Heizkörper entfernen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von cuqa, 13.05.2011.

  1. cuqa

    cuqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich gerade mein Bad neu tapeziere, möchte ich auch hinter dem Heizkörper tapezieren, weil alte Tapetenfetzen sehr sichtbar sind.

    Um das erst möglich zu machen, muss ich den Heizkörper entfernen. Ich hatte zig Anleitungen im Netz gefunden, allerdings hatten alle Heizkörper ein Ventil beim Ablauf, das bei mir nicht vorhanden ist.

    Ich möchte natürlich keinen Schaden im Haus anrichten und daher frag ich mal euch ob ihr helfen könnt.

    Ist dieser Heizkörper problemlos ab zu schrauben und falls ja, wie soll ich vorgehen?


    Bitte beachten, dass kein Ventil beim Ablauf vorhanden ist.
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 13.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Habt ihr eine eigene HEizungsanlage für eure Wohnung oder ist das nen Mietblock? Zur demontage muss Waser runter , bei der gelegenheut gleich ne Absperrung einbauen lassen :)
     
  4. cuqa

    cuqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wohne in einer Mietswohnung eines Mietblocks.

    Was meinst du mit das Wasser muss runter?
     
  5. #4 Reiseleiter, 14.05.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Wie Du schon richtig erahnst, Deine Heizung it mit stinkendem Heizungswasser befüllt. Da Du Deinen Heizkörperablauf unten nicht absperren kannst, mußt Du die ganze Heizung ablassen.
    Ganz ehrlich, ich würde versuchen zu zaubern und irgendwie anders hinter der Heizung tapezieren. Die fällt bestimmt was ein.
     
  6. cuqa

    cuqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein relativ kleiner Heizkörper mit 100x38x11cm und sieben schmalen Rippen. Allzuviel Wasser ist dort doch auch nicht drin?

    Dahinter zu tapezieren ist eigentlich ausgeschlossen wegen den alten Tapetenresten.

    Wie sieht es denn überhaupt theoretisch aus mit dem Risiko die Heizung ab zu schrauben? Kann man sie bedenkenlos abschrauben ohne Gefahr zu laufen den Heizungskreislauf zu gefährden?

    Und wie befüllt sich so eine Heizung später wieder?
     
  7. #6 MacFrog, 14.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    du musst nicht nur den EINEN Heizkörper entleeren , sondern ALLE. . Daher meine Frage , ob diene Wohnung eine eigene Therme hat für den Heizbetrieb oder zumindest Absperrungen um deine Wohnung einzelnd abzustellen. habt ihr keinen Hausmeister?Der sollte das wissen.

    Aber was anderes , normal mögen es die Vermieter nicht , wenn man die Heizkörper abnimmt (Ev. spätere undichtigkeiten , Luft im Heizungssystem etc!)
     
  8. cuqa

    cuqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jo, danke für die Hilfe. Ich werde einfach drumherum tapezieren. Das mit der Heizung scheint ein zu großer Akt zu sein. :)
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Um diese Probleme zu vermeiden wird deshalb auch in der Regel hinter
    Heizkörper nur mit einer Dispersionfarbe gestrichen, das geht wenn genügend Platz
    hinter dem Heizkörper ist, mit einem Heizkörperwälzen und einem Plattpinsel (gerade)
    ganz gut ist zwar etwas Fummel Arbeit aber sieht immer sauber aus und lässt sich bei bedarf immer mal erneuern.
    Tapeziert wird dann nur bis am Heizkörper am besten nachdem vorher gestrichen wurde.
     
Thema: Heizkörper entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörper ausbauen

    ,
  2. heizkörper entfernen anleitung

    ,
  3. heizkörper demontieren anleitung

    ,
  4. heizung abbauen anleitung,
  5. heizung entfernen,
  6. heizkörper abnehmen anleitung,
  7. heizkörper absperren,
  8. tapete hinter heizung entfernen,
  9. heizung abbauen,
  10. heizkörper ausbauen anleitung,
  11. heizkörper abhängen anleitung,
  12. Heizung abschrauben ,
  13. tapete hinter heizkörper entfernen,
  14. alte heizung abbauen,
  15. heizkörperabbau,
  16. heizkörper wegmachen,
  17. heizkörper austauschen anleitung,
  18. anleitung heizkörper demontieren,
  19. heizung abmontieren,
  20. Heizkoerper demontieren,
  21. tapeten hinter heizkörper entfernen,
  22. Heizung absperren,
  23. heizkörper abmontieren forum,
  24. heizkörper entfernen,
  25. heizungskörper abbauen
Die Seite wird geladen...

Heizkörper entfernen - Ähnliche Themen

  1. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  5. Rost & Kalk entfernen (intern)

    Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...