Heizkörper reinigen / Klemmbuchse

Diskutiere Heizkörper reinigen / Klemmbuchse im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Kurz vorweg: Wenn es um das Heimwerken geht, habe ich zwei linke Hände, versuche es aber dennoch immer wieder mir etwas Wissen anzueignen. Wir...

1. Tolden

Tolden Neuer Benutzer

Kurz vorweg: Wenn es um das Heimwerken geht, habe ich zwei linke Hände, versuche es aber dennoch immer wieder mir etwas Wissen anzueignen.
    Wir sind vor einigen Jahren in ein Reihenhaus eingezogen und haben es immer auf die lange Bank geschoben, die Heizkörper anständig zu reinigen. Dies wollen wir endlich nachholen. Wir scheinen relativ alte Heizkörper zu haben und ich habe zumindest erstmal rausgefunden, wie man die Abdeckung und die Seitenteile entfernt.
    Problem ist, wenn man die Seitenteile entfernen will, brechen am unteren Teil diese Kunststoffklemmbuchsen weg (siehe Bilder) Baue ich die Seitenteile mit der Abdeckung wieder an, stehen diese mangels nicht mehr vorhandener Klemmbuchsen ab und sind nicht mehr fixiert.
    Kann man diese Clips irgendwo bekommen oder gibt es andere Möglichkeiten, die Seitenteile wieder zu fixieren? Die einzigen Clips, die ich online finde sind von Brötje. Diese sehen aber komplett anders aus.
    Kann mir jemand von euch helfen...?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 04.11.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

In der Tat sind Brötje Heizkörper.Die Seitenverkleidungen werden für die Demontage nach oben weggezogen und umgekehrt wieder von oben nach unten draufgegesteckt.Ersatzteile ? sollten zu bekommen sein.

4. Tolden

Tolden Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort. Woran erkennt man den Hersteller der Heizkörper denn? Ist meine Vermutung denn richtig, dass diese Klemmen nur für das einmalige Klemmen konstruiert sind und beim Entfern der Seitenteilen generell brechen oder ist das Kunststoff einfach nur porös oder gibt es einen Trick für das Entfernen dieser Klemmen.

Als Ersatzteil finde ich nur diese Klemmen:

Die sehen aber schon anders aus, als die an meinem Heizkörper verbauten Klemmen.

5. #4 Sulzknie, 08.11.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Möglicherweise ist der Kunststoff schon spröde, habe die H.Körper eigentlich immer nur in der Hand gehabt im Neuzustand.
    Hast dich denn mal um Ersatz bemüht?

6. #5 Selbst-ist-der-Mann, 10.12.2018
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Die Klemmen sind nicht für den einmaligen Gebrauch gedacht. Wenn sie brechen, dann sind sie mir der Zeit brüchig geworden. Die Seitenteile mit diesen Klammern werden einfach nur nach oben weggezogen. Wenn oben ein Bauteil aus der Heizkörperseite herausragen, dann das Seitenteil erst ein Stück nach oben ziehen und dann oben zu Seite weg. Unten nur nach oben ziehen. Ersatzteile wirst Du schwer bekommen. Da wirst Du Dich an einen Sanitär- und Heizungsfachhandel wenden müssen. Oder an den Installateur nebenan. Der hat vielleicht noch in der Kramkiste ein paar dieser Klemmen. Ansonsten vorsichtig kleben und noch vorsichtiger wieder einsetzen.
    Einige Hersteller von Heizkörpern prägen auf ihre Flachheizkörper ihren Markennamen. Dann steht Kermi, Buderus etc. drauf.

7. karoli

karoli Neuer Benutzer

Hallo,
    ich stehe vor dem gleichen Problem mit diesem Heizkörpermodell. Die oben gezeigten Brötje Klemmbuchse für Seitenteil - 562454, habe ich bestellt, sie passen aber leider nicht. Man kann sie schon an der Verkeidungs-Ausbuchtung anbringen. Im Gegensatz zu den Originalbuchsen, sind diese aber nicht dehnbar oder flexibel somit kann man das Seitenteil unten nicht aufstecken.
    An den Heizkörpern ist kein Markenname zu finden, sie sind 18 Jahre alt und alle Klemmbuchsen brechen.
    Kennt jemand den Markennamen oder weiß wie man die Originalklemmen bekommt? Im Internet habe ich schon die einschlägigen Shops durchsucht, ohne das Produkt gefunden zu haben.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge:

Thema: Heizkörper reinigen / Klemmbuchse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper klemmbuchse entfernen

,
  2. brötje heizkörper gitter entfernen

,
  3. heizkörper abdeckung entfernen

,
  4. Seitenblende Heizkörper Ersatzteil mit Verbindung,
  5. klemmbuchse seitenverkleidung heizkörper,
  6. heizkörperverkleidung demontieren,
  7. heizungsgitter abmachen,
  8. abdeckung heizkörper entfernen,
  9. heizkörper gitter oben entfernen,
  10. ersatzteile für heizkörper seitenteil,
  11. heizkörperverkleidung entfernen klemmbuchse,
  12. heizkörperverkleidung entfernen,
  13. heizkörper abdeckung befestigen,
  14. gitter heizung entfernen klammer,
  15. Abdeckung Heizung öffnen,
  16. brötje heizung abdeckung entfernen,
  17. abdeckung heizung abnehmen,
  18. heizungsgitter abmachen klemmen,
  19. heizkörper abdeckung abnehmen,
  20. heizung abdeckung entfernen,
  21. gitter auf heizkörper entfernen,
  22. heizkörper .Abdeckung lässt sich nicht öffnen,
  23. heizkörper abdeckung oben entfernen,
  24. blende heizkörper abnehmen,
  25. gitter heizkörper entfernen
Die Seite wird geladen...

Heizkörper reinigen / Klemmbuchse - Ähnliche Themen

1. Gibt es Empfehlungen für Heizkörper(Marken)?

Gibt es Empfehlungen für Heizkörper(Marken)?: ich suche einen Heizkörper für einen Wohnraum. Sollte flach sein. Aus Edelstahl findet man nix. Also suche ich einen ganz normalen mit weißem...
  2. Heizkörper entlüften (Gastherme m. Einrohrsystem)

Heizkörper entlüften (Gastherme m. Einrohrsystem): Hallo, ich würde gerne mal unsere Heizkörper entlüften und stelle mir die Frage, ob sich das nachfolgende Video (Anleitung zum Entlüften von...
  3. Neuanschluss Heizkörper

Neuanschluss Heizkörper: Hallo zusammen, mein langjähriger Installateur hat mich sitzen gelassen und ich muss gezwungenermaßen einen Heizkörper selber montieren. Unten...
  4. Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(

Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(: Hallo zusammen, ich habe eine Bierzapfanlage, für die ich gerne eine mobile Reinigungsanlage basteln würde. Idee ist, dass ich schon "hinten" über...
  5. Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?

Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Thermic Vertikal Flachheizkörper mit den Maßen 2mx0,65m gekauft und möchte diese Unter meinem langen Fenster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden