Heizkörper tauschen Badezimmer

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Meerbie, 14.10.2013.

1. #1 Meerbie, 14.10.2013
    Meerbie

Meerbie Benutzer

Beim Reinigen des Heizkörpers in unserem Badezimmer haben wir gestern einen größeren Rostschaden feststellen müssen. Da wir über kurz oder lang an dieser Stelle ohnehin gerne so einen Heizkörper hätten, auf den man auch mal die Handtücher zum Trocknen hängen kann, stellt sich nun die Frage: Kann man den Heizkörper bei geringem Aufwand austauschen? Oder ganz vermessen: Selber austauschen ...

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, Eigentum, innen liegendes Bad, Souterrain.

Wenn ich den Heizkörper richtig identifiziert habe, ist das ein ...

... Kermi, Ventilheizkörper einreihig mit einem Konvektor 11/500x900, Bautiefe 61 mm.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung von den Dingern (sonst wäre ich nicht hier), wüsste aber schon gerne, ob ein Austausch ein mittlerer Aufstand wäre, oder eine Sache "von einer Stunde". Insbesondere interessiert mich, ob man den Heizkörper durch Sperrung von Ab- und Zulauf problemlos vom Netz trennen kann (müsste im Heizkörper dann nicht noch Druck sein?)? Und wie kriegt man dann nach dem Anschluss eines neuen Heizkörpers wieder die Luft aus der Heizung, bzw. dem ganzen System? Tangiert das auch die Nachbarn (Gott, dann wäre das ja fast eine Sache, die man anmelden muss)? Oder drückt die Heizungsanlage (von der ich nicht mehr weiß, als dass sie in einem Nachbarhaus steht und 3 Häuser versorgt) automatisch fehlendes Wasser nach? Oder kann man gar einen Heizungsstrang einfach innerhalb des Hauses vom Rest der Anlage durch ein Ventil trennen (okay, da suche ich mal gleich im Keller nach)?

Ihr seht, meine Fragen sind von großer Naivität geprägt :eek: ja, so ist das wohl. Aber was will man machen. Wer nicht fragt, kriegt keine Antworten.

20131014 - Heizkörper - Kermi - 90_50_01.jpg 20131014 - Heizkörper - Kermi - 90_50_02.jpg 20131014 - Heizkörper - Kermi - 90_50_03.jpg