Heizkörper klopfen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Chrisi, 22.12.2011.

  1. Chrisi

    Chrisi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir klopfen seit ich vor 2 Jahren die Ölheizung auf Brennwert-Technik umbauen ließ die Heizkörper,
    beziehungsweise hört man es bei jedem Heizkörper unerträglich laut. Es wurden teils die alten Rohre gelassen und teils neue eingebaut, bei den neuen Heizkörpern. Der damalige Installateur sagte, nachdem es mit dem Klopfen anfing,
    daß das an den alten Rohren liegen könnte und man da nichts machen kann. Kann mir vielleicht jemand einen Rat
    geben, was ich tun könnte. Vor-und Rücklauf passen und die Heizkörper werden regelmäßig entlüftet.
    Chrisi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Klopfen oder Knacken? Stell mal probeweise nur die NEUEN Heizkörper ab und lass sie ein paar stunden abkühlen und schau , ob es immernoch knackt. Wenn ja , dann mal alle ALTEN Körper zu und das ganze nochmal. So kannst du halbwegs herausbekommen , ob es "nur" Spannungsgeräusche der Leitungen sind oder ob es von der HEizungsanlage selber kommt.(Das ist auch möglich! zb durch defektes Umschaltventil)
     
  4. Chrisi

    Chrisi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heizung klopft

    Hallo MacFrog,

    es ist ein Klopfen, es klopft zirka 10-15 mal, dann hört es ca. für 1 Minute auf, dann geht es von vorne
    los (ungefähr wie ein regelmäßiges Hämmern an den Heizkörper). Habe schon alle neuen abgedreht und habe
    auch alle alten einzeln abgedreht, werde noch probieren alle alten auf einmal abzudrehen, danke für den Tip.
    Das komische ist, daß es Abends immer stärker wird und wenn die Absenktemperatur einsetzt ganz aufhört.
    lg.Chrisi
     
  5. #4 MacFrog, 23.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Das ist ja auch logisch. Abends (und eigendlich auch mprgens!) ist es kühler und der Außenfühler meldet : mehr Wärmebedarf! Dann wird das system höher aufgeheizt! Im Absenkbetrieb läuft die anlage ja je nach einstellung nur auf 17 Grad (oder geht ganz aus) ,dann sind die temperaturen im Heizsystem sehr gering! (Achte mal auf die Temperaturen Tagsüber und dann mal abends wenn die absenkung läuft ,dann siehst du das auch! .Gruß
     
  6. Chrisi

    Chrisi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Morgens ist es auch aber nicht immer und tagsüber läuft die Heizung ab 15 Uhr wieder auf vollen Betrieb, aber das
    Klopfen fängt meistens erst ab 18 oder 19 Uhr an, es ist nicht jeden Tag gleich. Gruß
     
  7. Chrisi

    Chrisi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt alle alten Heizkörper abgedreht und dann war das Klopfen weg, wenn ich sie wieder
    aufdrehte ging es nach einiger Zeit wieder los. Wahrscheinlich liegt es dann wirklich an den
    alten Leitungen. Was kann man dann am besten machen?
    Gruß Chrisi
     
  8. #7 MacFrog, 04.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Liegen die Leitungen auf der Wand (üblich in alten Häusern..) und die Rohre sind nur bei Mauerdurchbrüchen mi dem Mauerwerk verbunden?Dann sollte es schon helfen , diese durchbrüche etwas zu vergrößern,so das sich die Rohre frei ausdehnen können!
     
  9. Chrisi

    Chrisi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider, die Leitungen sind in der Mauer und unterm Boden verlegt. Das Haus ist 25 Jahre alt.
     
  10. #9 HSReichardt, 22.01.2012
    HSReichardt

    HSReichardt Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ääähm...ich würde sagen das dein Installateur dich etwas.....ich drücks mal milde aus....an der Nase rumführt^^
    Alleine Rohre in einem Haus das erst 25 Jahre alt ist als "alte Rohre" zu bezeichnen ist ein unding. Seinerzeit wurde dort mit Sicherheit Kupferrohr verlegt.Ich denke es liegt eher an einer Komponente der Anlage selbst die zu schwach oder stark ausgelegt wurde. Ausdehnungsgefäß, Pumpe o.ä.
    Zieh dir einen anderen Sachverständigen zu rate.....wäre meine Empfehlung.
    Wenn ich die Aussage höre:"Das liegt an den alten Leitungen" schwillt mir der Kamm^^

    Gruß,

    HausmeisterReichardt
     
Thema: Heizkörper klopfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper klopft

    ,
  2. heizung klopft nachts

    ,
  3. heizung klopft

    ,
  4. heizung klopft beim aufheizen,
  5. heizung klopft laut,
  6. klopfen im heizkörper,
  7. heizkörper klopft nachts,
  8. heizung klopfgeräusche,
  9. klopfgeräusche heizung,
  10. klopfen heizkörper,
  11. hämmern in der heizung,
  12. alte heizung klopft,
  13. regelmäßiges knacken in der heizung,
  14. klopfendes heizkörperventil,
  15. geräsuch abgedrehter heizkörper,
  16. regelmäßiges klopfen heizung,
  17. klopfen in der heizung,
  18. klopfen in der zentralheizung,
  19. heizkörper klopft laut,
  20. heizung klopft morgens,
  21. regelmäßiges knacken heizung,
  22. heizung klopfen nachts,
  23. heizung klopft forum,
  24. klopfende heizung,
  25. brennwert heizung klopft nur oben
Die Seite wird geladen...

Heizkörper klopfen - Ähnliche Themen

  1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

    Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  3. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

    Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  4. Heizkörper tauschen

    Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  5. alter Heizkörper

    alter Heizkörper: Ich habe bei mir im Haus noch einige alte Heizkörper die kein Entlüfterventil besitzen. Habe mir vor einiger Zeit Entlüfterventile besorgt und...