Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig

Diskutiere Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, bei meiner ca. 20 Jahre alten Kunstoff Eingangstüre geht heute plötzlich das Schließen und "Aufschließen" sehr schwergängig, bzw. sind...
  • Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #1

Ralph22

Neuer Benutzer
Hallo, bei meiner ca. 20 Jahre alten Kunstoff Eingangstüre geht heute plötzlich das Schließen und "Aufschließen" sehr schwergängig, bzw. sind beim Zuschließen 2 Wiederstände und beim Entriegeln 1 Widerstand zu spüren/ zu Überwinden. Ich habe das Schloss schon ausgebaut gehabt, daran liegt es nicht es dreht sich einwandfrei. Ich habe nun alle Öffnungen am Schließmechanismus mit wd 40 eingesprüht was nur eine minimale Verbesserung gebracht hat. Ob die Türe geschlossen oder offen ist macht keinen Unterschied, also muss etwas im Inneren des Schließmechanismus nicht stimmen. Nun ist die Frage: Kann man die Leiste (die von oben bis unten geht) abschrauben und nach der Ursache suchen bzw. gibt es sowas nachzukaufen. Wobei die Firma nicht mehr existiert bei der ich die Türe gekauft habe.
20220930_134024.jpg
20220930_134024.jpg
20220930_134036.jpg
20220930_134036.jpg
20220930_134042.jpg
20220930_134042.jpg

• Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
die 3-fach Verriegelung gibts einzeln. Mal nachmessen und googeln. Beim Wechsel vorher den Zylinder ausbauen

• Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

am besten, wenn möglich im ausgebauten zustand einen örtlichen "Baubeschläge / Eisenwaren" laden aufsuchen
die Schließungen sind nicht gerade billig, wenn ich mich recht erinnere, würde da auch nicht zu lange warten, nicht das sich da auf einmal nichts mehr schlissen lässt. Gerade dann, wenn die Tür verriegelt.

• Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #4

OldMan

Erfahrener Benutzer
Vor allem erst mal den Hersteller der Mehrfachverriegelung rausfinden.

Könnte hilfreich sein:

Mehrfachverriegelung selbst reparieren und Kosten sparen

Noch zwei Shops auf die Schnelle

• Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
WD40 ist generell kein Schmiermittel (auch wenn das viele denken) und schadet mehr als es nützt in solchen Fällen. Es entfernt das vorhandene Fett bzw. Schmieröl.

• Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #6

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Such mal nach "Beschlagspray" oder "fittingspray"
Es sollte folgende Eigenschaften haben
  • EIGENSCHAFTEN – XXXXXX Beschlagspray ist ein haftstarkes Wartungs- / Pflegemittel und silicon-, harz-, säure- und lösungsmittelfrei / Es ist besonders kriechfähig + wasserabweisend + witterungsbeständig.
  • DETAILS – Das Schmierspray ist geruchlos / farblos / haftstark / Hitzebeständig : -25°C bis 120°C / harzfrei / säuremittelfrei / lösungsmittelfrei.
😊

• Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #7

MrHans

Erfahrener Benutzer
Wenn Zylinder +Schloss /Griffmechanismus ok:
vom (anderen) Hersteller Wartungsanleitung anschauen. Ist im Prinzip gleich/ähnlich
Da steht : Verriegelungmechenismus reinigen/werten/ Fetten
Also: wennBastler: Wenn vorsichtig und Fähigkeit: Leisten abschrauben, Mechanich auf verschleiß/Probleme prüfen/ gänig machen/ fetten/ Testen/ wieder zusammenbau. siehe xeno

• Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #8

Ralph22

Neuer Benutzer
Ok. Danke für euere Antworten, dann werde ich mir erst mal das Beschlagspray besorgen und dann mal vorsichtig abschrauben.

• Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #9

sep

Erfahrener Benutzer
  • Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #10
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
@sep , hast Du den Artikel auch gelesen? Da steht genau das drin, dass WD40 eben kein Schmiermittel ist. Ich schwöre auf WD40, nur eben nicht zum Schmieren. Man erreicht übrigens fast die gleiche Wirkung mit Lampenöl.

• Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #11

sep

Erfahrener Benutzer
  • Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
@sep Wasser hat auch eine schwache Schmierwirkung. ;)
Ja, das steht da im Artikel (den ich vor meinem Post tatsächlich auch nochmal gelesen hatte) und es ist natürlich auch nicht falsch. Aber das ändert nichts am Kern meiner Aussage, dass man es zum Zwecke der Schmierung (also ein Einsatz als "Schmiermittel") nicht verwenden sollte. Vor allem nicht, wenn es darum geht, mechanische Scherkräfte zu schmieren, wie bei einem Beschlag.
Das steht auch da:
Zur Schmierung von Gewindespindeln oder Fahrradketten ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nicht geeignet.

Thema:

Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig

Oben