Heizkörper tauschen im MFH

Diskutiere Heizkörper tauschen im MFH im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Experten, leider bekomme ich dank Handwerkermangel im Ballungsraum keinen Heizungsbauer - wenn sie denn überhaupt vorbeikommen, kommt...

1. #1 Lokijuh, 24.04.2019
    Lokijuh

Lokijuh Neuer Benutzer

Hallo liebe Experten,

leider bekomme ich dank Handwerkermangel im Ballungsraum keinen Heizungsbauer - wenn sie denn überhaupt vorbeikommen, kommt wochenlang kein Angebot. Auch der für die Wartung der Heizungsanlage zuständige Heizungsbauer vertröstet mich nur dauernd auf später.

Nun ist ja der Austausch von Heizkörpern grundsätzlich wohl in Eigenregie zu schaffen. Also lese ich mich gerade ein um zu schauen, ob das machbar wäre. Da müssen keine Umbauten gemacht werden, bloß ein Austauschheizkörper gleicher Dimension an die Stelle des Rippenheizkörpers von 1970.

Allerdings stolpere ich schon über Schritt 1 der Tutorials: Anlage und Pumpe abschalten und Heizungssystem komplett entleeren. Kann natürlich nicht unsere 85 Parteien von der Heizung trennen... im Keller unseres Blocks verlaufen die Rohre für alle 7 Wohnungen unseres Blocks, an ihnen sind Absperrventile. Die könnte ich zudrehen.

Es gibt Vor- und Rücklauf und ich müsste beide zudrehen, oder? Ventile zum Entleeren gibt es im Keller nicht. Wie bekommt man denn dann das Wasser raus? Direkt am Heizkörper?

Danke für die Antworten. Falls ihr eine für meinen Fall passende Anleitung kennt, wäre ich auch dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: Heizkörper tauschen im MFH. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 24.04.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

In einem Mehrfamilienhaus ist die Heizungsanlage für den Mieter in der Regel eigentlich Tabu.
    Oder gibt es dafür bei dir eine Ausnahme.

4. #3 Lokijuh, 24.04.2019
    Lokijuh

Lokijuh Neuer Benutzer

Bin Eigentümerin

5. #4 Niedersachse, 24.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Hallo Lokijuh,

wenn sich kein ortsansässiger Handwerker finden läßt, ist MyHammer einen Versuch wert.

6. #5 Lokijuh, 24.04.2019
    Lokijuh

Lokijuh Neuer Benutzer

Stimmt, das könnte ich noch probieren. Da sich auf die letzten beiden Aufträge, die ich reingestellt habe, gar niemand gemeldet hat, hab ich das Portal nicht mehr genutzt seither.

7. #6 Schnulli, 24.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du bist Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus? Denn dann darfst du u.U. überhaupt nichts an den Heizkörpern machen.

8. #7 Lokijuh, 24.04.2019
    Lokijuh

Lokijuh Neuer Benutzer

Ja, das ist hier eine WEG. Genauer gesagt Wohnanlage mit mehreren einzelnen Häusern. Wo ich wohne sind es 7 Parteien. Mit Zentralheizung für die ganze Anlage.

9. #8 Schnulli, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sind die Heizkörper explizit in der Teilungserklärung dem Sondereigentum zugeordnet oder gibt es einen Beschluss der WEG dazu, dass die Heizkörper Sondereigentum sind? Denn ist dies nicht der Fall dann sind die Heizkörper regelmäßig Gemeinschaftseigentum... mit all den daraus resultierenden, dir sicherlich bekannten Folgen.

10. #9 Lokijuh, 24.04.2019
    Lokijuh

Lokijuh Neuer Benutzer

Hm, hast Recht, sollte mich da noch absichern und es nachlesen! Ich weiß nur von den Nachbarn, dass sie ihre längst ausgetauscht haben. Und der Vorbesitzer hat zwei entfernt zugunsten einer elektronischen Fußbodenheizung.

11. #10 Lokijuh, 24.04.2019
    Lokijuh

Lokijuh Neuer Benutzer

Elektrischen Fußbodenheizung, meinte ich

12. #11 Schnulli, 24.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn du es angehst: wie sehen die Heizkörper jetzt aus? mach mal ein Foto, insbesondere von den Anschlüssen an den Rohren.

13. #12 Lokijuh, 24.04.2019
    Lokijuh

Lokijuh Neuer Benutzer

1556140659849560567401.jpg 155614070536088242485.jpg

14. #13 Schnulli, 25.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da reicht es doch, das Ventil unten und das Thermostat oben zu schließen, den Heizkörper am anderen Ende unten dann entleeren und austauschen (vorausgesetzt die Verschraubungen passen an den neuen dran). Auffüllen zusammen mit dem Hausmeister, weil im Keller wohl Wasser in die Anlage nachgefüllt werden muss.

15. #14 Sulzknie, 25.04.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich wahrscheinlich um Brötje Minor Heizkörper ,bei Austausch sind nicht nur die Nabenabstände für die Anschlüße zu beachten sondern auch der Wandabstand mit den neuen Heizkörpern.
    Vor und Rücklauf ist hier in Eisenleitung ,da ergibt sich sehr wenig bis keinen Spielraum.
    Ob die Ventile auch wenn auf zu ,dicht halten kann auch manchmal Wuschdenken sein.
    Auf jeden Fall aufpassen das sich die schwarze Brühe nicht auf dem Fußboden breit macht,diese Flecken lassen sich schlecht bis garnicht wieder entfernen.

16. #15 Lokijuh, 25.04.2019
    Lokijuh

Lokijuh Neuer Benutzer

Oh, gut zu wissen mit den Abständen besonders zur Wand. Es stimmt, der Heizkörper ist recht schmal.

Die beiden Ventile am Heizkörper würde ich auch gern austauschen. Dann muss ich wohl doch im Keller die Absperrventile schließen?

17. #16 Schnulli, 25.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn du für deine Wohnung keinen separaten absteller hast wirds kompliziert.... dann soltest du lieber nen Fachmann zurate ziehen, evtl kann der die Rohre in deiner Wohnung vereisen und dann direkt den Umbau vornehmen.

18. #17 Lokijuh, 07.05.2019
    Lokijuh

Lokijuh Neuer Benutzer

Hallo zusammen, hier die FS noch einmal.

Leider bin ich noch kein Stück weiter. Die Mitarbeiter der Wartungsfirma der Heizungsanlage versprechen mir Rückrufe, die nie kommen, und auch von anderen: kein Angebot bisher.

Bei myhammer haben sich zwei gemeldet (keine Sanitärprofis), die es tauschen würden: Vorausgesetzt jemand anderes (=Wartungsbetrieb, der nicht antwortet, oder nicht erreichbarer Hausmeister) entleert die Leitungen und schließt sie. Naja, wenn ich erst einmal soweit wäre....

Also drehe ich mich ziemlich im Kreis. Deshalb nochmal eine Frage: Ich habe gesehen, dass man Einfriergeräte für Rohre auch mieten kann. Wäre das evtl eine Option? Kann man damit als Laie arbeiten?

19. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Warte lieber auf einen Fachbetrieb, nicht, dass du die halbe Wohnung mit Heizwasser flutest und noch die Heizung im ganzen Block lahm legst ;)

Thema:

Heizkörper tauschen im MFH

Die Seite wird geladen...

Heizkörper tauschen im MFH - Ähnliche Themen

1. Gibt es Empfehlungen für Heizkörper(Marken)?

Gibt es Empfehlungen für Heizkörper(Marken)?: ich suche einen Heizkörper für einen Wohnraum. Sollte flach sein. Aus Edelstahl findet man nix. Also suche ich einen ganz normalen mit weißem...
  2. Heizkörper entlüften (Gastherme m. Einrohrsystem)

Heizkörper entlüften (Gastherme m. Einrohrsystem): Hallo, ich würde gerne mal unsere Heizkörper entlüften und stelle mir die Frage, ob sich das nachfolgende Video (Anleitung zum Entlüften von...
  3. Neuanschluss Heizkörper

Neuanschluss Heizkörper: Hallo zusammen, mein langjähriger Installateur hat mich sitzen gelassen und ich muss gezwungenermaßen einen Heizkörper selber montieren. Unten...
  4. Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?

Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Thermic Vertikal Flachheizkörper mit den Maßen 2mx0,65m gekauft und möchte diese Unter meinem langen Fenster...
  5. Nur ein Heizkörper verweigert den Dienst

Nur ein Heizkörper verweigert den Dienst: Guten Morgen zusammen, bei der Inbetriebnahme meiner Heizkörper in der Wohnung 12 Stück hat natürlich einer nicht funktioniert. Es handelt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden