Hebeschiebetür-Griff im Wintergarten austauschen

Diskutiere Hebeschiebetür-Griff im Wintergarten austauschen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich frage hier für eine Freundin nach, mir der zusammen ich gerne den Türgriff in ihrem Wintergarten austauschen möchte. Bei der...

  1. #1 rosika, 09.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2020
    rosika

    rosika Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frage hier für eine Freundin nach, mir der zusammen ich gerne den Türgriff in ihrem Wintergarten austauschen möchte.

    Bei der Schiebetüre handelt es sich um eine Glastüre, welche in einer Schiene läuft.
    Der Griff zeigt nach oben, wenn die Türe dicht verschlossen ist. Um sie zu öffnen, muß man den Griff um 180° nach unten drehen.
    Dabei wird die Schiebetüre etwas angehoben und kann nun nach links verschoben werden.
    Von außen ist betrachtet hat die Schiebetüre keinen Griff, lediglich eine Griffmulde.

    Nun ist dieser Griff aber nicht abschließbar, und meine Freundin möchte ihn aber (nur von innen) abschließbar haben. So würden wir gerne diesen Griff abtauschen.

    Leider kann ich nicht viele Daten zu dem bestehenden Griff liefern. Von außen ist an der Griffmulde der Schriftzug "Schüco" zu sehen. Das ist schon alles.
    Im Internet habe ich nun aber einige Abbildungen gefunden, die den bestehenden Griff ziemlich genau darstellen. Diese hänge ich hier an, damit man sich das Ganze vorstellen kann.

    Zusätzlich noch ein Bild, das einen absperrbaren Hebeschiebetür-Griff darstellt. Dieser käme evtl. in Frage.

    Was meint ihr? Kann man einen solchen Griff selber abtauschen/ersetzen? Und worauf müsste man achten?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    LG.
    Rosika

    Griff1-Zusammensetzung.jpg Griff3-Aufbau.jpg Griff_neu.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeetrinker, 09.11.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    147
    Ein abschließbarer Griff bringt nur etwas wenn der ganze Beschlag der Hebe-Schiebetür Einbruchshemend ist.
    Kauf eine Dachlatte oder so ähnlich, die kommt hinter die Tür. Stramm gegen die Schiebetür und dem Rahmen, so das diese nicht mehr geschoben werden kann wenn sie sozusagen auf ist.
    Wenn es einfach werden soll kann noch ein Griff zum Anfassen drauf.
    Das ist dann sicherer als ein Abschließbarer Griff und auch um einiges Billiger.
    Soll doch der Griff getauscht werden, sind die Lochabstände der Schrauben zueinander wichtig, inclusive Lochabstände vom Vierkant zu den Löchern. Ebenso das maß vom Vierkant, ob 10 x 10 oder 12x12.
     
  4. rosika

    rosika Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeetrinker,

    herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde das mit meiner Freundin besprechen. Soviel ich weiß, möchte sie aber auf jeden Fall einen absperrbaren Griff.
    So sind auf jeden Fall deine Hinweise bzgl. der Maße und Lochabstände wichtig.

    Nochmals vielen Dank.
    LG.
    Rosika
     
  5. #4 asconav6, 10.11.2020
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    161
    Was soll der abschließbare Griff bezwecken?
     
    Kaffeetrinker gefällt das.
  6. rosika

    rosika Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo asconav6,

    Naja, ich möchte da nicht zuviel von meiner Freundin preisgeben. Nur soviel: Sie hat aus persönlichen Gründen Probleme mit ihren Nerven.
    Für sie wäre es aus Kontroll-Gründen gut, einen solchen absperrbaren Griff zu haben.
     
Thema:

Hebeschiebetür-Griff im Wintergarten austauschen

Die Seite wird geladen...

Hebeschiebetür-Griff im Wintergarten austauschen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Keller. Wie kriege ich es in den Griff

    Feuchtigkeit im Keller. Wie kriege ich es in den Griff: Hallo, Wir interessieren uns derzeit für ein teilunterkellertes Objekt von 1958 in leichter Hanglage. Das Häuschen gefällt uns, jedoch haben wir...
  2. Hebeschiebetür läßt sich nicht mehr schließen

    Hebeschiebetür läßt sich nicht mehr schließen: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Eigentlich versuchen wir im und am Haus möglichst viel selbst zu machen. Allerdings benötigt...
  3. Hebeschiebetür - Griff fest - wie öffnen?

    Hebeschiebetür - Griff fest - wie öffnen?: Ich habe das Problem. dass sich der Griff nicht bewegen läßt. Wie bekomme ich die Tür auf? Die Tür war schon einmal defekt. Der Beschlag ist von...
  4. GU Hebeschiebetür klemmt

    GU Hebeschiebetür klemmt: Hallo, ich habe ein Problem mit unserem GU Hebetürenelement aus Alu. Es schleift auf dem Rahmen und ist nur mit großer Kraftanstrengung zu öffnen....
  5. U Profil - Hebeschiebetür

    U Profil - Hebeschiebetür: Hallo zusammen, Wie haben eine Terassentür im Wohnzimmer an der sich heute das Uprofil der oberen Laufschiene gelöst hat. Des Weiteren zieht es...