Heizkörper ohne Rücklaufventil wechseln

Diskutiere Heizkörper ohne Rücklaufventil wechseln im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizkörper abmontieren. Bin gerade am renovieren. Jetzt hat der Heizkörper kein Rücklaufventil. Jetzt...

1. Jan91

Jan91 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Heizkörper abmontieren. Bin gerade am renovieren.
    Jetzt hat der Heizkörper kein Rücklaufventil.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man ohne das Ventil die ganze Heizanlage entlüften muss. Also komplettes Wasser raus.
    Muss ich die jetzt komplett entleeren oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
    Kann ich nur den Heizkörper entlüften, und dann auf die Rücklaufleitung einen stopfen machen?

Was passiert eigentlich wenn kein Rücklaufventil vorhanden ist?
    Kommt dann durch die Leitung das Wasser entgegen?

Gruß Jan

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.09.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

@MacFrog wird wahrscheinlich noch antworten, wenn er Zeit findet.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, einen Heizkörper zu wechseln, ohne zumindest die Anlage aufzufüllen und zu entlüften.

Je nach Material der Anlage muß man auch aufpassen, was für Heizkörper man nimmt - Kupfer und Stahl gehen nicht zusammen ;)

4. #3 MacFrog, 02.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , Ja dir laufen ,wenn du Pech hast , die ganzen Heizkörper leer , aus dem Rücklauf!
    Wenn es nur eine Wohnung oder kleines Haus ist , mach kurzen Prozess : Heizungsanlage AUS , Wasser runter
    (Wenn in dem Zimmer , wo der Körper demontiert werden soll , FLiesen oder ALTER Teppich , der eh raus soll , liegen , kann man es wagen , nur den HK , der runter soll , zu belüften! Dann läuft nicht soviel raus ! Das kann klappen , MUSS aber NICHT! Hierzu alle! HK Thermostate zudrehenl.

Wenn man dies nicht wagen kann , ALLE HK , die im gleichen oder höheren Stockwerk sind , mit entlüften!

Wenn der HK runter ist , auch gleich eine Rücklaufverschraubung einbauen . Achtung : andere Maße!

Solltest du noch Hilfe zum richtigen BEFüllen brauchen ,frag einfach , dann schreiben wir dir eine Anleitung ;)

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

Auf der Heizungsanlage ist ein Überdruck. Der muss auf jeden Fall abgebaut werden, bevor Du probierst, den einen Heizkörper irgendwie abzuschrauben.

6. #5 MacFrog, 03.09.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sicher ist da Druck auf der ANlage , darum schrieb ich , Wasser runter.
    Bei der Variante für Mutige muss natürlich auch vorher der Druck ruinter , und dann hoffen das der unterdruck hält den anderen Heizkörpern ;)

Thema: Heizkörper ohne Rücklaufventil wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper abmontieren ohne absperrventil

,
  2. heizkörper abmontieren ohne rücklaufventil

,
  3. Heizkörper austauschen ohne Wasser ablassen

,
  4. heizkörper austauschen ohne rücklaufventil,
  5. heizkörper abmontieren kein absperrventil,
  6. heizkörper abbauen ohne rücklaufventil,
  7. heizung abbauen ohne wasser ablassen,
  8. rücklaufventil,
  9. heizkörperventil wechseln ohne wasser ablassen,
  10. heizkörpertausch ohne ganzes wasser abzulassen,
  11. Heizkörper ohne rücklaufventil,
  12. heizkörper anschluss erneuern ohne wasser abzulassen,
  13. heizkörper rücklaufventil einbauen,
  14. heizung abbauen ohne wasser abzulassen,
  15. heizkörper austauschen ohne absperrventil,
  16. heizkorper abbauen,
  17. heizkorper rücklaufventil,
  18. heizkörper rücklaufverschraubung wechseln,
  19. alte heizkörper abbauen,
  20. heizkörper rucklauft absperrventile,
  21. rücklaufabspeerventtil am heizkõrper erneuern,
  22. heizungsrohr ohne wasser ablassen,
  23. heizkörper rücklaufventil tauschen,
  24. heizkörper ohne rücklaufventil abbauen,
  25. lauf wasser aus dem heizkörper wenn ich ihn demotiere
Die Seite wird geladen...

Heizkörper ohne Rücklaufventil wechseln - Ähnliche Themen

1. Geschirrspüler Thermostat wechseln

Geschirrspüler Thermostat wechseln: Hallo zusammen, habe einen Bosch SPS40E22 EU Geschirrspüler. Die Leuchte "Wasserzulauf prüfen" leuchtet, was vermutlich am Thermostat liegt...
  2. Heizkörper nach 4 Jahren durchgerostet - Rostfrei Lösung?

Heizkörper nach 4 Jahren durchgerostet - Rostfrei Lösung?: Einen schönen Sonntag Abend. unangenehmer Weise habe ich aktuell Trocknungsgeräte in meinem Keller stehen. Grund ist ein Wasserschaden verursacht...
  3. Liebherr Kühlschrank CUPesf2721 wie Türgriff wechseln?

Liebherr Kühlschrank CUPesf2721 wie Türgriff wechseln?: Hallo, bei meinem Liebherr Kühlschrank CUPesf2721 ist der Türgriff aufgrund der genialen Liebherr Konstruktion kaputt gegangen und muss...
  4. Sägeblatt wechseln ??

Sägeblatt wechseln ??: Hallo zusammen , Ich möchte gern bei meiner SR700 von black&decker das sägeblatt wechseln , wie wird der Motor arretiert damit er nicht dreht...
  5. Heizkörper selber abmontieren

Heizkörper selber abmontieren: Hallo liebe Leute Ich hoffe, ich bin hier bei euch an der richtigen Stelle. Zur Zeit renoviere ich eine komplette Wohnung und möchte, wie der...