Heizkörper und benötigte Heizleistung für Raum berechnen

Diskutiere Heizkörper und benötigte Heizleistung für Raum berechnen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, letztens meinte jemand, dass in meiner neuen Wohnung die Heizkörper alle viel zu klein seien. Daher hab ich mal versucht das Ganze zu...

1. #1 felix12, 01.10.2018
    felix12

felix12 Neuer Benutzer

Hallo,

letztens meinte jemand, dass in meiner neuen Wohnung die Heizkörper alle viel zu klein seien. Daher hab ich mal versucht das Ganze zu berechnen. Nur leider kommen mir die Ergebnisse nicht so plausibel vor.

Ich wohne im 1. Stock im Altbau, mit alten Kastenfenstern.
    Das Wohnzimmer z.B. ist 5,5m mal 4,4m groß und die Decke 3,6m hoch. Ergibt 87m³ Volumen.
    Als Temperaturdifferenz habe ich 33° gewählt: bei -12° sollte es innen 21°C warm werden.
    Mit den Rechnern im Internet wird daraus eine benötigte Heizleistung von 10kW.

Im Wohnzimmer sind zwei Heizkörper vorhanden:
    - ein Typ 33 mit Profil, 50 cm hoch, 95 cm breit und 15 cm tief: laut Tabelle (von Recknagel Sprenger) 2018W
    - ein Typ 11 mit Profil, 90 cm hoch, 75 cm breit: 1009W
    Bei 75°/65° Vorlauf- und Rücklauftemperatur.

Damit ergibt sich eine Differenz von knapp 7kW. Was mir unheimlich groß vorkommt.
    Hab ich mich komplett verrechnet?
    Das wären ja auch 413W/m². Bei anderen Seiten hab ich 120W/m² bei Altbau gefunden. Plus Zuschlag für hohe Decken.

Eigentlich sollte Volumen doch genauer sein?

Viele Grüße,
    Felix

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 02.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mit welchem denn? Du hast auch einen Rechner genommen, der die Volumenangabe verlangt? Wenn du da dann zu hohe Zahlen eingibst, weil du das Volumen anstelle der Fläche einträgst, dann kann das Ergebnis auch nicht passen.

4. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Hallo,
    Das sollte man daher eher Profis überlassen;)
    Mal die AGB´s dieser Anbieter lesen: => keinerlei Haftung, Gewährleistung.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ist es eigentlich zu kalt im Raum oder rechnest du, weil der Bekannte gesagt hat die Heizkörper sind zu klein?
    Ist der Bekannte Fachmann dafür?

WENN es zu kalt ist dann kann es auch daran liegen das die Heizung z. B. Nur auf 21° eingestellt ist.

Und wenn das eine Mietwohnung ist, ja mal den Vermieter fragen bzw dem sagen das dir zu kalt ist?
    Oder warum rechnet du da rum???

6. #5 felix12, 02.10.2018
    felix12

felix12 Neuer Benutzer

Dieser hier: www albrecht-services.de/heizung_berechnung.html

7. #6 felix12, 02.10.2018
    felix12

felix12 Neuer Benutzer

Einerseits habe ich aus Interesse versucht es zu berechnen andrerseits wäre es vielleicht gut zu wissen bevor es total kalt wird und ich in der Wohnung friere.
    Aber ja, am Ende zählt, ob die Wohnung warm wird oder nicht. Bei den moderaten Temparturen bisher ist es ok.

8. #7 Meister-Eder, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Hallo zusammen,
    natürlich kann man alles genau ausrechnen.
    Hierfür müsstest du alle sogenannten U Werte deiner Gebäudekomponenten ermittelten (aufwendig).
    Es reicht allerdings einzelne Räume überschlägig zu ermitteln, deine Heizkörper werden ja nicht auf den Watt genau ausgelegt sondern eben überschlägig.

Wenn ich Altbau, Kasten Fenster und hohe Decken höre, dann kannst du mit Sicherheit 150 Watt pro qm rechnen.
    Also das Wohnzimmer z.B 24qm x 150w= Ca. 3600watt Heizleistung, somit reichen deine Heizkörper für das Wohnzimmer aus.

Hier mal ein link, in diesem wird das überschlägige Ermitteln super erklärt.
    In diesem wird ein “normaler” Altbau sogar nur mit 120 Watt gerechnet.

https://www.reuter.de/magazin/heizkoerper-berechnen.html

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Das stimmt so nicht. Für jeden Heizkörper wird die mögliche Leistung vom Hersteller unter Angabe der Prüfnormbedingungen korrekt und geprüft angegeben.
    I.d.R. müssen diese auf die tatsächlichen Bedingungen (VLT, RT, Spreizung) umgerechnet/angepasst werden.
    Alles andere ist Rätselraten oder Blick in eine sehr trübe Glaskugel.

11. #9 Meister-Eder, 11.10.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Das ist nur eine grobe „Faustregel“ um die Heizleistung einzelner Räume zu ermitteln.
    Natürlich kannst man so kein gesamtes Gebäude auslegen. Felix12 hat die wichtigsten Eckdaten gebannt, unter anderem 75/65.
    Bei anderen Bedingungen muss natürlich die Faustregel prozentual angepasst werden.
    Viele Wege führen nach Rom:)

Thema: Heizkörper und benötigte Heizleistung für Raum berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizleistung heizkörper berechnen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper und benötigte Heizleistung für Raum berechnen - Ähnliche Themen

1. Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern

Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern: Hallo alle zusammen, ich bin neuerdings in eine neue Mietwohnung gezogen und hab zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Heizkörper kein...
  2. Heizkörper lassen sich nicht wieder anschließen

Heizkörper lassen sich nicht wieder anschließen: Im Rahmen unserer Hausrenovierung haben wir alle Heizkörper demontiert, da wir die Wände dahinter aufbereitet haben. Nun wollten wir die...
  3. Heizkörper reinigen / Klemmbuchse

Heizkörper reinigen / Klemmbuchse: Kurz vorweg: Wenn es um das Heimwerken geht, habe ich zwei linke Hände, versuche es aber dennoch immer wieder mir etwas Wissen anzueignen. Wir...
  4. Heizleistung durch zusätzlichen Heizkörper verringert

Heizleistung durch zusätzlichen Heizkörper verringert: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde gerne wissen ob sich durch einen zusätzlichen Heizkörper im Keller die gesamte Heizleistung verringert?...
  5. Höchster Punkt im Raum?

Höchster Punkt im Raum?: Hi, ich will meinen Keller fliesen, der nicht zu 100% eben ist. Beim anlegen der Wasserwaage, habe ich teilweise Höhenunterschiede von 0,5cm auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden