Heißes Wasser abstellen vor Armaturtausch...

Diskutiere Heißes Wasser abstellen vor Armaturtausch... im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und guten Morgen Ihr Profis. ;) Da bin ich mal wieder, mit einem neuen Problem “für mich“, so manch einer liegt gleich auf dem Boden vor...

  1. #1 Regina S., 29.01.2018
    Regina S.

    Regina S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen Ihr Profis. ;)

    Da bin ich mal wieder, mit einem neuen Problem “für mich“, so manch einer liegt gleich auf dem Boden vor Lachen!
    Ich finde es schon nicht mehr lustig…

    Armatur in der Dusche austauschen, eigentlich kein Ding – wenn man bloß wüsste wo das heiße Wasser dafür abgestellt wird.:(

    Ausprobiert habe ich: alle Möglichkeiten in der Wohnung (Mietwohnung). Von unten hoch, offenbar immer nur das kalte Wasser. Wie stellt man das heiße Wasser ab?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar, schönen Wochenstart.

    Ganz liebe Grüße
    Regina S.
     
  2. Anzeige

  3. #2 atsiz77, 29.01.2018
    atsiz77

    atsiz77 Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, das bei dir in der Wohnung das Warmwasser durch einen Durchlauferhitzer erledigt wird?

    Wenn ja dann brauchst du nur das Kaltwasser abstellen.
     
  4. #3 Regina S., 29.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2018
    Regina S.

    Regina S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Regina S. Guten Morgen,

    nein, ich hatte schon versucht die Armatur schrittweise abzuschrauben, doch als heißes Wasser spritzte habe ich sofort gestoppt. Hätte das funktioniert, wäre ich dann hier...

    LG
    Regina S.
     
  5. #4 atsiz77, 29.01.2018
    atsiz77

    atsiz77 Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Dann ruf dein Vermieter an und frage ihm danach?

    Sowas wird eigentlich beim Wohnungsübergabe in der Regel gezeigt.
     
  6. #5 Regina S., 29.01.2018
    Regina S.

    Regina S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wohnungsübergabe war vor 16 Jahren?!? Werde unseren Vermieter nochmals Fragen, vielen Dank für die überaus freudliche Antwortt. MfG Regina S.
     
  7. TK63

    TK63 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Regina

    Die Frage kann dir hier niemand beantworten. Keiner hier weiß wie deine Warmwasseraufbereitung aufgebaut ist.
    Grob gesagt, wenn du Kaltwasser absperren kannst sollte daneben auch ein Ventil für Warmwasser sitzen.
    Ist dem nicht so bleibt dir wohl nur die Möglichkeit den Kaltwasserzulauf am Warmwasserspeicher zu schließen.
    Dann haben aber alle anderen Mieter für die Zeit des Armaturtauschs kein warmes Wasser zur Verfügung.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  8. #7 Regina S., 29.01.2018
    Regina S.

    Regina S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal für die freundlichen und umfassende Erklärung.

    Absperrventile, das ist ja das Problem.In der Küche kann ich alles für Küche abstellen, bei mir im Bad auch. Aber, im Bad von meinem Mann kann man nur das Waschbecken abstellen - Wanne und Dusche laufen.

    So, nun noch eine Frage: Im Heizraum gibt es eine Wasseruhr mit Abstellrad - ist das eventeull das gesuchte Abstelldings? Kann der Heizung da etwas passieren?

    LG Regina S.

    P.S.: Kaltwasser abstellen, unser Steigrohr unten zudrehen, fertig.
     
  9. #8 Regina S., 29.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2018
    Regina S.

    Regina S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Im Heizraum gibt es eine Wasseruhr mit Abstellrad - habe ich ausprobiert, Heißwasser läuft immer noch...
    Vermieter - der totale Matcho, schon allein die Frage: "wollen SIE die Armatur austauschen"? war gelinde gesagt derbe! Denn, das Austauschen ist nicht das Ding! Alte ab, eventuell säubern - oder gleiches Modell wieder dran, kann ein Schimpanse (wenn, vorher die Wasser Zufuhr unterbrochen ist).



    Da dieser Mensch mich an seinem Geheimnis nicht teilhaben lässt, muss ich dafür einen Handwerker kommen lassen - echt schräg!



    Liebe Grüße nochmals, und vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen

    Regina S.
     
  10. TK63

    TK63 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Du kannst auch die Hauptleitung für das Haus an der Wasseruhr zudrehen.
    Dann gehst du zu der Armatur die du wechseln möchtest und drehst Warm und Kalt auf. Solange laufen lassen bis nix mehr raus kommt.
    Wenn der Druck weg ist kommt auch aus der Warmwasserleitung nix mehr raus.

    Aus der Warmwasserleitung kommt Wasser raus weil der Speicher ein eigenen Kaltwasser Zulauf hat. Wenn du duschen gehst muss ja ständig neues Wasser nachlaufen damit du nicht im trocken stehst.
    Wenn du für deine Wohnung kein eigenes Ventil zum abstellen hast, bleibt nur das Hauptventil an der Wasseruhr oder eben der Zulauf zum Speicher.
    Wie schon geschrieben haben alle anderen für die Zeit dann auch kein Wasser mehr.
    Ich hoffe du wohnst nicht in einem Hochhaus. Könnte dan länger dauern bis nix mehr raus kommt.


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    Regina S. gefällt das.
  11. #10 Roland.P, 29.01.2018
    Roland.P

    Roland.P Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    86
    Auch ein beauftragter talentierter Fachhandwerker braucht die Information wo das Wasser abgestellt wird. Wenn der Matchovermieter daraus ein Geheimnis macht, dann kannst du diese Information nur nachdrücklich einfordern. Am besten schriftlich. Wenn das auch nicht hilft, dann brauchst du Hilfe von Fachleuten mit Jurastudium, nicht von Heimwerkern.
     
  12. #11 Sulzknie, 29.01.2018
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    16
    Es ist besser die Reparatur von deinem Vermieter erledigen zu lassen.Der Schuß kann sehr leicht nach hinten gehen.
    Außerdem ist die alte Armatur nicht dein Eigentum.Wenn du eine Leckage verursachst ,die vielleicht erst später auftritt
    wirst du für den Schaden haftbar gemacht.Es könnte sich zum Beispiel der Fitting in der Wand lösen ,oder eine Lötstelle undicht werden. Außerdem muß die neue Armatur den Richtlinien der Trinkwasserverordnung entsprechen.
     
  13. #12 Roland.P, 29.01.2018
    Roland.P

    Roland.P Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    86
    Möglicherweise, es kommt auf die Ausgestaltung des Mietvertrags an, den wir nicht kennen. Der unterliegt aber juristischen Einschätzungen. Wie die meisten Heimwerker bin ich deshalb mit der Anfrage einfach überfordert. Wie man eine Duscharmatur wechselt scheint ja kein handwerkliches Problem zu sein.
     
  14. #13 Regina S., 29.01.2018
    Regina S.

    Regina S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank für Euer Engagement.

    Ein Hinweis von TK63, Kalt und Warm einzustellen habe ich so nicht versucht. Darum mache ich morgen noch einen Versuch, denn ich meine das, dass die einzigste Variante ist die ich nicht versucht habe. Ansonsten muss ich mir einen Fachmann holen.

    Ganz liebe Grüße
    Regina S.

    P.S.: Ich melde mich direkt nach dem Versuch, und teile mein Erfolg...
     
  15. #14 Schnulli, 29.01.2018
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.996
    Zustimmungen:
    650
    Wo wird dein Warm- und Kaltwasser abgelesen? Gibts da Absteller in der Nähe? Wie wird dein Warmwasser überhaupt gemacht? Vom Durchlauferhitzer in der Wohnung oder eine Heizung im Keller?
    Wie erwähnt, auch der Handwerker muss wissen, wo man das Wasser abstellt. Ergänzend sei noch erwähnt, dass du verpflichtet bist, die abgebaute Armatur auf jeden Fall aufzubewahren. Bei Auszug musst du diese ggf. wieder anbringen, wenn du deine selbst beschaffte nicht dran lassen möchtest.
     
  16. #15 postler1972, 29.01.2018
    postler1972

    postler1972 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    59
    also in "deinem" Bad sind für Warm und Kaltwasser Absperrventile? Die können auch eventuell das Bad deines Mannes abstellen. Also mal versuchen
     
  17. #16 Regina S., 30.01.2018
    Regina S.

    Regina S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen meine Herren!:)

    Ich war erfolgreich - durch die Mithilfe und den entscheidenden Hinweis von TK63! An dieser Stelle, meine tiefste Verneigung, für Menschen die eine Frage lesen, sie richtig verstehen und auch noch die passende Lösung aus dem Hut holen! Danke und ein Küsschen auf die Nase.

    Es war so einfach, Haupthahn abstellen (richtig abstellen auch wenn es zwischendrin hakt), Armatur Regler auf 1/2 (hier lag mein 2. Fehler) stellen und einen Moment warten - dauerte nicht lange. Alte ab neue dran - fedisch. :);):cool: ich bin überglücklich das, dass erledigt ist.

    @ TK63: Vielen lieben Dank für den treffsicheren Tipp, der genau meine Frage deckelte. Ich wünsche Ihnen einen tollen Tag, möge Ihre Treffsicherheit Sie nie verlassen. - einfach nur vielen Dank ...


    @ all: Frage erfolgreich beantwortet - keine Antworten mehr nötig. Danke auch an alle anderen, Ihnen auch einen schönen Tag

    Liebe Grüße
    Regina S.

    P.S.: Die # 13 hat mir Glück gebracht! Bin der Hausnummer 13 geboren "zuhause".
     
  18. TK63

    TK63 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    [emoji106] Super das es geklappt hat, und Danke für die vielen Blumen.
    Finde ich gut das Frauen sich selber zu helfen wissen.
    Da kann Frau auf den Schimpansen auch mal verzichten. [emoji16][emoji16][emoji16]


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  19. #18 Regina S., 31.01.2018
    Regina S.

    Regina S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen TK63,

    es tut mir leid wegen dem Vergleich mit den Schimpansen - ich wollte absolut niemand hier damit angreifen.

    Eigentlich wollte ich mich damit verteidigen, unser Vermieter stellt Frauen so hin, als wären wir absolut unfähig. Das kam durch die eine oder andere Aussage hier wieder hoch, sollte aber letztlich hier keinen treffen.

    Klar war ich nicht in der Lage den Haupthahn komplett zu schließen, weil er hakte und mir die Kraft für die letzten Drehungen fehlte. Aber das Problem war ja die Stellung der Armatur auf Halb, ich dachte es muss auf kalt – habe es auch auf heiß versucht, auf halb wäre ich nie gekommen.

    Also, nochmals vielen Dank. Den Schimpansen packe ich in die Kiste – Tschuldigung!

    Liebe Grüße

    Regina S.
     
  20. Anzeige

    Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    763
    Ich glaub das hat auch keiner als Beleidigung empfunden, ich hab eher darüber schmunzeln müssen. Es gib durchaus Frauen, die ihren Männern in Schachen handwerkliches Geschick überlegen sind. Von daher....alles richtig gemacht.:)
     
    Regina S. gefällt das.
  22. TK63

    TK63 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Oh, oh, ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
    Den Schimpansen habe ich als Spaß aufgefasst. Deshalb habe ich den noch mal hervorgehoben. Die drei lachenden Gesichter sollten das eigentlich auch als Spaß kennzeichnen.
    Solltest du dich damit in irgendeiner Form angegriffen fühlen, bitte ich hiermit vielmals um Entschuldigung.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    Regina S. gefällt das.
Thema: Heißes Wasser abstellen vor Armaturtausch...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warmwasser abstellen

    ,
  2. warmwasser und kaltwasser abstellen

    ,
  3. warmwasser abdrehen

    ,
  4. wasser im haus abstellen,
  5. heiss Wasser abstellen haupthahn,
  6. warmwasserspeicher wasser abstellen,
  7. heißes wasser abstellen,
  8. Warm wasser ausstellen,
  9. heißwasser druck abstellen,
  10. heisses wasser abstellen wo,
  11. badewanne wo kann das wasser abstellen,
  12. wo befindet sich warmwasser haupthahn?,
  13. Darf man beim Durchlauferhitzer Wasserzufuhr abstellen ,
  14. wasser avseltellen warmwassser,
  15. warmwasser gastherme abstllen,
  16. warmwasser abdrehen haus dachboden,
  17. 80liter Speicher warmwasser abstellen,
  18. waschbecken warmwasser abdrehen,
  19. wo warmwasser abstellen,
  20. warmes wasser mit durchlauferhitzer abstellen,
  21. Wasserhahn tauschen Warmwasser abdrehen,
  22. wasser abstellen,
  23. heißwasser aus Speicher abstellen,
  24. heizung warmwasser abdrehen,
  25. badewannenarmatur wechseln wasser abstellen
Die Seite wird geladen...

Heißes Wasser abstellen vor Armaturtausch... - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper oben heiss und unten lauwarm

    Heizkörper oben heiss und unten lauwarm: Hallo liebes Forum, das ist vermutlich nicht normal, dass Heizkörperstäbe oben sehr warm und unten eher kalt sind, oder? An was kann das liegen?...
  2. Tür unten gegen Wasser abdichten

    Tür unten gegen Wasser abdichten: Der Hauseingang hatte früher eine Tür, die nach innen öffnete. Aus brandschutzrechtlichen Gründen wurde eine Tür installiert, die nach außen...
  3. Wasser vs Mauer-Fugen

    Wasser vs Mauer-Fugen: Moin @ all Ist schwierig für meine Frage das passende Unterforum zu finden... weil tatsächlich mehrere gut passen würde. Ich probiers einfach...
  4. Exquisit GSP 8109.1 / Fehler nach Wasser-Einlass

    Exquisit GSP 8109.1 / Fehler nach Wasser-Einlass: Hallo an das Forum, wir haben einen Exquisit GSP 8109.1 Geschirrspüler, der folgendes Verhalten an den Tag legt. Etwa 10 - 15 Minuten nach dem...
  5. Warmes Wasser im Bad

    Warmes Wasser im Bad: Hallo, ich benötige Hilfe bzgl. der Bereitstellung von Warmwasserbereitung in Badezimmer nur für das Handwaschbecken. Eigentlich wird das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden