Haustürband - Schrauben Problem

Diskutiere Haustürband - Schrauben Problem im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, Ich würde gerne unsere Haustür justieren, da diese beim auf/zu machen etwas klemmt. Allerdings habe ich das Problem, das ich nicht mal die...

  1. #1 Stargazer, 08.08.2020
    Stargazer

    Stargazer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich würde gerne unsere Haustür justieren, da diese beim auf/zu machen etwas klemmt. Allerdings habe ich das Problem, das ich nicht mal die Kappen an den Türbändern abnehmen kann, da die Schraube anscheinend etwas exotisch ist. Eine normale Inbus/Sechskant Schraube ist es leider nicht, ich hab wirklich alle möglichen Größen ausprobiert und kein Schlüssel passt. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt:

    20200624_134714.jpg 20200808_223943.jpg 20200808_224010.jpg

    Die Tür ist von ca. 1990, also schon etwas älter.
    Weiß vielleicht jemand, um was für Schrauben es sich dabei handelt?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeetrinker, 09.08.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    134
    Eigentlich kann man in Bild drei einfach einen Inbus (glaube fünf) rein stecken und drehen, ohne eine Kappe zu demontieren.
    Oder unter dem Hang ist noch die Möglichkeit die ganze Tür anzuheben.
     
  4. #3 Stargazer, 09.08.2020
    Stargazer

    Stargazer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich hatte da mal geschaut, aber für einen 5er Inbus sehe ich da leider nichts. Da sind nur weitere Plastik-Kappen, die man aber nicht rausbekommt. Hier sind Bilder:

    20200809_153222.jpg 20200809_153233.jpg
     
  5. #4 asconav6, 10.08.2020
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    148
    Dann hänge die Türe doch mal aus und verdrehe dir die weißen Einsätze so wie du sie brauchst.
     
  6. #5 Stargazer, 10.08.2020
    Stargazer

    Stargazer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausgehangen krieg ich die leider nicht so einfach, zumindest nicht ohne auch irgendwelche Schrauben zu lösen. Ein Bekannter meinte, die Kappen müssen ab(Er wusste aber auch nicht was das für eine Schraube ist). Dann kann man die Tür einfach justieren.
     
  7. #6 Kaffeetrinker, 10.08.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    134
    Normalerweise tür ganz auf und hoch heben, mehr sollte da nicht sein.
    Es gibt verschiedene Systeme, ichhätte hier eindeutig auf Inbus rein und drehen getippt.
    Vierer oder sechse geht auch nicht.
     
  8. #7 Stargazer, 10.08.2020
    Stargazer

    Stargazer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werde es nochmal mit einem Inbus probieren. Raus heben kann man die nicht so einfach. Danke nochmal.
     
  9. Torx30

    Torx30 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    26
    Hallo
    Türe ganz öffnen, dann im Falz bei den Bändern müsste eine Innensechskantschraube erkennbar sein. Schraube lösen und Kappe abnehmen.
     
  10. #9 Stargazer, 11.08.2020
    Stargazer

    Stargazer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da war tatsächlich eine Schraube. Die Kappe lässt sich damit aber leider nicht lösen. Ich hab ein bisschen versucht mit dem Schraubenzieher dazwischenzugehen und es sieht so aus, als würde wirklich die Schraube vorne die Kappe festhalten. Das ist schon eine etwas merkwürdige Konstruktion.
     
Thema:

Haustürband - Schrauben Problem

Die Seite wird geladen...

Haustürband - Schrauben Problem - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dübel für diese Schraube?

    Welcher Dübel für diese Schraube?: Hallo liebe Community, ich möchte mit dieser Hakenschraube (siehe Bild) einen Schrank an ein Vollmauerwerk hängen. Welche Dübelgröße benötige ich...
  2. Spezialfrage Fenstergriff Schrauben M5

    Spezialfrage Fenstergriff Schrauben M5: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich hier an einer Fenstergriffinstallation verzweifele. Ich habe in einer Wohnung nach Bezug die...
  3. Welche Schrauben verwenden?

    Welche Schrauben verwenden?: Hallo, ich möchte mir aus einer Dekorspanplatte und 4 klappbaren Tischbeinen einen "0815"-Klapptisch bauen. Die Tischbeine habe ich bereits (s....
  4. Suche starken, kabelgebundenen (NICHT Akku) Schrauber

    Suche starken, kabelgebundenen (NICHT Akku) Schrauber: Zum wiederholten Mal ist mein Bosch Akkuschrauber genau dann leer wenn ich ihn brauche. Ausserdem schafft er es oftmals nicht Schrauben wirklich...
  5. Haustürband einstellen

    Haustürband einstellen: Liebes Forum, ich würde gerne unser Haustürband einstellen. Bin jedoch nicht sicher, welche Aufgabe die 5 Schrauben jeweils haben. Kann mir...