Heißes Heizungsrohr (Ø 3,5cm): Wärme an Raumluft abgeben

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Akkuschrauber, 12.11.2012.

1. #1 Akkuschrauber, 12.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2012
    Akkuschrauber

Akkuschrauber Neuer Benutzer

Hallo,

mein erstes Posting hier und gleich mal eine Frage, für die man ggf. einiges an Bashing einstecken könnte. Bitte nehmt die Frage nicht so bierernst :)

In einer kleinen Wohnung, die nicht besonders intensiv beheizt wird und nur einen Heizkörper hat, führt waagerecht ein 40cm langes Heizungsrohr (Außendurchmesser 3,5cm) zur Heizung. Das Rohr ist eigentlich immer so heiß, dass man es nur wenige Sekunden anfassen kann.

Ich hab mich (mit einer gewissen ironischen Grundhaltung) gefragt, ob man an dieses Rohr nicht prinzipiell ein Metallelement anschrauben könnte, das sich dann leicht erwärmt und die Zimmertemperatur minimal erhöht.

Vielleicht wäre sowas "Beschiss" an anderen Mietern, aber es gibt einerseits einen großen Fixkostenblock an den Heizkosten und andererseits fließt deshalb ja nicht mehr Warmwasser durch das Rohr als vorher.

Die Frage ist eigentlich ganz schlicht: Gibt es was, das man am Rohr befestigen kann, das die Wärme aufnimmt und an die Raumluft abgibt? Der Zwischenraum Rohr/Wand beträgt 2,5 cm.

LG
    Akkuschrauber

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 13.11.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Herzlich Wikommen hier Akkuschrauber.

Also eigentlich denkt man ja sofort daran solche Rohre zu isolieren damit die Wärme also das heiße Wasser zum Radiator kommt. Dann sollte man den Thermostat oder Durchlaufregler am Radiator tiefer einstellen können. Du scheinst ja eine sehr hohe Vorlauftemperatur zu haben wenn man das Rohr nicht lange berühren kann.

Aber ich verstehe deinen Gedanken. Das müßte dann also ein Blech oder Gerippe mit großer Oberfläche sein und aus einem Material welches gut wärmeleitend sein muss. Da fällt mir adhoc aber kein passendes Gebilde ein. Warten wir mal auf unsere Heizungsexperten. Als Material käme glaube Silber, Kupfer, Alu, Eisen in Frage. Aber wer hat schon Silber übrig? ;)

Gruß Matthias

4. #3 MacFrog, 13.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

richtig,du musst die Oberfläche vergrößern,das geht ,wie gesagt mit gut wärmeleitenden Materialien. Wenn du viele Metal-Plättchen hochkant anbringst,so das dort Luft hindurch kann, erwärmst du die Raumluft schneller , wenn du eine große Platte anbringst , hast du mehr Strahlungswärme :) Natürlich wird so der Rohrleitungsverlust für deine Mitmieter erheblich größer (und die sitzen dann im kalten.. :D

RECHTLICH kann ich natürlich keine verbindliche aussage dazu machen :)

5. #4 howie67, 13.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Ich würde da auch Blechstreifen aus CU oder Alu dran befestigen.
    Es gibt ja (oder gab) solche Rohrheizkörper

6. #5 MacFrog, 13.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

genau so in dem Prinzp wie auf dem verlinkten Foto kannst du die oberfläche vergrößern :)

7. #6 Akkuschrauber, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    Akkuschrauber

Akkuschrauber Neuer Benutzer

Danke für die Tipps!

Ich habe Google mal nach Rohrheizkörpern abgesucht - in diesem PDF auf Seite 2 sind verschiedene Befestigungsvarianten abgebildet (keramische Anschlussklemme, Gewindestift, Flachstecker, angeschlagene Leitung).

Und einen weiteren Anbieter von Lamellenheizkörpern (u.a.) gefunden. Nur wie bekomme ich die nun am besten am Rohr befestigt?

fotozuv.jpg

8. #7 selfmademan, 14.11.2012
    selfmademan

Läßt sich solch eine Bauart vielleicht umwandeln?
    Das Gebilde müsste man nun um das Heizungsrohr schnallen.
    Ich denke man wird es entsprechend der Gegebenheiten selbst bauen müssen.
    -- Kupferrohr aufschlitzen
    -- Über das Heizungsrohr schieben und formschlüssig festschnallen
    -- passende Alubleche schneiden
    -- Alubleche in kleinen Abständen über das geschlitzte Rohr klemmen

Erinnere mich so etwas in Gewächshäusern gesehen zu haben.
    Man muss eventuell auch nach Kühlrippen statt Heizrippen suchen
    heizelement.jpg

9. josh

josh Erfahrener Benutzer

und was spricht dagegen, einfach die heizung ein paar grad weiter aufzudrehen? jede "modifikation" des Rohres wird mehr kosten als du sparst

das rohr scheint ja doch direkt vor der heizung zu sein...

10. #9 MacFrog, 14.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ach das sind nur paar CM , ich hatte es so verstanden das es durch die halbe Bude liegt :) Hier lohnt es sich nicht , was zu machen , dreh den Heizkörper weiter auf und gut . MEHR Wärme bekommst du in diesem fall eh nicht , weil das was du VOR dem Thermostaten an Wärme abzwackst , fehlt ja dem Heizkörper :)

11. #10 selfmademan, 14.11.2012
    selfmademan

Also war mein Beitrag mit isolieren und gut ist schon richtig?

12. #11 MacFrog, 14.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

JAIN :) Er will es ja WÄRMER haben.SO gibt halt das Rohr seine Wärme als Strahlungswärme ab und der HEizkörper je nach Bauform als Strahlungs oder Konvektionswärme . Auf dem kurzen Stück ist eine ISolierung zu vernachlässigen. Anders wäre es natürlich , wenn man die Blanken Rohre in ungeheizten Räumen liegen hat.....

Thema: Heißes Heizungsrohr (Ø 3,5cm): Wärme an Raumluft abgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohr wärme

,
  2. heizungsrohre Wärme

,
  3. heizungsrohr wärme nutzen

,
  4. heizungsrohr oberfläche vergrößern,
  5. Heizungsrohroberfläche vergrößern,
  6. wärme von heizungsrohren nutzen,
  7. heizungsrohr an anschaltschraube heiss,
  8. kühlrippen für rohre,
  9. wärme heizungsrohr nutzen,
  10. kuehlrippen auf Rohr klemmen,
  11. oberfläche rohr vergrößern,
  12. heizungsrohre in der wohnung isolieren,
  13. klebe kühlrippen für heizungsrohre,
  14. heißes heizungsrohr,
  15. heizungsrohr blech,
  16. heizungsbereich kupferrohre 3 5 cm durchmesser
Die Seite wird geladen...

Heißes Heizungsrohr (Ø 3,5cm): Wärme an Raumluft abgeben - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre passen nicht

Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  4. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  5. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...