Heizelement Backofen ohne Erdungskabel betreiben?

Diskutiere Heizelement Backofen ohne Erdungskabel betreiben? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe Gestern das Heizelement für die Unterhitze von unserem Backofen ausgewechselt. Hat im Prinzip auch geklappt, aber am...

1. #1 ReXel, 30.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2020
    ReXel

ReXel Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe Gestern das Heizelement für die Unterhitze von unserem Backofen ausgewechselt. Hat im Prinzip auch geklappt, aber am alten Heizelement waren drei Kabel angeschlossen. Eins war das Erdungskabel. Am neuen Heizelement war allerdings keine Vorrichtung um das Erdungskabel anzuschließen. Im Ersatzteilshop war das Heizelement für das Ofenmodell als geeignet angegeben.
    Ich habe es jetzt erstmal ohne das Erdungskabel angeschlossen und den Ofen wieder eingebaut. Ich traue mich aber noch nicht so richtig ihn auszuprobieren
    Kann jemand beurteilen ob das Erdungskabel notwendig ist bzw. was hat es zur Folge wenn ich den Ofen jetzt ohne das Erdungskabel betreibe?
    Der Ofen hat ja noch weitere Erdungskabel die alle ordnungsgemäß angeschlossen sind. Nur die Unterhitze wäre dann ohne:confused:

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 31.03.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Musstest du das Heizelement am Gehäuse festschrauben?
    Wenn ja, ist das so ok.
    Warte noch auf eine Antwort eines Elektrikers hier.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ein Erdungspunkt darf auch nur als so einer genutzt werden. Er darf nicht gleichzeitig eine tragende Funktion einnehmen bzw als Befestigung dienen.
    So steht es in den Normen
    Auch gibt es weitere Vorgaben wie ein Erdungsanschluss auszusehen hat

Ohne Bilder vom Ganzen ist es nun schwer das zu beurteilen bzw eine evtl Lösung zu erarbeiten

5. ReXel

ReXel Neuer Benutzer

Das Heizelement ist am Gehäuse angeschraubt.
    Nur da Erdungskabel konnte ich wie geschrieben nicht anschließen.

6. ReXel

ReXel Neuer Benutzer

hier ein Bild des Heizelements was ich gekauft habe:

Beim Originalteil was verbaut war ist zusätzlich noch zwischen den beiden Anschlüssen ein Anschluss angeschweißt (der aber nur eine Verbindung zu dieser Querstrebe hat und sonst nichts weiter). Dort war das Erdungskabel dran gesteckt.

/edit: ich kann leider keine Bilder oder Links posten :(
    Es ist ein Bomann Einbauherd EHBC545IX 754500. Im Netz gibts in den Shops die ich gefunden habe für dieses Modell nur das Heizelement ohne Erdungsanschluss...

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bilder hochladen, unter dem Eingabefenster "Datei Hochladen"
    Links posten, lasse einfach das http und www weg. Passive Links sind auch für dich möglich

8. ReXel

ReXel Neuer Benutzer

25.gif
    ersatzteilblitz.de/shop/bildgrab800.php?pic=JmFydG5yPU01Mzk5MTcmc2Vzc2lvbmlkPTQyOTI1NTYzNDUyJnBpY3NpemU9NDAwJmF0dD1IRUlaVU5HIEJPIFVOVEVOIDEyMDBX

Hier ist das Bild hinterlegt :)

Ich hatte parallel zum Forum auch mal den Ersatzteilhändler angeschrieben. Er hat geschrieben, dass ich den Kontakt vom Schutzleiter auch unter die Befestigungsschraube klemmen könnte.
    Das hört sich für mich logisch an. Damit wäre ja die Verbindung Gehäuse zu Schutzleiter wieder hergestellt. Was meint ihr?

Thema:

Heizelement Backofen ohne Erdungskabel betreiben?

Die Seite wird geladen...

Heizelement Backofen ohne Erdungskabel betreiben? - Ähnliche Themen

1. Backofen FI fliegt nach kurzer Zeit

Backofen FI fliegt nach kurzer Zeit: Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, wenn ich irgendwas verkehrt gemacht habe beim Erstellen gerne drauf hinweisen! Ich habe gestern einen...
  2. Temperaturbegrenzer Backofen

Temperaturbegrenzer Backofen: Hallo liebe Community, ich habe bzgl. Temperaturbegrenzer eine Frage und zwar auf was muss man beim Kauf achten. Ich habe einen 6 Jahren alten...
  3. Brauche einen Tipp: Heizelement für Thermobox

Brauche einen Tipp: Heizelement für Thermobox: Hallo ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Heizelement zu basteln, um in einer Thermobox (Pizzatransportbox aus Styropor) die...
  4. Backofen macht Probleme

Backofen macht Probleme: Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat zu meinem Backofenproblem geben. Seit gestern fliegt bei mir der Fi-Schalter raus, wenn ich...
  5. NEFF Mega 4644 N (E-Nr. B1644N0/03) Umluft defekt, Heizelement bereits getauscht

NEFF Mega 4644 N (E-Nr. B1644N0/03) Umluft defekt, Heizelement bereits getauscht: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Proplen mit meinem Ofen: Der Ofen wurde im Umluftbetrieb erst nicht mehr richtig heiß, dann heizte er gar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden