Heizkörper demontieren

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Surfline, 11.08.2013.

1. #1 Surfline, 11.08.2013
    Surfline

Surfline Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

der Heizkörper stört beim tapezieren, daher wollten wir ihn von der Wand nehmen.

Wenn ich mit das ansehe stelle ich mir vor dass das Thermostat wie ein Wasserhahn funktioniert und den Zulauf dicht macht wenn es auf 0 steht, oder? Der Rücklauf dürfte doch kein Problem sein. Ohne Heizkörper nichts was zurückläuft...(??)

Dann einfach mit der Rohrzange am Heizkörper demontieren? Oder habe ich etwas übersehen?

ImageUploadedByTapatalk1376223855.456125.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Dahinter wird normal nicht tapeziert, nur über den Rand. Viel zu großer Aufwand.

Ist das Eure Heizungsanlage? Falls nicht, wirst Du den Vermieter fragen müssen. Der wird wahrscheinlich ablehnen ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Hinter dem Heizkörper soweit man da ran kommt mit Dispersionfarbe weiß streichen (Heizkörperwälzen kleiner Heizkörper Pinsel) und dann mit der Tapete in etwa Abschlusskanten Heizkörper Tapezieren, was wäre das für ein Aufwand jedes mal beim Renovieren die Heizkörper zu entfernen.

sep

5. #4 Heimwerkler78, 11.08.2013
    Heimwerkler78

Heimwerkler78 Neuer Benutzer

Ich entferne beim tapezieren grundsätzlich immer die Heizkörper, da ich diese bei der Gelegenheit auch immer gleich mit Druckluft ausblase. Es ist Wahnsinn was da für ein Dreck zum Vorschein kommt. Außerdem kann man bei genauem Hinsehen hinter die Heizkörper gucken und das stört mich.
    Ein einfaches zudrehen des Thermostats reicht bei mir jedoch nicht. Auf der Rücklaufseite kann auch Wasser rauslaufen, wenn z.B. eine Etage drüber noch ein Heizkörper auf der Leitung hängt und das Wasser aus dem Heizkörper selber. Ich entferne im Keller das Wasser aus dem Kreislauf komplett. Im Heizkörper selber bleibt trotzdem noch ne Menge Wasser, beim Ausbau leicht schräg halten.

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja es gibt auch Leute die Demontieren in der Küche ihre Hängeschränke um dahinter zu Tapezieren, und die Steigerung sind die, die hinter ihren Einbauküchen hinter den Unterschränken Tapete Kleben könnte ja einer hinter sehen...........
    Nun ja wenn man sonst nichts zu Tun hat..........

7. #6 Surfline, 11.08.2013
    Surfline

Surfline Neuer Benutzer

Ja, es ist unser Haus. Mich stört halt dass man dahinter schauen kann und das ist gerad bei dem Heizkörper schon möglich.

An dieser Leitung hängt kein weiterer Heizkörper, daher denke ich dass aus dem Rücklauf nichts kommt.

Liege ich denn richtig was den Vergleich Thermostat/Wasserhahn angeht? Wie kann ich denn das Wasser aus diesem einzelnen Heizkörper bekommen? Möchte nicht die ganze Anlage entleeren und so dürfte ja Druck o.ä. drauf sein nehme ich an...

@sep: Jeder halt so wie er es gerne möchte...bleibt denke ich jedem selber überlassen...

8. #7 Heimwerkler78, 11.08.2013
    Heimwerkler78

Thermostat geschlossen ist wie beim Wasserhahn, auf der Seite läuft dann nichts. Du kannst es beim Rücklauf ganz vorsichtig versuchen und die Schraube langsam aufdrehen und irgendwas drunter legen oder stellen bis eben kein Wasser mehr kommt. Aber das kann schon ein wenig dauern auf die Art. Druck ist da aber keiner drauf.

9. #8 Heimwerkler78, 11.08.2013
    Heimwerkler78

Vielleicht hast du aber auf der anderen Seite des Heizkörpers noch eine Möglichkeit zum entleeren?

10. #9 MacFrog, 11.08.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

STOPP .:) Natürlich läuft aus dem Rücklauf Wasser! ! Wenn du nur den einen Körper abbauen willst, HEIZUNHSANLAGE ausschalten, Thermostat auf 0 und dann und die Absperrungen auch zudrehenUnter der kappe ist noch ein inbuss oder schlitz den man zudrehen muss! Dann erst über den entlüfter den druck vom Körper lassen, danach flache Schüssel unter die Rücklauf Verschraubung und diese vorsichtig lösen und den Körper entleeren. Körper abnehmen und vorlaufventil mit kappe verschließen. Heizungsanlage druck kontrollieren, ev. Ergänzen und wieder anwerfen.

Thema: Heizkörper demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkorper demontieren

,
  2. heizkörper von der wand nehmen

,
  3. heizkörper demontieren keine schraube

Die Seite wird geladen...

Heizkörper demontieren - Ähnliche Themen

1. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  4. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  5. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...