Haustüre 3-Familienhaus auswechseln, Elektrofrage

Diskutiere Haustüre 3-Familienhaus auswechseln, Elektrofrage im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Wir beabsichtigen an einem 3- Familienhaus die Haustüre auszuwechseln. Im Moment ist links neben der Haustüre ca. 90cm Glasbausteinfläche, dann...

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Wir beabsichtigen an einem 3- Familienhaus die Haustüre auszuwechseln.
    Im Moment ist links neben der Haustüre ca. 90cm Glasbausteinfläche, dann die Stahlzarge in U- Form, in der die derzeitige Haustüre aus Holz sitzt.

Dies alles kommt raus und wird durch Tür und danebenliegendem Glaselement ersetzt. Alles in allem etwa 2x2m.
    Die Klingelanlage sitzt außerhalb, also neben dem Tür, bzw. Glasbausteinausschnitt auf den Klinkersteinen.

Allerdings wissen wir nicht, wie man das neue Kabel zum elektrischen Türöffner legen sollte und auch der Taster für das Treppenhauslicht soll direkt neben die Türe, also praktisch über dem Schloss. Im Moment liegen beide am Stoß Glasbaustein- Türzarge. Dort sollen sie auch künftig liegen.

Jetzt kommt meine Frage: Kann man die Kabel für Öffner und Taster von unten durch das neue Profil ziehen oder wie macht das der Fensterbauer gewöhnlich? Sind die Profile dafür ausgelegt oder befindet sich eine Stahlarmierung im Profil, die ein Durchschieben von Kabeln nicht zulässt? Und wie ist das mit dem Taster fürs Flurlicht? Kann der im Profil versenkt werden?
    Vielleicht liest hier ein Fensterbauer mit und kennt solche Probleme...

2. Anzeige

3. Torx30

Torx30 Benutzer

Nachträglich Kabel durch die Profile ziehen ist schwer bis gar nicht möglich.Der Türöffner wird be dem Türhersteller angeschlossen und das Kabel läuft im Glasprofil entlang.Länge und Austritt werden nach Kundenwunsch berücksichtigt.

4. Ronni

Wir wollen nichts nachträglich verlegen, sondern vor Einbau der neuen Türe alles an richtiger Stelle liegen haben.
    Die Steuerung des Türöffners sowie das Kabel für den Taster kommen von unten.
    Wir müssten lediglich wissen, wo man am besten unten aus dem Boden kommt.

5. #4 Schnulli, 20.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es wäre sinnvoll, irgendwo in der Wand eine Verteilerdose vorzusehen. Darin kannst du dann das Kabel aus dem Türprofil sowie das Kabel der Zuleitung zusammen klemmen.
    Mit dem Lieferanten der Tür solltest du die Durchführung des Kabels und dessen Länge klären.

Gruß
    Thomas

6. Ronni

Hallo Thomas, eine Verteilerdose ist schlecht möglich, da müssten wir den vorhandenen Putz aufschlagen...
    Den Lieferanten der neuen Türe werden wir fragen, wie das allgemein gemacht wird.

Vermutlich wird in den meisten Fällen die Versorgung mit Kabeln von oben kommen, geht hier aber nicht.
    Die Elektrik für das Klingelsystem sitzt im Keller, ebenso der Treppenlichtautomat.
    Wir sind also gezwungen, vom Fußboden aus zum Türöffner, bzw. zum Lichttaster zu gehen.

Wobei immer noch das Problem mit dem Lichttaster besteht:
    Normalerweise ist der fester Bestandteil des Klingelschildes, welches hier aber etwas seitlich auf dem Klinker sitzt.
    Darauf sind auch allein die Klingeldrücker, kein Lichttaster.
    Wir müssen also irgendwie den Taster im Rahmen der Türe oder im Rahmen des Glaselements anbringen.

7. Torx30

Torx30 Benutzer

Wie schon erwähnt kann nachträglich kein Kabel durch die Profile gezogen werden.Der Türöffner ist bereits angeschlossen und das Kabel kommt aus dem Rahmen.Länge und Austritt kann vom Kunden bestimmt werden.Hier ist dann eine Dose zu setzen.Für einen Lichtschalter ist kein Platz,dazu müsste in das Glasfeld noch eine Füllungsplatte geplant werden.

8. #7 Kaffeetrinker, 24.02.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    was soll es für eine tür werden? Holz / Kunststoff / Alu ?
    wenn die Tür noch nicht im Auftrag gegeben ist mit dem Hersteller absprechen, eigentlich ist es kein Problem das / die Kabel lang zu machen und auch durch das Element so zu verlegen das es an der richtigen stelle raus kommt um dann weiter in den Keller zu gehen.
    Lichtschalter in der nähe des Schlosses würde nur gehen wenn das Rahmenprofil breit genug ist, dann könnte da einer vom Werk oder Fensterbauer vorbereitet werden, so das auch dieses Kabel unsichtbar verlegt wird.
    Kommt immer auf die Firma an und teilweise auch auf das Material. Alu ist natürlich einfacher mit Kabelverlegung als Kunststoff oder sogar Holz.

Mfg Kaffeetrinker

Thema:

Haustüre 3-Familienhaus auswechseln, Elektrofrage

Die Seite wird geladen...

Haustüre 3-Familienhaus auswechseln, Elektrofrage - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Haustüre einstellen

Hilfe beim Haustüre einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Schrauben an den Scharnieren, jeweils einmal unten und einmal oben. Die Türe hängt rechts an den Scharnieren,...
  2. Küchenboden auswechseln

Küchenboden auswechseln: Hallo, ich wohne hier zur Miete und habe es geschafft den Boden kaputt zu machen. Ich wollte nachfragen, was für Möglichkeiten es gibt ihn zu...
  3. Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll

Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll: Hallo, Da ich es so kenne, dass man sich erstmal vorstellt, kurz über mich: Ich heiße Julian, bin 26 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir in...
  4. Haustür hängt Schräg

Haustür hängt Schräg: Moin Moin, Hab da mal ein kleines Problem: In meiner neuen Wohnung hängt die Haustür sehr schräge, bzw das obere 'Scharnier'. Der Vormieter hat...
  5. Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages

Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages: Hallo Leute, wir möchten das komplette braune Hoftor mit Seitenteil und Oberlichter erneuern, weil es schlecht aussieht und klappert. Also Tür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden