Heizkörper ohne Rücklaufventil wechseln

Diskutiere Heizkörper ohne Rücklaufventil wechseln im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizkörper abmontieren. Bin gerade am renovieren. Jetzt hat der Heizkörper kein Rücklaufventil. Jetzt...

  1. Jan91

    Jan91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine Heizkörper abmontieren. Bin gerade am renovieren.
    Jetzt hat der Heizkörper kein Rücklaufventil.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man ohne das Ventil die ganze Heizanlage entlüften muss. Also komplettes Wasser raus.
    Muss ich die jetzt komplett entleeren oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
    Kann ich nur den Heizkörper entlüften, und dann auf die Rücklaufleitung einen stopfen machen?

    Was passiert eigentlich wenn kein Rücklaufventil vorhanden ist?
    Kommt dann durch die Leitung das Wasser entgegen?

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.09.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo und Willkommen :)

    @MacFrog wird wahrscheinlich noch antworten, wenn er Zeit findet.

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, einen Heizkörper zu wechseln, ohne zumindest die Anlage aufzufüllen und zu entlüften.

    Je nach Material der Anlage muß man auch aufpassen, was für Heizkörper man nimmt - Kupfer und Stahl gehen nicht zusammen ;)
     
  4. #3 MacFrog, 02.09.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    Hi , Ja dir laufen ,wenn du Pech hast , die ganzen Heizkörper leer , aus dem Rücklauf!
    Wenn es nur eine Wohnung oder kleines Haus ist , mach kurzen Prozess : Heizungsanlage AUS , Wasser runter
    (Wenn in dem Zimmer , wo der Körper demontiert werden soll , FLiesen oder ALTER Teppich , der eh raus soll , liegen , kann man es wagen , nur den HK , der runter soll , zu belüften! Dann läuft nicht soviel raus ! Das kann klappen , MUSS aber NICHT! Hierzu alle! HK Thermostate zudrehenl.

    Wenn man dies nicht wagen kann , ALLE HK , die im gleichen oder höheren Stockwerk sind , mit entlüften!

    Wenn der HK runter ist , auch gleich eine Rücklaufverschraubung einbauen . Achtung : andere Maße!

    Solltest du noch Hilfe zum richtigen BEFüllen brauchen ,frag einfach , dann schreiben wir dir eine Anleitung ;)
     
  5. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    22
    Auf der Heizungsanlage ist ein Überdruck. Der muss auf jeden Fall abgebaut werden, bevor Du probierst, den einen Heizkörper irgendwie abzuschrauben.
     
  6. #5 MacFrog, 03.09.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    232
    Sicher ist da Druck auf der ANlage , darum schrieb ich , Wasser runter.
    Bei der Variante für Mutige muss natürlich auch vorher der Druck ruinter , und dann hoffen das der unterdruck hält den anderen Heizkörpern ;)
     
Thema: Heizkörper ohne Rücklaufventil wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper abmontieren ohne absperrventil

    ,
  2. heizkörper abmontieren ohne rücklaufventil

    ,
  3. heizkörper austauschen ohne rücklaufventil

    ,
  4. heizkörper abbauen ohne rücklaufventil,
  5. heizkörpertausch ohne ganzes wasser abzulassen,
  6. Heizkörper ohne rücklaufventil,
  7. heizkorper rücklaufventil,
  8. rücklaufventil,
  9. heizkörper rücklaufverschraubung wechseln,
  10. alte heizkörper abbauen,
  11. heizung abbauen ohne wasser ablassen,
  12. alte heizkörper demontieren,
  13. ventil heizung abbauen,
  14. alten heizkörper abmontieren ohne wasserstop,
  15. alten heizkörper abmontieren ohne wasser stop,
  16. heizkorper abbauen,
  17. heizkörper rücklauf,
  18. heizkörper ohne rücklaufventil demontieren,
  19. heizung abbauen,
  20. heizkorper abmontieren,
  21. heizkörper tauschen ohne flüssigkeit ablassen,
  22. Heizkörper ausbauen,
  23. Heizkörper austauschen ohne Wasser ablassen,
  24. alter Heizkörper Rücklauf abmontieren,
  25. heizkörper entfernen Rücklauf
Die Seite wird geladen...

Heizkörper ohne Rücklaufventil wechseln - Ähnliche Themen

  1. Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie

    Grohe Kartusche an Bad-Wannenbatterie wechseln, aber wie: Hallo zusammen, ich möchte an einer vorhandenen Grohe Einhand-Wannenbatterie im Badezimmer die Kartusche wechseln, da der Umschaltmechanismus nach...
  2. Klemmstifte für Gitter von Heizkörper gesucht

    Klemmstifte für Gitter von Heizkörper gesucht: Hallo. Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Wir haben zwei Flachheizkörper ( ich denke von der Firma Cosmo, bin mir aber nicht ganz...
  3. Rotodachfensterrolladenmotor wechseln

    Rotodachfensterrolladenmotor wechseln: Hallo, habe einen neuen Motor für mein Roto-Dachfensterrolladen gekauft. Weiß nicht wie ich den defekten ausbauen soll. Fenster-Tüp ZRO 43/73 RT21...
  4. Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert

    Hilfe Heizkörper heizt unkontrolliert: Guten Morgen, bitte helft mir mal jemand, mir ist der Knauf gebrochen am Heizkörper und ich kann nichts dagen machen dass es heizt. Ich habe im...
  5. welche Heizkörper

    welche Heizkörper: Welche Heizkörper sind für Fernwärme geeignet? Laut Informationen vom Energielieferanten brauche ich Heizkörper die für 140 Grad und 16 Bar...