Heizköper heiß trotz hoher Außentemperaturen

Diskutiere Heizköper heiß trotz hoher Außentemperaturen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe am Wochenende festgestellt, dass trotz der warmen Temperaturen (27 Grad) ein Heizkörper (Einstellung Thermostat auf 2...

1. #1 HelmiWa, 15.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende festgestellt, dass trotz der warmen Temperaturen (27 Grad) ein Heizkörper (Einstellung Thermostat auf 2 1/2) heiß war. Also im gesamten Haus waren alle Heizkörper kalt, was ja auch normal ist, außer dieser ein Heizkörper. Ist dann ist das Thermostat am Heizkörper defekt?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüße HelmiWa

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 15.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Oder der Ventileinsatz selbst klemmt. ggf mal das Thermostat abschrauben und schauen, ob sich der dahinterliegende Ventilstift bewegen lässt.

4. #3 Gerold77, 15.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Welche Heizungsart habt ihr? Etagenheizung, Zentralheizung, Fernwärme? Im Normalfalle dürfte bei korrekt eingestellter Heizungssteuerung der Heizbetrieb bei hohen Außentemperaturen (>22 Grad C) erst gar nicht aktiv sein.

5. #4 HelmiWa, 15.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Das läuft über eine Gastherme.

6. #5 HelmiWa, 15.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Ah okay, dann schaue ich mir das erstmal an. Runterdrehen also ausstellen konnte ich das aber.

7. #6 HelmiWa, 15.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Ja das hat mich auch gewundert. Alle anderen Heizkörper waren auch trotz geöffneter Thermostate kalt.

8. #7 Schnulli, 15.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Tausch mal mit einem anderen Heizkörper das Thermostat und schau was dann passiert

9. #8 HelmiWa, 15.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Okay das probiere ich mal aus. Dankeschön!

10. #9 Schnulli, 15.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du hast die in deinem anderen Thema von mir verlinkte Anleitung noch nicht verinnerlicht :D
    Dieser Schalter hier

upload_2018-10-15_11-40-11.png

ist die Einstellung, ab welcher Temperatur die Heizung angehen soll. Die Einstellung "unendlich" bewirkt, dass das Ding immer heizt, wenn ein Heizkörper aufgedreht wird. Egal, wie warm es draußen ist....

upload_2018-10-15_11-41-50.png

11. #10 HelmiWa, 15.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Also angesehen habe ich mir das und es ist auch logisch, das stimmt, da hätte ich selber drauf kommen können. Aber dann hätten doch alle anderen Heizkörper doch auch warm sein müssen und das waren die nicht. Komisch war auch, dass der Heizkörper richtig doll heiß war obwohl nur auf 2 1/2 eingestellt. Außerdem hatte ich die Vorlauftemperatur von 7 reduziert auf 5,5 reduziert.

12. #11 Schnulli, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, schon seltsam. Warum der Vorlauf nun richtig heiß wird weiß ich auch nicht, normalerweise hätte ich über die Regelung nun eher lauwarmes Wasser erwartet. Bewirkt die Stellung "unendlich" im o.g. Schalter eventuelle ein komplettes "übergehen" der Temperatureinstellungen (also so eine Art Prüfprogramm)? Die Anleitung schweigt sich dazu aber aus.
    Einige Erklärung die ich nun noch hätte: der Außenfühler ist nicht korrekt angeschlossen. Dann den Kabelanschluß am Außenfühler selbst und an den Steckklemmen A + F prüfen.

upload_2018-10-15_12-8-35.png

13. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Hallo,
    Falsche Einstellung in der Regelung => Heizgrenze!
    Ein weiteres Problem => Hydraulischer Abgleich!
    Die hierdurch insgesamt überhöhten Verbrauchskosten möchte ich daher eher nicht wissen.

HelmiWa gefällt das.
  14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 HelmiWa, 16.10.2018
    HelmiWa

HelmiWa Neuer Benutzer

Was ist denn mit Hydraulischer Abgleich gemeint?

16. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Jede Heizfläche erhält genau den Volumenstrom, der zur Deckung der jeweiligen Raumheizlast benötigt wird.
    Bei Bestandsgebäuden passen die Heizflächen oftmals nicht zur tatsächlichen Raumheizlast.

Thema:

Heizköper heiß trotz hoher Außentemperaturen

Die Seite wird geladen...

Heizköper heiß trotz hoher Außentemperaturen - Ähnliche Themen

1. Heizungsventil wird heiß

Heizungsventil wird heiß: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr mein Bad neu sanieren lassen. Neben vielen anderen Dingen die schief gelaufen sind, rauschte es an der...
  2. Spindeltreppe: Wie heißen diese "Hülsen"?

Spindeltreppe: Wie heißen diese "Hülsen"?: Hallo, nach langer suche über Google habe ich mich jetzt doch entschlossen rat in einem Forum zu suchen. Wir haben vor, unsere Spindeltreppe zu...
  3. Höhe der Duschwanne

Höhe der Duschwanne: Hallo, Wir überlegen entweder eine Duschwanne mit Tiefe 2,5cm oder 6,5cm einzubauen. Grösse 90x90cm als Eckdusche mit Glaskabine. Hat die...
  4. Terassendielen Gummipads Granulatpads Gummigranulatpads - Höhe?

Terassendielen Gummipads Granulatpads Gummigranulatpads - Höhe?: Hi, für die Unterkonstruktion einer Holzdielen-Terasse ist die Auflage auf Gummigranulatpads geplant. Stellenweise müsste die Unterkonstruktion...
  5. Siphon (Küche) zu lange (trotz kürzen) - wie Problem lösbar?

Siphon (Küche) zu lange (trotz kürzen) - wie Problem lösbar?: Hallo, Wir brauchen Spülmaschienen anschluss in der Küche, haben das alles gekürzt. Aber es ist noch zu lange. Wie kann man dieses Problem lösen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden