Heizkörper entlüften

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Christi77, 09.03.2015.

1. #1 Christi77, 09.03.2015
    Christi77

Christi77 Gesperrt

Ich habe mal eine Frage an die Handwerker oder Hausprofis hier. Mir ist jetzt öfter nachts aufgefallen, dass meine Heizung so ein wenig gluckert. Tagsüber bin ich ja kaum zu Hause und denke auch,d ass zum Hören zu viele Geräusche da sind. Außerdem finde ich meine Heizung ungewöhnlich kühl. Das müsste doch daran liegen, dass Luft in der Heizung ist, oder? Hatte das Problem noch nie (oder halt nicht mitbekommen). Kann ich die Luft ablassen mit so einem Schlüssel oder geht das nach ein paar Tagen wieder vorbei? (also ich dachte, das könnte man mit diesem Schlüssel machen, oder?) Jetzt frage ich ich aber auch, ob es genügt, den einfach nur ein wenig umzudrehen und nach na Minute wieder zuzuschließen oder dauert das länger? Bzw. muss ich noch weitere Sachen beachten? Den Schlüssel nur ein wenig umdrehen, nicht zu weit öffnen; irgendwas an der Zentralstation für die Heizung beachten oder nur am Heizkörper? Danke für Eure Tipps! Ich habe halt ein wenig widersprüchliche Information bislang gefunden, daher dachte ich mir, ich frage mal hier..
    Hey, ich habe vorgestern an dem Heizkörper im Schlafzimmer etwas Luft rausgelassen – zumind. war das das Ziel… Habe das Gefühl, die läuft immer noch nicht richtig heiß und auch, dass sie noch etwas gluckert. Aber wenn ich sie noch mal aufmache, dann kommt nur Wasser raus, keine Luft mehr. Muss ich irgendwas Weiteres beachten?? Irgendwas mit der Pumpe oder mit dem Zentralverwalter für die Heizung? Danke für Tipps und Hinweise!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

regulär heizkörper entlüften ist recht einfach .
    dazu braucht man den kleinen 4 kantschlüssel und einen behälter
    um das wasser auf zu fangen.

testen ob überhaupt luft kommt oder nur wasser.
    wenn luft kommt , laufen lassen bis ein geschlossener wasserstrahl austritt.

das der heizkörper aber nicht richtig warm wird kann verschiedene gründe haben.
    zum einen die vermutete luftblase im HK ,
    aber auch oftmals ist die vorlaufthemperatur nicht hoch genug,
    was ev. mit der heizanlage zu tun haben könnte
    ( außenthemperaturgeregelt ,...)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ruhe in der Heizkörpern.

Hej Christi , lassen sie mal von mittags bis abends alle Radiatoren VOLL auf gedreht . So hat die Anlage selbst die Gelegenheit das System zu entlüften. Dafür ist im Kesselbereich ein extra Gefäß. Was da an Mini-Kosten anfällt, ist ein Klacks gegen den Erfolg .

5. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

ein luftauffanggefäß ? ist nicht dein erst oder?

bei großen anlagen o.k. aber das sind luft/schlamm-abscheider.

das ausdehnungsgefäß hat eine andere funktion also luft auf zu fangen

6. #5 Shizzlemaker, 16.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2015
    Shizzlemaker

Shizzlemaker Gesperrt

Das ist gut das ich das Lese, ich hab damit auch immer Probleme gehabt lies dir mal die Anleitung durch Wie entlüftet man einen Heizkörper richtig? ist aber auch echt ätzende Arbeit.. Na ja, was muss das muss eben! :)

7. #6 Mr.Ditschy, 17.03.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, man sollte daran denken, nach dem entlüften das fehlende Wasser der Heizung wieder zu zuführen.

Thema: Heizkörper entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücklaufventil wie weit öffnen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper entlüften - Ähnliche Themen

1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  3. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  4. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  5. alter Heizkörper

alter Heizkörper: Ich habe bei mir im Haus noch einige alte Heizkörper die kein Entlüfterventil besitzen. Habe mir vor einiger Zeit Entlüfterventile besorgt und...