Hauswasserwerk - funktioniert es richtig?

Diskutiere Hauswasserwerk - funktioniert es richtig? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo schon wieder, nachdem ich nun mein Hauswasserwerk von DAB wieder in die Gänge bekommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es auch richtig...

  1. #1 joerg4sabine, 04.09.2012
    joerg4sabine

    joerg4sabine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schon wieder, nachdem ich nun mein Hauswasserwerk von DAB wieder in die Gänge bekommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es auch richtig funktioniert: Wenn ich die Waschmaschine anschalte, geht es so: die Pumpe zieht ein zwei Sekunden - Pause - zieht ein zwei Sekunden - Pause und so weiter. Das Wasser bei der Waschmaschine läuft aber ohne Pause rein. Während die Pumpe so im Intervall zieht, baut sich immer ein Druck bis ungefähr 3,5 (kann auch 4 sein) auf und fällt dann wieder ab. Ist das so in Ordnung? Oder muss der Druck beständig sein, also so lange ziehen, bis die Waschmaschine voll ist? Wenn ich im Garten gieße, geht die Pumpe auch immer an, aus, an, aus. Das Wasser aus dem Schlauch bleibt aber gleichmäßig. Hab nur das Gefühl, bei den Nachbarn macht die Pumpe nicht solche Geräusche und Angst, dass sie schon wieder den Geist aufgibt. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie genau ich so ein Hauswasserwerk warte. Da ist ja oben so ein Hebel, wenn man den rumdreht, kommt da Wasser raus - für was ist das gedacht? Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    wie weit fällt der Druck denn ab?
    Es ist schon normal, dass das Wasserwerk sich ein und ausschaltet, da i.d.R. mehr Wasser angesaugt als abgegeben wird. Mir erscheint das Intervall jedoch etwas sehr kurz. Ist in der Anleitung etwas dazu gesagt, wie man eventuell die Druckdifferenz zwischen An- und Ausschaltpunkt verändern kann? Aber vorher prüf mal mit einer Reifenpumpe mit Manometer, wie hoch der Luftdruck hinter der Membran im Vorratsbehälter ist. Dazu findest du auch etwas in der Anleitung.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 MacFrog, 04.09.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    wie groß ist den der Speicher? wenn da nur ein kleiner drunter ist in Eimergröße , ist es wohl zu klein!
     
  5. #4 Blueskorpion, 07.09.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe bei meinem Hauswasserwerk ein 15l speicher, das HWW Pumpt bis 4 bar hoch, danach ist ne pause, wenn der Druck auf 1,6 abgefallen ist pumpt er wieder auf 4 bar hoch.
     
  6. #5 MacFrog, 07.09.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    15l ist etwas sehr Mager ! diese werden ja auch nicht nur für das Wasser verwendet ,sondern auch für ein Luftpolster! Da hilft nur Aufrüsten ,ider mit leben :/
     
Thema: Hauswasserwerk - funktioniert es richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr gardener hauswasserwerk

    ,
  2. mr. gardener hauswasserwerk anleitung

    ,
  3. mr. gardener pumpe bedienungsanleitung

    ,
  4. Mr. Gardener Hauswasserwerk,
  5. mr.gardener hauswasserwerk beschreibung,
  6. mr gardener hauswasserautomat 4000 bedienungsanleitung,
  7. Gardener Hauswasserwerk ,
  8. dab hauswasserwerk bedienungsanleitung,
  9. mr.gardener hauswasserwerk HW 3600 Inox,
  10. hauswasserwerk mr. gardener,
  11. druckverstellen bei mr gardener,
  12. mr gardener wasserpumpe bedienungsanleitung,
  13. hauswasserwerk pumpt in kurzen abständen,
  14. hauswasserwerk in gang bekommen,
  15. hw 3600 inox handbuch,
  16. mr. gardener anleitung,
  17. hauswasserwerk mr. gardener hw 3600,
  18. mr.gardener hauswasserwerk forum,
  19. bedienungsanleitung hauswasserwerk mr. gardener hw 3600 inox,
  20. hauswasserwerk gleichmäßiger druck,
  21. mr.gardener hauswasserwerk hw 3600 inox gebrauchsanleitung,
  22. hauswasserwerk mr.gardener,
  23. mr gardener hauswasserautomat 4000 Druck umstellen,
  24. durchschalten hauswasserwerk,
  25. druckschalter bei mr. Gardener4000
Die Seite wird geladen...

Hauswasserwerk - funktioniert es richtig? - Ähnliche Themen

  1. Welcher ist der richtige Pfostenträger?

    Welcher ist der richtige Pfostenträger?: Hallo, mein derzeitiger Holt-Sichtschutzzaun (s.Bild, ca. 180x180 je Element) ist zur Zeit mit 1x Bodenhülse (90mmx90mm) für den Zaunpfosten und...
  2. Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?

    Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und auf der Terrasse ist ein Sichtschutz montiert der leider etwas angegriffen aussieht. Ich hänge mal ein paar...
  3. Podestbau richtig gemacht

    Podestbau richtig gemacht: Hallo liebe Heimwerker. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und wahrscheinlich auch nicht mein Letzter. Ich baue mir im Kellerraum derzeit...
  4. Somfy Steuerung funktioniert nur noch gelegentlich

    Somfy Steuerung funktioniert nur noch gelegentlich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wintergarten Markise. Die Steuerung mit dem Somfy Soliris Uno Set mit Wind- und Sonnenmesser...
  5. Hauswasserwerk: Pumpe durch Stromausfall defekt?

    Hauswasserwerk: Pumpe durch Stromausfall defekt?: Hallo, ich habe ein Hauswasserwerk mit einer Pumpe die außen in einem 2 Meter tiefen Pumpe mit einwr noch tieferen Saugleitung Wasser in einen...