Hauswasserwerk - funktioniert es richtig?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von joerg4sabine, 04.09.2012.

1. #1 joerg4sabine, 04.09.2012
    joerg4sabine

joerg4sabine Neuer Benutzer

Hallo schon wieder, nachdem ich nun mein Hauswasserwerk von DAB wieder in die Gänge bekommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es auch richtig funktioniert: Wenn ich die Waschmaschine anschalte, geht es so: die Pumpe zieht ein zwei Sekunden - Pause - zieht ein zwei Sekunden - Pause und so weiter. Das Wasser bei der Waschmaschine läuft aber ohne Pause rein. Während die Pumpe so im Intervall zieht, baut sich immer ein Druck bis ungefähr 3,5 (kann auch 4 sein) auf und fällt dann wieder ab. Ist das so in Ordnung? Oder muss der Druck beständig sein, also so lange ziehen, bis die Waschmaschine voll ist? Wenn ich im Garten gieße, geht die Pumpe auch immer an, aus, an, aus. Das Wasser aus dem Schlauch bleibt aber gleichmäßig. Hab nur das Gefühl, bei den Nachbarn macht die Pumpe nicht solche Geräusche und Angst, dass sie schon wieder den Geist aufgibt. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie genau ich so ein Hauswasserwerk warte. Da ist ja oben so ein Hebel, wenn man den rumdreht, kommt da Wasser raus - für was ist das gedacht? Danke für Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wie weit fällt der Druck denn ab?
    Es ist schon normal, dass das Wasserwerk sich ein und ausschaltet, da i.d.R. mehr Wasser angesaugt als abgegeben wird. Mir erscheint das Intervall jedoch etwas sehr kurz. Ist in der Anleitung etwas dazu gesagt, wie man eventuell die Druckdifferenz zwischen An- und Ausschaltpunkt verändern kann? Aber vorher prüf mal mit einer Reifenpumpe mit Manometer, wie hoch der Luftdruck hinter der Membran im Vorratsbehälter ist. Dazu findest du auch etwas in der Anleitung.

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 04.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wie groß ist den der Speicher? wenn da nur ein kleiner drunter ist in Eimergröße , ist es wohl zu klein!

5. #4 Blueskorpion, 07.09.2012
    Blueskorpion

Blueskorpion Benutzer

Hallo, habe bei meinem Hauswasserwerk ein 15l speicher, das HWW Pumpt bis 4 bar hoch, danach ist ne pause, wenn der Druck auf 1,6 abgefallen ist pumpt er wieder auf 4 bar hoch.

6. #5 MacFrog, 07.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

15l ist etwas sehr Mager ! diese werden ja auch nicht nur für das Wasser verwendet ,sondern auch für ein Luftpolster! Da hilft nur Aufrüsten ,ider mit leben :/

Thema: Hauswasserwerk - funktioniert es richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr gardener hauswasserwerk

,
  2. mr. gardener pumpe bedienungsanleitung

,
  3. Mr. Gardener Hauswasserwerk

,
  4. mr. gardener hauswasserwerk anleitung,
  5. mr.gardener hauswasserwerk beschreibung,
  6. mr gardener hauswasserautomat 4000 bedienungsanleitung,
  7. Gardener Hauswasserwerk ,
  8. dab hauswasserwerk bedienungsanleitung,
  9. mr.gardener hauswasserwerk HW 3600 Inox,
  10. hauswasserwerk mr. gardener,
  11. druckverstellen bei mr gardener,
  12. hauswasserwerk in gang bekommen,
  13. hw 3600 inox handbuch,
  14. mr. gardener anleitung,
  15. hauswasserwerk mr. gardener hw 3600,
  16. mr.gardener hauswasserwerk forum,
  17. bedienungsanleitung hauswasserwerk mr. gardener hw 3600 inox,
  18. hauswasserwerk gleichmäßiger druck,
  19. mr.gardener hauswasserwerk hw 3600 inox gebrauchsanleitung,
  20. hauswasserwerk mr.gardener,
  21. Hauswasserwerk HW3600 Inox,
  22. mrs gardener hauswasserversorgung,
  23. mr gardener 4000 l bedienungsanleitung,
  24. hauswasserwerk pumpt in kurzen abständen,
  25. Mr gadener hauswasserwerk instalieren
Die Seite wird geladen...

Hauswasserwerk - funktioniert es richtig? - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  4. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  5. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?