Heizkörper gehen nicht nach Zumauern der Heizungsnischen- Frostschutzmittel?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von daniby, 18.01.2014.

1. daniby

daniby Neuer Benutzer

Habe bei meinem EFH (BJ73) im EG u.a. letztes Jahr die Heizungsnischen mit Porenbeton zugemauert und die alten Riesenheizkörper durch Flachheizkörper ersetzt.
    Nun habe ich ds Problem das in allen Zimmern, in denen ich das gemacht habe die Heizkörper nicht mehr funktionieren, sobals es unter 0 Grad wird. Die alten Heizkörper heizen dann noch.
    An den Reglern liegt es nicht, habe ich schon überprüft. Auch funktioniert alles, solange die Temperatur über 0 Grad bleibt.
    Meine Vermutung: Durch die recht gute Isolation des Porenbetons verschiebt sich der Taupunkt und die Heizungsrohre, die zwischen altem Mauerwerk und Porenbeton liegen werden so kalt, dass sie eingefrieren.
    Nun würde ich ungerne alles wieder aufreissen, da auch der Boden schon verlegt wurde.

Hat jmd schon Erfahrungen in ähnlicher Weise gemacht?
    Ist es möglich dem Heizwasser Frostschutzmittel zuzuführen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich bin mir sicher, daß MacFrog noch melden wird, aber wissen würde ich gerne,
    was alles geändert wurde
    und ganz speziell ob die Stränge auch erneuert wurden und in jedem Falle, aus welchem Material die Rohre sind - die könnten sich nämlich eventuell zugesetzt haben, gefroren sind sie wahrscheinlich nicht, dafür ist es einfach zu warm, auch wenn es draußen mal Frost setzt ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    nur wenn es 0° Grad ist und drüber sind sie dann durchgängig?

Mit Frost dürfte das weniger zu tun haben da würde auch ein Frostschutz nichts bringen bei 0° Außentemperatur frieren dir auch nicht die Heizkörperrohre ein dadurch die neuen Heizkörper weniger Wasser haben wie deine großen müssten diese auch schneller warm werden, ich wüsste jetzt auch nicht so wo es dran liegen könnte was Passiert den, wenn Du die Großen Körper zu machst werden die Neuen dann auch nicht warm.

sep

5. #4 MacFrog, 19.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das kann durchaus passieren , das die einfrieren! Vor allem wenn die Körper nur bei Bedarf geöffnet werden und nicht durchgängig heizen. Die (vorgewärmte) Raumluft ist durch deine Porenbeton nun schön von deinem Rohr getrent worden , und die (heruntergekühlte) Außenwand überträgt die Kälte an dein Rohr...

Da hier nun auch viel Wärme beim heizen entweicht , würde ich es auf jeden Fall wieder öffnen und zumindest in der Wand vernünftig isolieren! Sonst wirst du da immer Ärger mit haben!

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

"An den Reglern liegt es nicht, habe ich schon überprüft. Auch funktioniert alles, solange die Temperatur über 0 Grad bleibt."

Also das würde mich mehr als Wundern wenn die zufrieren würden zumal bei den Temperaturen, würde ja auch heißen das dies während des Betriebs der Heizung Passieren würde da müsste es aber schon sehr starken Frost haben und so wie er schreibt sind die Ventile ja offen..........so das Wasser immer Zirkulieren kann.

7. #6 MacFrog, 19.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

da steht ja nicht , das die Ventile bei erreichen von dem gefrierpunkt geöffnet waren , nur das unter 0 nix läuft , er kan die ja auch NACH erreichen der Frostgrenze erst aufgedreht haben , und dann ist es zu spät!

8. daniby

daniby Neuer Benutzer

Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten.
    Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an die Frosttheorie. Heute war den ganzen Tag 4-6 ° und trotzdem gehen die neuen Heizkörper noch nicht.
    Die alten Rohre sind noch massiv und aus Guseisen, hinter der Mauer sind diese mit Kupfer verlängert worden, damit ich die neuen Heizkörper optimal anschließen konnte. Jedoch sind die neuen Kupferrohre eigentlich schön isoliert.
    Merkwürdig finde ich, dass es bei allen neuen Heizkörpern auftritt und diese eigentlich über 2 verschiedene Stränge hinten und vorne am Haus entlang laufen.

Heute nachmittag hatte ich auch den Fall das meine Heizpumpe komplett ausgeschaltet hat und auf Fehlermodus gewechselt ist. Angezeigt hat sie "zu wenig Wasser/ Pumpe läuft trocken" .

Bin echt ratlos mittlerweile...

9. daniby

daniby Neuer Benutzer

btw Heizkörper sind immer auf Stellung 2 und die Heizung läuft Tag und Nacht durch...

Thema: Heizkörper gehen nicht nach Zumauern der Heizungsnischen- Frostschutzmittel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörpernische zumauern

,
  2. Heizkörper Ytong

,
  3. heizungsnische zu machen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper gehen nicht nach Zumauern der Heizungsnischen- Frostschutzmittel? - Ähnliche Themen

1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  3. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  4. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  5. alter Heizkörper

alter Heizkörper: Ich habe bei mir im Haus noch einige alte Heizkörper die kein Entlüfterventil besitzen. Habe mir vor einiger Zeit Entlüfterventile besorgt und...