Heizkörper oben heiss und unten lauwarm

Diskutiere Heizkörper oben heiss und unten lauwarm im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, das ist vermutlich nicht normal, dass Heizkörperstäbe oben sehr warm und unten eher kalt sind, oder? An was kann das liegen?...

1. #1 Frechdachs99, 30.12.2018
    Frechdachs99

Frechdachs99 Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

das ist vermutlich nicht normal, dass Heizkörperstäbe oben sehr warm und unten eher kalt sind, oder? An was kann das liegen? Wenn Luft drin wäre, wäre die doch eher oben, oder täusche ich mich?

LG
    Sabine

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 30.12.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Ist es denn zu kalt im Zimmer/ Wohnung ?

4. #3 Frechdachs99, 30.12.2018
    Frechdachs99

Ja, ein wenig....

5. #4 Sulzknie, 30.12.2018
    Sulzknie

Th. Ventil am Heizkörper höher drehen,schon versucht?

6. #5 Frechdachs99, 30.12.2018
    Frechdachs99

Ja, sie ist bis zu höchsten Stufe hochgedreht ..

7. #6 Sulzknie, 30.12.2018
    Sulzknie

Dann ist die Vorlauftemp. Zuniedrig.
    Ist da eine witterungsgeführte Regelung ,ist die richtig eingestellt oder verstellt und wenn Regelung ja ,an welcher Wand sitzt der Außenfühler (Himmelsrichtung)

8. #7 Frechdachs99, 30.12.2018
    Frechdachs99

Ah ok, danke. Ich hab eine witterungsbedingte Regelung, die werde ich mir mal näher ansehen... Vielen lieben Dank für die Hilfe!

9. #8 Gerold77, 30.12.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Mit der Vorlauftemperatur hat das nichts zu tun, schließlich werden die HK ja oben heiß.
    Es könnte am fehlenden hydraulischen Abgleich liegen, das Ventil könnte klemmen, es könnte auch Luft im HK sein, oder die Pumpe schwächelt. Jedenfall werden die betroffenen HK nicht genügend durchströmt.

10. #9 Sulzknie, 30.12.2018
    Sulzknie

Hallo, @ Gerold 77. Sicherlich sind da noch mehr Fehlerqellen,wenn man die gleich alle sammt und sonders dem User vorbetet ist dieser sicherlich schnell überfordert .
    In der Überschrift werden die Hk oben heiß ,im Text von heiß auf sehr warm und unten eher kalt beschrieben vom Rest weiß man nix ,so läßt sich mit diesen Angaben schlecht eine genaue Ferndiagnose stellen.
    Ich selber habe Heizungsbau und Klempnerei von der Pike auf nie gelernt habe das sozusagen als Quereinsteiger aktiv einige Jahre ausgeübt.Bin nur ein „Elektrodödel“ das sagt jedenfalls meine Frau.

11. swara

swara Erfahrener Benutzer

Im theoretischen Idealfall ist die Energie des heißen Wassers am Rücklauf abgegeben, also der Heizkörper "unten kühl".

Wenn alle Heizkörper zu kühl sind bzw die Räume nicht warm werden, könnte die Pumpe zu schwach eingestellt sein. Wenn's nur ein Heizkörper bzw Raum ist, sollte man das System hydraulisch abgleichen (lassen), damit alle gleichmäßig durchströmt werden.

Selbst-ist-der-Mann und GESBB gefällt das.
Thema:

Heizkörper oben heiss und unten lauwarm

Die Seite wird geladen...

Heizkörper oben heiss und unten lauwarm - Ähnliche Themen

1. Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?

Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Thermic Vertikal Flachheizkörper mit den Maßen 2mx0,65m gekauft und möchte diese Unter meinem langen Fenster...
  2. Nur ein Heizkörper verweigert den Dienst

Nur ein Heizkörper verweigert den Dienst: Guten Morgen zusammen, bei der Inbetriebnahme meiner Heizkörper in der Wohnung 12 Stück hat natürlich einer nicht funktioniert. Es handelt sich...
  3. Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß

Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß: Hallo Wir haben uns ein Putzmeister MP 25 BJ 1999 gekauft da wir vieles an unseren alten Bauernhaus verputzen müssen.Wer hat Erfahrungen mit...
  4. Unteres Scharnier der Gefrierfachtür fehlt

Unteres Scharnier der Gefrierfachtür fehlt: Hallo zusammen, wir haben leider ein Problem, für das wir nach langer Suche keine Lösung finden konnten. Als wir eine neue Gefrierfachtür für...
  5. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden