DocMarten
Neuer Benutzer
Hallo miteinander,
ich habe nun den Auftrag zur Kompletterneuerung der Elektrik in meinem Haus vergeben, darin enthalten ist auch die Installation von Ethernet-LAN in fast allen Zimmern des Hauses. Mit dem Elektriker ist vereinbart, dass er die gesamten Kabel im Haus legt und die Netzwerkdosen anschließt, der Serverschrank von mir besorgt und bestückt wird. Mein Vorhaben ist folgendes:
Jetzt kommt aber noch die zweite Anforderung: Da ich Heizkörper-Thermostate von Tado verbauen möchte, benötige ich zusätzlich noch zwingend WLAN im Haus. Da die FritzBox 6660 ja schon WLAN mit Mesh-Funktion hat, wäre meine Idee hier, einfach in jedem der Stockwerke einen Fritz WLAN Mesh Repeater 300 in eine Steckdose zu stecken. Somit hätten alle mobilen Endgeräte inkl. der Heizkörper die benötigte WLAN-Verbindung. 600 MBit wären bei 500 MBit Internetanbindung denke ich mehr als ausreichend.
Hab ich hier noch was übersehen oder würde das so funktionieren?
Vielen Dank für euer Feedback!
Grüße, Tobias
ich habe nun den Auftrag zur Kompletterneuerung der Elektrik in meinem Haus vergeben, darin enthalten ist auch die Installation von Ethernet-LAN in fast allen Zimmern des Hauses. Mit dem Elektriker ist vereinbart, dass er die gesamten Kabel im Haus legt und die Netzwerkdosen anschließt, der Serverschrank von mir besorgt und bestückt wird. Mein Vorhaben ist folgendes:
- Internet kommt über Vodafone Kabel, der Router wird dann die FritzBox 6660
- Die FritzBox soll über einen Uplink mit meinem Netzwerk-Switch (Netgear GS116LP, 16-Port-Gigabit unmanaged mit PoE, da daran auch meine Türsprechanlage angeschlossen wird, die hierüber ihren Saft bekommt) verbunden werden, das Ganze in meinem Serverschrank (19" mit 4 HE)
- Serverschrank soll lediglich ein Patchfeld (ist das überhaupt sinnvoll bei nur 10 Verbindungen?), den Switch und ein Steckdosenfeld beinhalten
- In den jeweiligen Zimmern sollen dann PC's oder andere Endgeräte mit den Netzwerkdosen angeschlossen werden - in dem Fall ohne PoE
Jetzt kommt aber noch die zweite Anforderung: Da ich Heizkörper-Thermostate von Tado verbauen möchte, benötige ich zusätzlich noch zwingend WLAN im Haus. Da die FritzBox 6660 ja schon WLAN mit Mesh-Funktion hat, wäre meine Idee hier, einfach in jedem der Stockwerke einen Fritz WLAN Mesh Repeater 300 in eine Steckdose zu stecken. Somit hätten alle mobilen Endgeräte inkl. der Heizkörper die benötigte WLAN-Verbindung. 600 MBit wären bei 500 MBit Internetanbindung denke ich mehr als ausreichend.
Hab ich hier noch was übersehen oder würde das so funktionieren?
Vielen Dank für euer Feedback!
Grüße, Tobias