Haustür - Vierkantstift entfernen - wie geht`s?

Diskutiere Haustür - Vierkantstift entfernen - wie geht`s? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An unserer Holzeingangstür ist eine Halbgarnitur mit Stoßgriff verbaut. Ich möchte nun eine neue...

  1. creed

    creed Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    An unserer Holzeingangstür ist eine Halbgarnitur mit Stoßgriff verbaut.

    Ich möchte nun eine neue Halbgarnitur montieren, dafür muss aber der Vierkantstift entfernt werden.

    Ich bekomme das Ding einfach nicht raus. Gibt es da einen Trick?

    Der Vierkantstift sieht etwa so aus: Klick!!

    Ich sehe diese Mutter und kann diese auch etwas nach rechts und links drehen.
    Der Vierkanstift selbst lässt sich auch nicht wirklich arretieren. Das heißt egal wie ich den Griff aufschieße, er lässt sich immer ein Stück vor und zurück schieben.

    Würde mich über Tipps freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner.M, 21.04.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    Innen ist eine Madenschraube die muß erst rausgedreht werden mit einem kleinen Imbusschlüssel oder Schraubenzieher.
    wenn es denn diese ist:

    [​IMG]

    Werner
     
  4. creed

    creed Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Der griff wird mit Madenschraube auf dem Virkant gehalten.
    Den Griff habe ich natürlich schon demontiert.

    Nun habe ich den Vierkant voor mir und wenn ich nun am Vierkant vorbei auf die Tür schaue, sehe ich ein Mutter mit zwei Nuten.
     
  5. #4 Werner.M, 21.04.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    dann versuch mal die Schraube rauzudrehen da müßte doch das äußere Teil abgehen
     
  6. creed

    creed Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Geht nicht.

    Ich kann die Mutter mit den beiden gegenüberliegenden Nuten nach links drehen. Irgendwann bleibt diese dann am Vierkant stehen und lässt sich nicht mehr weiter drehen.

    Den Vierkantstift kann ich ca. 2 cm vor und zurück schieben.
    Beim Versuch ihn aus der Tür zu ziehen schlägt er irgendwo hart an.

    Auch der Versuch ihn durch Rechts- und Linksdrehungen zur "Aufgabe" zu bewegen scheiterte bisher.

    Ich kann die Schloßkassette auch nicht aus der Tür ziehen, weil ja der Vierkant in der Tür steckt.

    Ich bin echt langsam verzweifelt und sehe mich wegen so einer vermeindlichen Kleinigkeit den Schlüsseldienst rufen. :(
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Den Außenbeschlag wirst Du ja auch schon ab haben um mal zu sehen ob nicht von innen nach außen durch gebohrt wurde, dann würdest Du ja von der Seite an den Vierkant kommen.
     
  8. creed

    creed Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Außen ist ein runder Stoßgriff und darunter der Zylinder.

    Ich habe mir eben von einem Schlosser erzählem lassen, dass der Vierkantstift einen Haken hat, der in der Tür hinter dem Vierkant des Einschubschlosses ausklappt.

    Wenn der angegammelt ist, habe ich schlechte Karten, sagt er :(
     
Thema: Haustür - Vierkantstift entfernen - wie geht`s?
Die Seite wird geladen...

Haustür - Vierkantstift entfernen - wie geht`s? - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...

    Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...: Hi Heimwerker, bei einem Rolladen habe ich das folgende Verhalten: Wenn ich runter fahre und den Schalter wieder zurück stelle um z.b. in der...
  2. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  3. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  4. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  5. Mörtel aus Spalt eines Edelstahl Bodeneinbaustrahlers entfernen

    Mörtel aus Spalt eines Edelstahl Bodeneinbaustrahlers entfernen: Hallo zusammen, wir haben im November letzten Jahres unseren Garten neu gestalten lassen, dabei haben wir unter anderem Bodeneinbaustrahler aus...