Heizkörper werden nur lauwarm

Diskutiere Heizkörper werden nur lauwarm im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Die Heizkörper werden in unserem haus nur lauwarm, trotz das sie entlüftet worden sind. Woran kann das liegen? Wir haben seit Juli einen...
  • Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #1

Chaosfamily

Benutzer
Hallo!

Die Heizkörper werden in unserem haus nur lauwarm, trotz das sie entlüftet worden sind. Woran kann das liegen? Wir haben seit Juli einen neue Gasheizung, vorher bei der Ölheizung wurden die Heizkörper richtig heiß. Temperatur ist auf 23 Grad eingestellt, aber man friert in den Zimmern trotz aufgedrehter Heizung.

• Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Die Heizung läuft auf vollen Touren? Oder schaltet sich ab?
Was sagt der Heizungsbauer?

• Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ist vielleicht die Vorlauftemperatur bei den derzeitigen Aussentemperaturen noch zu niedrig eingestellt? Dazu kann an den Heizkurven gedreht werden. Näheres dazu findest du im Handbuch der Heizungssteuerung. Solltest du dir das nicht zutrauen dann musst du wohl nochmal den Heizungsbauer anrufen, der dir das eingebaut hat, und ihm sagen, er soll das mal anpassen.

Gruß
Thomas

• Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #4

neumondfrau

Neuer Benutzer
Vorlauftemperatur

Der Heizungsinstallateur soll die Vorlauftemperatut richtig einstellen. Das Problem kenne ich. Wenn Du das selber machen willst, vorher schlau machen, da kann man auch einiges falsch einstellen und mehr Heizkosten als notwendig erzielen.
Hat der Heizungsfachmann den Vorlauf eingestellt und der stimmt nicht, dann muss der nachbessern - ohne erneute Rechnung. Hab da so meine Erfahrungen gemacht, dass es dann auch schon mal zu Umsatzoptimierten Rechnunge kommt.

• Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #5

Chaosfamily

Benutzer
Unser Heizungsinstallateur hat es damals nicht mal geschafft, die Heizung so zu programmieren, wie ich das wollte, obwohl das total einfach ist, weil man sich da einfach nur durch das Menu klicken muss. Das hab ich sogar hinbekommen. Vorlauftemperatur müsste man dann ja auch in diesem Menu einstellen können, denn woanders kann man da gar nichts einstellen. Ich werde es mir mal anschauen.

• Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Die Heizkurve ist allerdings meist in versteckten Menüs zu finden , die oft auch nicht in der KUNDENAnleitung zu finden sind. (Bei viele Herstellern gibts eine KUNDEN-Anleitung und eine für den KundenDIENST :) )

Die Heizkurve immer nur in KLEINEN Schritten erhöhen und 2 Tage warten vor der nächsten änderung , sonst hat man RuckZuck in den Übergangszeiten eine Saune (oder Kühlschrank)

• Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #7

Chaosfamily

Benutzer
also von Dienst am Kunden kann man bei unserer Heizungsfirma und dem damit verbundenen Wartungsvertrag nicht wirklich sprechen^^

• Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #8

neumondfrau

Neuer Benutzer
Heizkurve

Also schau mal hier rein

da steht verständlich, wie sich eine Heizkurve auswirkt.
Meist gibt es ja auch einige Beispiele in der Bedienungsanleitung nach denen man sich richten kann.

Wenn das alles nichts nutzt, beim Hersteller anrufen und sich dort einen Fachmann empfehlen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #9

Chaosfamily

Benutzer
Hä?

In diesem Link kommt ein roter Ferrari und ein Pferd, wo ist da was von einer Heizkurve. Kurven hat der Ferrari auch, aber das nützt mir nichts

• Heizkörper werden nur lauwarm Beitrag #10
andy

andy

Gesperrt
passierte bei uns auch, die Heizung läufte nicht auf vollen Touren, no1 check wurde ich sagen :)

Thema:

Heizkörper werden nur lauwarm

Heizkörper werden nur lauwarm - Ähnliche Themen

Heizkörper nur lauwarm oder heiß, nichts dazwischen: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus welches ca. 20-25 Jahre alt ist und habe in jedem Zimmer einen Heizkörper montiert. Ich habe...
Heizung einstellen: Hallo, Wenn ich am Zentralthermostat die Temperatur gelegentlich 1 Grad senken, weil die Heizkörper gerade richtig heiß sind, spare ich doch...
Heizkörper oben lauhwarm, unten kalt.: Hallo zusammen. habe mich neu angemeldet, da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin. Ich bewohne eine 3 Zimmer Mietwohnung im 5. OG. Haus...
Heizkörper im Bad bleibt komplett Kalt, restliche Heizkörper ok, schon entlüftet,keine Verbesserung.: Hi, da es jetzt langsam frisch wird , wollt ich im Badezimmer die Heizung anmachen die wir sonst immer aus hatten. Zuleitung zum Regler auch...
Nach Neubefüllung werden einzelne Heizkörper nur oben warm: Moin, ich baue mir gerade eine Fussbodenheizung ein und habe bereits den betroffenen Raum entkernt und die heizung dort stillgelegt. Dafür musste...

Sucheingaben

heizung wird nur lauwarm

,

heizkörper wird nur lauwarm

,

heizkörper werden nur lauwarm

,
heizung nur lauwarm
, heizkörper lauwarm, heizkörper nur lauwarm, heizung lauwarm, heizung auf 5 nur lauwarm, heizungen werden nur lauwarm, heizung wird lauwarm, neue heizung nur lauwarm, heizkörper lauwarm trotz entlüften, heizkörper auf 5 lauwarm, Gas Heizung wird nur lauwarm, handtuchheizkörper wird nur lauwarm, heizung trotz entlüften nur lauwarm, heizung auf 5 lauwarm, heizkörper auf 5 lauwar, lauwarme heizkörper, alle heizkörper werden nur lauwarm, warmwasser ist da heizkörper wird nur lauwarm, heizung läuft vorlauf nur lau, heitzkorper nur lauwarm was ist das, die heizkörper der gastherme werden nur lauwarm, heiz köper nur lau warm
Oben