Heizkörper entfernen - ist das (Foto) ein Absperrventil?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von mondial, 24.09.2010.

1. #1 mondial, 24.09.2010
    mondial

mondial Neuer Benutzer

Liebe Freunde,

ich möchte euch in folgender Angelegenheit um Rat fragen:

Mein Haus hat eine Zentralheizung, die vom Keller aus mit Holz beheizt werden kann. Heizkörper befinden sich im Keller, Erdgeschoss und 1. Stock. Nun ist einer der Heizkörper im Erdgeschoss undicht. Da er sich an einer mittlerweile nicht mehr beheizten Stelle befindet, möchte ich den Heizkörper nicht austauschen oder reparieren, sondern einfach nur entfernen. Die Frage ist nun, ob das möglich ist, ohne gleich das ganze Wasser abzulassen und danach den Kreislauf neu zu befüllen.

Dazu müsste ich vermutlich die Zu- und Ablaufleitung des Heizkörpers direkt davor absperren. Bei der Zulaufleitung wird das (nehme ich an) über das Regelventil möglich sein. Das Problem ist die Ablaufleitung.

Hier ist ein Foto davon:

Weiß jemand, ob und wie man die Ablaufleitung an dieser Stelle absperren kann?

Ich danke für jeden Hinweis.

mondial

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner.M, 24.09.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

hallo mondial,
    also das halte ich eher für ein Entlüftungsventil, Absperrventile sind zwischen Heizleitung und Heizkörper eingebaut.
    besser mal einen Heizungsbauer fragen.
    Werner

4. #3 mondial, 24.09.2010
    mondial

mondial Neuer Benutzer

Hallo Werner, nach dem viereckigen Schraubkopf zu schließen, könnte man das wirklich meinen. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es ein Entlüftungsventil ist, denn es befindet sich am unteren Ende des Heizkörpers und ist eh genau zwischen Heizkörper und Leitung eingebaut. Oben am Heizkörper gibt es dann ein tatsächliches Entlüftungsventil.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    sollte das für Dauer sein das die Stelle nicht mehr zum Heizen verwendet wird würde ich misch da nicht auf
    das einfache absperren, zumal wenn Thermostat-Ventil nicht verlassen, sondern die zwei Stellen Vor und Rücklauf mit Stopfen abdichten.

6. #5 mondial, 24.09.2010
    mondial

mondial Neuer Benutzer

Hi Sep,

denkst du, man könnte das mit den Stopfen auch machen, ohne das Wasser abzulassen? Natürlich gäbe es eine Sauerei, aber wenn man schnell ist, sind es vielleicht nur ein paar Liter und damit immer noch viel weniger Arbeit als alles neu zu befüllen und zu entlüften.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Also wenn ein Thermostat-Ventil verbaut ist wird man um das zu entfernen auch das Wasser aus dem System entfernen müssen.

8. #7 mondial, 24.09.2010
    mondial

mondial Neuer Benutzer

Thermostat-Ventil ist es keines. Natürlich ist es nicht die sichere Art, die Leitung nur über das Ventil abzusperren. Aber als Übergangslösung wäre es mir lieber. Dann kann ich warten, bis ich aus einem anderen Grund vielleicht einmal das Wasser ablassen muss.

9. #8 sep, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Die Absperrungen schließen manschmal nicht richtig so das auch wenn der Heizkörper demontiert ist an den Anschlüssen etwas Wasser raus Tropfen kann, warte mal ab vielleicht das MacFrog (Installateur-Heizungsbauer) dir dazu noch was zu sagen kann, soviel ich weiß gibt es dafür Stopfen mit einer Dichtung die man so auf die Anschlüsse Vorlauf-Rücklauf schrauben kann dann braucht man nicht zu entleeren.

10. #9 mondial, 24.09.2010
    mondial

mondial Neuer Benutzer

Danke Sep.

Im Besonderen würde mich noch interessieren, ob jemand das abgebildete Ventil kennt. Da gibt es drei Schraubmöglichkeiten: eine ganz kleine Schlitzschraube in der Mitte, eine viereckige Schraube in exakt der Größe eines Entlüftungsventils und eine Sechskant-Innenschraube. Vielleicht weiß jemand, was ich mit welcher Schraube machen muss, damit das Ventil zugeschraubt wird.

11. #10 MacFrog, 24.09.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , im Idealfall warten bis euer Holzofen aus ist . Dann dein "Thermostatventil" schließen , Rücklaufverschraubung sollte die Schlitzschraube sein , habe allerdings in dieser Bauform noch kein Absperrventil gesehen.
    Dann "entlüftest" du den Heizkörper bis kein Wasser mehr kommt (ev. zwischendurch bei der Heizungsanlage schauen ob der Druck fällt , dann ev. mal versuchen den kleinen vierkant zuzudrehen)
    Heizkörper mittels großer Schüssel entleeren und den Körper demontieren.
    Anschließend Das "Thermostatventil" und die Absperrbare verschraubung mit einer Kappe verschließen. (Sollte 3/4 Zoll sein , man kann auch paar 3/4" Fieberringe in die Kappen legen , dann spart man sich das Verpacken mit Dichtmitteln)
    Anschließend den ANlagendruck kontrollieren und die Anlage wieder anwerfen!Sollte die Anlage Druckverlust gehabt haben , kann es sein das andere Heizkörper entlüftet werden müssen.

Gruß

12. minux

minux Neuer Benutzer

Hi!

mich würde interessieren ob du bereits eine Lösung gefunden hast um das Rücklaufventil zu schliessen?
    Ich habe nämlich genau das gleiche Problem..
    Einige meiner Heizkörper haben "normale" Rücklaufventile die mit einem Imbus-Schlüssel zugedreht werden können,
    einige haben allerdings diese Form, das Zu- oder Aufdrehen der Schlitzschraube hat meines Erachtens keine Auswirkung auf den Rücklauf.. ich bin ziemlich überfragt..

Danke!
    LG

13. toby08

toby08 Neuer Benutzer

Thema: Heizkörper entfernen - ist das (Foto) ein Absperrventil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizkörper Absperrventil

,
  2. Absperrventil Heizkörper

,
  3. absperrventil heizung

,
  4. heizkörper absperrventile,
  5. Heizkörper austauschen ohne Wasser ablassen,
  6. heizkörper abmontieren ohne absperrventil,
  7. heimwerken heizung bild zuleitung,
  8. absperrventil für heizkörper,
  9. Absperrventil am Heizkörper,
  10. heizkörper abbauen ohne wasser ablassen,
  11. absperrventile heizkörper,
  12. rücklaufventil heizung schließen,
  13. heizkörper abstellventil Rücklauf,
  14. heizkörper abstellventil,
  15. heizung sperrventil,
  16. heizung absperrventil,
  17. absperrventile für heizkörper,
  18. rücklauf absperrventil,
  19. heizkörper entfernen,
  20. heizkörper tauschen ohne wasser ablassen,
  21. rücklaufventil schließen,
  22. heizkörper abnehmen ohne wasser abzulassen,
  23. heizkörper sperrventil,
  24. absperrventile heizung,
  25. rücklaufventil heizkörper schließen
Die Seite wird geladen...

Heizkörper entfernen - ist das (Foto) ein Absperrventil? - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  5. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...