Heizkörper Höhenunterschied Rücklaufventil - Heizrohr

Diskutiere Heizkörper Höhenunterschied Rücklaufventil - Heizrohr im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich möchte einen Heizkörper anschließen, ein Standardmodell 60xm hoch und 80 cm breit. Der Nabenabstand...
  • Heizkörper Höhenunterschied Rücklaufventil - Heizrohr Beitrag #1

Ramius

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich möchte einen Heizkörper anschließen, ein Standardmodell 60xm hoch und 80 cm breit. Der Nabenabstand beträgt 54 cm. Leider habe ich erst beim Einbau gemerkt, dass der Abstand der aus der Wand kommenden Heizungsrohre nur 50 cm beträgt. Da an den anderen Stellen überall der Abstand 54 cm beträgt, hab ich leider vorher nicht nachgemessen :-(

Nun hängt also das Rücklaufventil am Heizkörper 4 cm tiefer, als das Heizungsrohr. Im Baumarkt sagte mir der Berater, es gebe zwar irgendwelche Etagenventile (???) für den Rücklauf, aber generell wäre das Problem, dass man den Heizkörper nicht korrekt entlüften könnte und auch das Wasser nicht komplett ablassen könnte, wenn man es mal müsste. Er hat dann aber iweder was von Panzerheizschläuchen erzählt, die flexibel wären.

Habt ihr einen Rat für mich, um nicht den Heizkörper komplett austauschen zu müssen? Auf den Bildern erkennt man die Situation ganz gut. Den Heizkörper kann ich auch noch nach rechts verschieben.

1664895978813.jpg
1664895978802.jpg


LG Marius
 
  • Heizkörper Höhenunterschied Rücklaufventil - Heizrohr Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.348
Zustimmungen
1.608
Hallo,

Luft steigt nach oben, sonst brauchte man ja kein Entlüftungsventil oben am Heizkörper und das Wasser ablassen, wenn es mal erforderlich wäre, kann man auch an der Verschraubung, wenn man etwas darunter stellen kann oder eine Entleerung auf der anderen Seite machen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich einiges unten im Heizkörper absetzen könnte, wenn der Rücklauf etwas höher ist.......

Gruß
 
  • Heizkörper Höhenunterschied Rücklaufventil - Heizrohr Beitrag #3

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
636
Zustimmungen
174
Ich würde, wenn es platzmäßig geht, den Heizkörper höher setzen, sodass der untere Anschluss in der Höhe der Zu. bzw. Ableitung ist.
 
  • Heizkörper Höhenunterschied Rücklaufventil - Heizrohr Beitrag #4

postler1972

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
413
Zustimmungen
163
Ich würde auch den Rücklauf auf gleicher Höhe setzen und im Vorlauf gleichst du das mit einer Etage aus
Etagenwinkel 1/2 Zoll 40mm
Oder einen schmaleren Heizkörper hinsetzen
 
  • Heizkörper Höhenunterschied Rücklaufventil - Heizrohr Beitrag #5

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.117
Zustimmungen
213
Ort
HD
gelöscht
 
  • Heizkörper Höhenunterschied Rücklaufventil - Heizrohr Beitrag #6
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.476
Zustimmungen
462
Ort
Jaderberg
Wie wär‘s damit ,einfach umdrehen Anschluß nach oben.und mit Winkel anschließen.
Rücklaufverschraubung in Winkel nicht Durchgang.
 

Anhänge

  • 2B090F8E-5B52-49AA-BDB9-783599C08762.png
    2B090F8E-5B52-49AA-BDB9-783599C08762.png
    138,7 KB · Aufrufe: 16
Thema:

Heizkörper Höhenunterschied Rücklaufventil - Heizrohr

Oben