Heizkörper tauschen

Diskutiere Heizkörper tauschen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, es muss ein Ventilheizkörper getauscht werden. Als Abmessungen habe ich was von 1050 x 400. Nur finde ich nirgendwo einen Heizkörper in...

1. #1 dreamlo, 06.06.2020
    dreamlo

dreamlo Benutzer

Hallo,
    es muss ein Ventilheizkörper getauscht werden. Als Abmessungen habe ich was von 1050 x 400. Nur finde ich nirgendwo einen Heizkörper in diesen Abmessungen?

Es ist einer mit 4-fach Anschluss, Hersteller wohl Radson. Kann auch ein Heizkörper mit Baulänge 1000 genommen werden? Gibt es da Adapter?

Um die Verrohrungen anzupassen wollte ich jetzt nicht die geflieste Wand aufmachen ...

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizkörper tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ist es wirklich ein Ventilheizkörper, also von unten angeschloissen? Oder ist es ein HK mit Ventil?
    Ich nehme an, Dein alter HK ist 400 hoch und 1050 breit, richtig?
    Bei HKs nennt man immer erst die Höhe, dann die Breite, nur mal zum Verständnis.
    Und natürlich kannst Du einen HK mit 1000mm BL nehmen.
    Wofür Adapter? Ventilheizkörper haben die Anschlüsse immer im Abstand von 50mm, unten rechts, unten links, oder unten mitte.
    Zeig vielleicht einfach mal ein Foto vom jetzigen HK...

pinne gefällt das.
  4. #3 dreamlo, 06.06.2020
    dreamlo

dreamlo Benutzer

Hab noch mal nachgemessen, wären 450x1060
    Bilder:
    Bild (1).jpg Bild (2).jpg Bild (3).jpg Bild (4).jpg Bild (5).jpg Bild (6).jpg

Und der Heizkörper soll ersetzt werden, am besten 1:1 ohne Anpassungen.

5. #4 Sulzknie, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Das ist kein Ventilheizkörper, sondern ein ganz „normaler“ .
    Dieser wurde nur wechselseitig angeschlossen.
    Mit der gleichen Bauhöhe wird‘s wohl schwierig werden.
    Die Länge läßt sich mit Hahnverlängeungen. anpassen.:D
    Die Höhen auch :confused:mit Versatzstücken ,sieht aber nicht gut aus.:( Schei…… wollt ich nicht schreiben.:p
    Den alten Heizkörper wieder aufmöbeln wäre auch ne Option, oder ist der durch .
    Hast noch im System Fbh mit Kunststoffrohre?

6. #5 dreamlo, 07.06.2020
    dreamlo

dreamlo Benutzer

7. Rallo

Es gibt sogenannte Austauschheizkörper, da passen dann die Höhe und der Abstand zwischen den Anschlüssen.
    Nur die Länge müsste mit einer Hahnverlängerug angepasst werden.
    Es kann sein, dass der dann keine Laschen hinten hat und die Befestigung geändert werden muß, ist aber keine Raketenwissenschaft.

8. #7 dreamlo, 07.06.2020
    dreamlo

dreamlo Benutzer

Ich weiß das es "Austauschheizkörper" gibt. Im Baumarkt jedoch nur in den Höhen 554 oder 950. https://www.hornbach.de/shop/Heizko...Austauschheizkoerper/S14478/artikelliste.html

Wir haben hier aber eine Bauhöhe von etwa 450. Deshalb die Frage, ob 400x1000 passen würde, inkl. der Versatzstücke etc. Das die Wandaufnahme geändert werden muss, ist klar.

9. Rallo

Da die Versatzstücke ja auch noch eine gewisse Länge haben, wird das nicht passen, nein.
    Und was ja viele nicht wissen, man kann Heizkörper auch im Fachhandel kaufen, nicht nur im Baumarkt, der eh´ nur mindere Qualität anbietet.

10. #9 Sulzknie, 07.06.2020
    Sulzknie

Eine Fummelei könnt auch noch der Wandabstand werden.
    Vor und Rücklauf sind eingefliest , so wird wahrscheinlich das Rohr in der Wand bombenfest sein.
    Du kannst hier das Rohr für etwas Ausgleich kaum noch aus oder in die Wand drücken ohne Fliesen zu beschädigen.
    Evtl. müssen die Längen zwischen Wand und Heizkörper auch noch angepaßt werden.

11. #10 dreamlo, 07.06.2020
    dreamlo

dreamlo Benutzer

Also dann lieber 400x900 kaufen, damit man Platz zum Anpassen der Verrohrung hat? Ist ja die nächst kleinere Vairante.

Diesen Heizkörper in den selben Abmessungen zu finden, da sehe ich schwarz ...

12. #11 Sulzknie, 08.06.2020
    Sulzknie

Bevor dran rummurkst ,überleg ob da vielleicht ein ganz anderer Heizkörper besser paßt.
    Von Arbonia zB, bisschen suchen im Netz.
    Die angegebenen Bauhöhen entsprechen nicht immer den Abständen der Anschlüsse
    Bei deinem Heizkörper müßten das 445 mm sein.Darauf mußt dich konzentrieren.
    Hahnverlängerungen gibt es auch in verchromt.wenn‘s besser aussieht..

Thema:

Heizkörper tauschen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper tauschen - Ähnliche Themen

1. Heizkörper reinigen

Heizkörper reinigen: Hallo zusammen! Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten meine Heizkörper in den Zwischenräumen reinige, ohne das es allzu dolle staubt?...
  2. Heizkörper tauschen im MFH

Heizkörper tauschen im MFH: Hallo liebe Experten, leider bekomme ich dank Handwerkermangel im Ballungsraum keinen Heizungsbauer - wenn sie denn überhaupt vorbeikommen, kommt...
  3. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  4. Heizkörper tauschen Badezimmer

Heizkörper tauschen Badezimmer: Beim Reinigen des Heizkörpers in unserem Badezimmer haben wir gestern einen größeren Rostschaden feststellen müssen. Da wir über kurz oder lang an...
  5. Entlüfter bei altem Heizkörper tauschen

Entlüfter bei altem Heizkörper tauschen: Hallo! Ich habe ein Problem mit einem relativ alten Modell von Heizkörper. Der Entlüfter lässt sich nicht mehr regeln und ich werde ihn wohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden