuer Benutzer

Heizkurve

Also schau mal hier rein

da steht verständlich, wie sich eine Heizkurve auswirkt.
    Meist gibt es ja auch einige Beispiele in der Bedienungsanleitung nach denen man sich richten kann.

Wenn das alles nichts nutzt, beim Hersteller anrufen und sich dort einen Fachmann empfehlen lassen.

10. #9 Chaosfamily, 13.10.2013
    Chaosfamily

Chaosfamily Benutzer

Hä?

In diesem Link kommt ein roter Ferrari und ein Pferd, wo ist da was von einer Heizkurve. Kurven hat der Ferrari auch, aber das nützt mir nichts

11. andy

andy Gesperrt

passierte bei uns auch, die Heizung läufte nicht auf vollen Touren, no1 check wurde ich sagen :)

Thema: Heizkörper werden nur lauwarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper werden nur lauwarm

,
  2. heizung wird nur lauwarm

,
  3. heizung nur lauwarm

,
  4. heizung lauwarm,
  5. heizkörper nur lauwarm,
  6. heizkörper lauwarm,
  7. heizkörper wird nur lauwarm,
  8. neue heizung nur lauwarm,
  9. heizung trotz entlüften nur lauwarm,
  10. alle heizkörper werden nur lauwarm,
  11. heizungen werden nur lauwarm,
  12. heizung auf 5 nur lauwarm,
  13. heizkörper werden nur lau warm,
  14. was machen alle heizung nur lauwarm,
  15. warum wird heizkörper nur lauwarm,
  16. heizkoerper nur lauwarm,
  17. heizung wird nurlauwarm suchen,
  18. heizung wird nur lauwarm in der übergangsphase,
  19. Heizungen werden nur lauwarm Ursache ,
  20. heizung auf 5 lauwarm,
  21. heizung wird ,
  22. neue heizanlage und die heizungen werden nur lauwarm,
  23. heizkörper nur lauwarm nach neuer heizung,
  24. heizung ist nur lauwarm,
  25. heizkörper nur lau vorlauftemperatur
Die Seite wird geladen...

Heizkörper werden nur lauwarm - Ähnliche Themen

1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  3. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  4. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  5. alter Heizkörper

alter Heizkörper: Ich habe bei mir im Haus noch einige alte Heizkörper die kein Entlüfterventil besitzen. Habe mir vor einiger Zeit Entlüfterventile besorgt und...