Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?

Diskutiere Heizkörper mit normaler Farbe lackieren? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, zu erst eine kurze Vorstellung, da neu in diesem Forum. Mein Name ist Christian, Jahrgang 69, Häuschenbesitzer und überzeugte DIY-Macher....

1. #1 Christian69, 12.07.2018
    Christian69

Christian69 Neuer Benutzer

Hallo,

zu erst eine kurze Vorstellung, da neu in diesem Forum.
    Mein Name ist Christian, Jahrgang 69, Häuschenbesitzer und überzeugte DIY-Macher.

So jetzt zu meiner Frage. Ich möchte eine ältern Rippen-Heizkörper erst sandstrahlen lassen und anschließend frisch lackieren. Ich würde denn HK gerne in einen schicken Grauton lackieren, das Standart-Weiß finde ich zu langweilig. Stellt sich die Frage ob normaler Lack aus der Spraydose verwendet werden kann oder ob man besser HK-Farbe verwendet.
    Bitte keine Diskussion über Heizkörper austauschen. Ich weis das die alten HK nicht so effektiv sind, aber in dem Raum (Küche) benötige ich die Heizung fast nie und mir gefällt halt die Optik von denn alten Dingern.

Gruß,

Christian

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das dünne Metall sandstrahlen , wozu ? Fettfrei machen , anschleifen und mit Hammerit streichen !

4. #3 Christian69, 13.07.2018
    Christian69

Christian69 Neuer Benutzer

Naja, der HK wurde in seinem Leben schon öfters lackiert, bis ich da eine akzeptabel Oberfläche hinbekomme kann ich lange schleifen. Dünn ist das Metall auch nicht, das Ding ist aus massivem Gußeisen, halt echt Old-School.
    Der Lackaufbau soll ganz klassisch erfolgen, Etch Primer und anschließend 2, 3 Schichten Acryllack. Wo sich mir halt die Frage stellt ob dieser Lack für diesen Anwendungsfall geeignet ist. Wie in meiner Eingangsfrage erwähnt möchte ich den HK in einen bestimmten Grauton lackieren, denn bekomme ich halt nicht als HK-Farbe.

Gruß,

Christian

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Den Gußradiator mit herkömmlichem Lack - gut wer um die Ecken spayen kann ! - im Wunschton gestalten ! HK Lacke sind für über 80° heiße Radiatoren der Dampfheizung .

6. #5 UweSz1984, 14.07.2018
    UweSz1984

UweSz1984 Neuer Benutzer

Alles fettfrei machen und dan mit ner hitzebeständige Farbe drüberziehen.

Thema:

Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?

Die Seite wird geladen...

Heizkörper mit normaler Farbe lackieren? - Ähnliche Themen

1. Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?

Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?: Hallo, wir haben in unserem noch nichtbezogenem Eigenheim den Heizkörper in der Küche von einem Installateur abmontieren lassen (verbraucht nur...
  2. Welche Farbe für Aufschrift auf Naturholz?

Welche Farbe für Aufschrift auf Naturholz?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einige Worte auf ein naturbelassenes Holz schreiben mit Pinsel. Würdet ihr Acrylfarbe oder eine andere Farben-Art...
  3. Handlauf aus Holz - Farbe streichen

Handlauf aus Holz - Farbe streichen: Hallo, Ich habe an meiner Terrasse einen 7 Meter langen Handlauf. Den habe ich vor 4 Jahren mit einer Lasur von Osmo gestrichen. Schon damals war...
  4. Kleiderschrank neu lackieren

Kleiderschrank neu lackieren: Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine Art Lackierung/Streichung das ist? Er wurde vor 20 Jahren so gestrichen. Ich würde...
  5. abbeizbare Farbe/Lack für Metall

abbeizbare Farbe/Lack für Metall: Hallo allerseits! Ich habe mir ein paar alte Boule-Kugeln gekauft. Die scheinen, aus Messing oder Bronze zu sein. Und von denen möchte ich jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden