Haustürband - Schrauben Problem

Diskutiere Haustürband - Schrauben Problem im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, Ich würde gerne unsere Haustür justieren, da diese beim auf/zu machen etwas klemmt. Allerdings habe ich das Problem, das ich nicht mal die...

1. #1 Stargazer, 08.08.2020
    Stargazer

Stargazer Neuer Benutzer

Hallo,

Ich würde gerne unsere Haustür justieren, da diese beim auf/zu machen etwas klemmt. Allerdings habe ich das Problem, das ich nicht mal die Kappen an den Türbändern abnehmen kann, da die Schraube anscheinend etwas exotisch ist. Eine normale Inbus/Sechskant Schraube ist es leider nicht, ich hab wirklich alle möglichen Größen ausprobiert und kein Schlüssel passt. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt:

20200624_134714.jpg 20200808_223943.jpg 20200808_224010.jpg

Die Tür ist von ca. 1990, also schon etwas älter.
    Weiß vielleicht jemand, um was für Schrauben es sich dabei handelt?

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 09.08.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Eigentlich kann man in Bild drei einfach einen Inbus (glaube fünf) rein stecken und drehen, ohne eine Kappe zu demontieren.
    Oder unter dem Hang ist noch die Möglichkeit die ganze Tür anzuheben.

4. #3 Stargazer, 09.08.2020
    Stargazer

Stargazer Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Ich hatte da mal geschaut, aber für einen 5er Inbus sehe ich da leider nichts. Da sind nur weitere Plastik-Kappen, die man aber nicht rausbekommt. Hier sind Bilder:

20200809_153222.jpg 20200809_153233.jpg

5. #4 asconav6, 10.08.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Dann hänge die Türe doch mal aus und verdrehe dir die weißen Einsätze so wie du sie brauchst.

6. #5 Stargazer, 10.08.2020
    Stargazer

Stargazer Neuer Benutzer

Ausgehangen krieg ich die leider nicht so einfach, zumindest nicht ohne auch irgendwelche Schrauben zu lösen. Ein Bekannter meinte, die Kappen müssen ab(Er wusste aber auch nicht was das für eine Schraube ist). Dann kann man die Tür einfach justieren.

7. #6 Kaffeetrinker, 10.08.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Normalerweise tür ganz auf und hoch heben, mehr sollte da nicht sein.
    Es gibt verschiedene Systeme, ichhätte hier eindeutig auf Inbus rein und drehen getippt.
    Vierer oder sechse geht auch nicht.

8. #7 Stargazer, 10.08.2020
    Stargazer

Stargazer Neuer Benutzer

Also ich werde es nochmal mit einem Inbus probieren. Raus heben kann man die nicht so einfach. Danke nochmal.

9. Torx30

Torx30 Erfahrener Benutzer

Hallo
    Türe ganz öffnen, dann im Falz bei den Bändern müsste eine Innensechskantschraube erkennbar sein. Schraube lösen und Kappe abnehmen.

10. #9 Stargazer, 11.08.2020
    Stargazer

Stargazer Neuer Benutzer

Da war tatsächlich eine Schraube. Die Kappe lässt sich damit aber leider nicht lösen. Ich hab ein bisschen versucht mit dem Schraubenzieher dazwischenzugehen und es sieht so aus, als würde wirklich die Schraube vorne die Kappe festhalten. Das ist schon eine etwas merkwürdige Konstruktion.

Thema:

Haustürband - Schrauben Problem

Die Seite wird geladen...

Haustürband - Schrauben Problem - Ähnliche Themen

1. Schrauber & Bohrer Grundausstattung Beratung

Schrauber & Bohrer Grundausstattung Beratung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Heimwerker. Nun möchte ich meine Ausstattung etwas aufbessern. Ich habe bereits eine...
  2. Anstandshalter oder kürzere Schrauben?

Anstandshalter oder kürzere Schrauben?: Hallo alle zusammen, kurz vorab, ich habe leider absolut keine Ahnung von richtigem Handwerk, versuche mich aber gerade daran, eine Wandhalterung...
  3. Welches Werkzeug passt zu dieser Schraube

Welches Werkzeug passt zu dieser Schraube: Hallo liebe Leute, ich muss für den Abbau meines Bettes dringend wissen mit welchem Werkzeug ich die Schraube (wenn es überhaupt eine ist) lösen...
  4. Flügelmutter in 1m Tiefe (Pool) fest schrauben

Flügelmutter in 1m Tiefe (Pool) fest schrauben: Hi, jedes Jahr stehe ich vor demselben Problem: Ich muss im Pool in einer DA50 öffnung einen Kunststoff Konusförmigen Stöpsel rein geben der mit...
  5. Decke abhängen mit Abhänger kein Platz zum Schrauben

Decke abhängen mit Abhänger kein Platz zum Schrauben: ich hänge eine Decke ab. MIt Deckenabhängern an denen Dachlatten die Decke halten sollen. Nur haben die schlauen Webratgeber gesagt 12-15cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden