Heizkörper knackst, knistert und klopft

Diskutiere Heizkörper knackst, knistert und klopft im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forumsteilnehmer! Ich bin seit kurzem in einer neuen Wohnung und habe dort nicht unbedingt eine Freude mit dem Heizkörper im...
  • Heizkörper knackst, knistert und klopft Beitrag #1

AntonB

Benutzer
Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
42
Zustimmungen
4
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich bin seit kurzem in einer neuen Wohnung und habe dort nicht unbedingt eine Freude mit dem Heizkörper im Schlafzimmer.

Dieser gibt Geräusche von sich, manchmal auch etwas laut, sodass wenn es leise ist, man es sogar im unteren Geschoss hört, da die ganze Wohnung kaum Türen hat.

Es ist eine Maisonetten-Wohnung über 3 Etagen. Das Schlafzimmer befindet sich in der mittleren Etage.

Der Heizkörper knackst öfters, mehr wenn ich abends durchlüfte, aber auch nachts geht es weiter, wenn ich die Fenstern geschlossen habe. Es besteht auch so eine Art knistern und manchmal klopft es sogar, als würde einer gegen die Heizungsrohre schlagen.

Jetzt frage ich mich, was da los sein kann und wie ich das abstellen kann?

Es ist ein Heizkörper von Hoval.

WP_20210823_10_18_37_Pro.jpg

WP_20210823_10_20_14_Pro.jpg

Danke und lg

Anton
 
  • Heizkörper knackst, knistert und klopft Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.619
Ort
NRW
Hallo,
Der Heizkörper knackst öfters, mehr wenn ich abends durchlüfte, aber auch nachts geht es weiter, wenn ich die Fenstern geschlossen habe.
das aber auch nur, wenn die Heizung läuft .....

Gruß,
 
  • Heizkörper knackst, knistert und klopft Beitrag #3

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.728
Zustimmungen
667
klopft es sogar, als würde einer gegen die Heizungsrohre schlagen.
könnte Vorlauf und Rücklauf vertauscht sein?

Wenn Du den kalten HK frisch aufdrehst, wird er zuerst an der Seite des Thermostats warm (richtig) oder an der anderen (falsch)?
 
  • Heizkörper knackst, knistert und klopft Beitrag #4

AntonB

Benutzer
Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
42
Zustimmungen
4
Hallo,

das aber auch nur, wenn die Heizung läuft .....

Gruß,

Leider nein. Die Heizung vom ganzen Gebäude ist ausgeschalten. Selbst wenn ich sie in der Wohnung einschalten möchte, funktioniert sie nicht. Also auch im kalten Zustand. Ob es in der Heizsaison schlimmer wird oder weg ist, kann ich noch nicht sagen.


könnte Vorlauf und Rücklauf vertauscht sein?

Wenn Du den kalten HK frisch aufdrehst, wird er zuerst an der Seite des Thermostats warm (richtig) oder an der anderen (falsch)?

Das kann ich leider erst ausprobieren, wenn die Heizung vom Gebäude (vermutlich die Wärmepumpen) eingeschalten werden. Jetzt im Sommer sieht es so aus als wären sie komplett ausgeschalten.

Beheizt wird mit Fernwärme der Stadt.
 
Thema:

Heizkörper knackst, knistert und klopft

Heizkörper knackst, knistert und klopft - Ähnliche Themen

Schall und Lautstärke der Nachbarn - woher kommt sie: Hallo zusammen, ich wohne schon seit geraumer Zeit im 2. OG einer Wohnung mit 12 Parteien. In jedem Geschoss befinden dich drei Parteien. Lange...
Oben