Heizkörper Thermostat passt nicht

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Sim0n, 02.11.2012.

1. Sim0n

Sim0n Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wollte an einem Heizkörper in meiner Wohnung das Thermostat wechseln, da dieses nicht mehr richtig funktioniert. Allerdings ohne Erfolg. Habe schon zwei neue Thermostate gekauft. Eins von Heimeier und eins von Oventrop (Uni LH). Beide passen nicht. Das Thermostat das bisher drauf war ist ebenfalls von Oventrop. Dieses scheint allerdings innen etwas tiefer zu sein. Das Problem bei den zwei neuen Thermostaten ist, dass diese beim draufschrauben nicht richtig festgezogen werden können. Nach ein paar Umdrehungen ist Schluss. Das Thermostat sitzt dann aber noch viel zu locker und dreht sich mit wenn man die Temperatur einstellen möchte. Ich bin etwas rahtlos, dachte die Anschlüsse sind immer gleich. Habe mal ein Bild von dem alten (links) und von dem neuen (rechts) Thermostat gemacht sowie von dem Ventil.

IMG_20121102_134036.jpg IMG_20121102_134058.jpg

vielen Dank!
    Gruß Sim0n

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , nein müssen nicht gleich sein , aber die meisten sind es :)

Dreh den Thermostatkopf vor der Montage auf höchste Stufe ! Dann aufstecken und den überwurf ganz anziehen.

Sollte das nicht klappen , würd ich das Ventil rauswerfen , neues kostet 15€. (plus montage) . Wenn es eine Mietwohnung ist,ist es eh sache des Vermieters :)

4. #3 123harry, 02.11.2012
    123harry

123harry Guest

Heizkörper

Die Firmen haben während ihrer Serie liefen die Gewinde umgestellt.Vorher Feingegewinde jetzt normales Metrisches Gewinde.Musste alles neu machen lassen.Versuche mal den Stift vorsichtig hin und her zubewegen und mach dann säurefreies Öl trauf,nur 1-2 Tropfen.
    Gruss

5. Sim0n

Sim0n Neuer Benutzer

Hm schade, dann wird das wohl doch ne größere Aktion. Ist ne Mietswohnung.
    Montage bei höchster Stufe habe ich probiert. Das scheint tatsächlich am Gewinde zu liegen.

Vielen Dank für die Antworten!

6. Sim0n

Sim0n Neuer Benutzer

Achso was mir eben noch eingefallen ist. Das neue Thermostat hat ein Gewinde mit M30x1,5 . Würde dann ein Thermostat mit dem Gewinde M30x1,0 passen ?

Ich weiß, dass Thermostate vom Vermieter getauscht werden müssten. Ich selber finde es aber unnötig wegen einer einzigen Schraube extra einen Fachmann kommen zu lassen.

7. #6 MacFrog, 03.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

nein ,das gewinde muss auch 30x1,5 haben! (das 1,5 ist die Steigung des gewindes , wenn du eins mit 1,0 nimmst , klemmt es schon zu früh !)

EDIT : Die Steigung wurde allerdings zumindest nicht die letzten 30 Jahre geändert,problem ist das Innenteil was es in verschiedenen längen gibt!)

8. #7 123harry, 03.11.2012
    123harry

123harry Guest

Heizkörper

Hallo Simon.
    Du hast das selbe Problem wie ich hatte,Gewinde.M30 (M-Metrisch)ist der Durchmesser,1,5 bzw 1,0 ist die Steigung vom Gewinde.Es passt nicht zusammen ,auch nicht mit Gewalt.Hast du mal versucht vorsichtig den Stift zubewegen,habe ich gestern geschrieben.Ich habe da zu 90%Erfolg.Die Stifte verdrecken gerne innen und werden fest.Gruss und viel Spass

9. #8 MacFrog, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wichtig , den Stift NICHT HERAUSZIEHEN ,da er sich von seinem Gummi-Dichtungsteller lösen kann (und dann im Eimer ist) . Einige hersteller (vor allem Danfoss ) haben einen "Austauschbaren" Stift ,da dieser hier in einer Fettkammer arbeitet (kann man einfach tauschen,braucht kein Wasser für runter , Centartikel) .

Funktioniert der Heizkörper? Wenn er ohne Kopf warm wird , den Pin nur HINEINdrücken. Bleibt der Körper Kalt ,kann man den Pin 2-3mm herausziehen , keinesfalls weiter! Dann wie beschrieben 1-2 tropfen Öl , und daber den Pin vorsichtig hineindrücken und schauen ob er von alleine wieder herauskommt. Das mit dem Öl Funktioniert aber nicht bei Danfoss ,aber bei dir scheint "System HEimeier" verbaut zu sein. (also Öltauglich)

Die neuere Generation Oventrop und Heimeier sollten auch kompatibel sein.

Dein Ventil ist (so wie es auf dem Foto aussieht) aber kein HEimeier oder Oventrop! Stand auf dem alten Kopf Oventrop?? Foto von oben möglich?

EDIT : Oventrop hat wohl mehrere Varianten auf dem Markt (hier bei uns nur die "HEimeier-Variante" üblich) ,du brauchst entweder den passenden Kopf (m30x1 , und die sind,wie du selber siehst , auch tiefer) oder einen Adapter (kosten auch 10€ stk)

Thema: Heizkörper Thermostat passt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörperthermostat passt nicht

,
  2. heizungsthermostat passt nicht

,
  3. heizkörperthermostat gewinde

,
  4. gewinde heizkörperthermostat,
  5. thermostat passt nicht,
  6. thermostatkopf passt nicht,
  7. heizungsthermostat gewinde,
  8. thermostat gewindegrößen,
  9. honeywell passt nicht,
  10. alte heizkörper abmontieren,
  11. heimeier thermostatkopf gewinde,
  12. thermostatventil passt nicht,
  13. oventrop thermostat wechseln,
  14. oventrop thermostat demontieren,
  15. honeywell thermostat oventrop passt nicht,
  16. silvercrest heizkörperregler passt nicht,
  17. passen thermostate auf jede heizung,
  18. heizkörperthermostat standardgewinde,
  19. thermostatkopf gewindegröße,
  20. thermostatkopf nur locker,
  21. thermostat gewinde,
  22. Welche Thermostate passen zusammen,
  23. suche thermostatkopf mit M 30× 1 Gewinde forum,
  24. oventrop thermostat gewinde,
  25. thermostat passt nicht auf heizkörper
Die Seite wird geladen...

Heizkörper Thermostat passt nicht - Ähnliche Themen

1. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  2. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  3. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  4. Abgebrochenes Thermostat

Abgebrochenes Thermostat: Liebe Comunity, ich habe dämlicherweise das Thermostat meiner Heizung abgebrochen. Ich war dann im Baumarkt und hab mir ein neues gekauft, das...
  5. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...