Haustür schleift - lässt sich aber nicht aushängen …

Diskutiere Haustür schleift - lässt sich aber nicht aushängen … im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann: Es handelt sich um die Höheneinstellung einer älteren...
  • Haustür schleift - lässt sich aber nicht aushängen … Beitrag #1

Bewo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann:
Es handelt sich um die Höheneinstellung einer älteren Alu-Haustür, die über den Boden schleift.
Entweder wurde diese vor zig Jahren bei ihrer Umnutzung von der Hauseingangs- zur Hintertür, komplett, d.h. der Rahmen direkt mit eingehangener Tür, eingebaut oder die Höhe des Sturzes/die Dicke des umgebenden Rauputzes wurde für ein späteres Aushängen nicht mit einkalkuliert …
Jedenfalls kann ich sie jetzt nur ein Stück anheben, bevor sie dann schon mit der Oberkante den Rauputz berührt. Ergo kann ich sie nicht abnehmen und, wie eigentlich geplant, mit Unterlegscheiben höher positionieren …
Nun hatte ich schon überlegt, ob man so etwas wie offene Fitschenringe o.ä. benutzen könnte, die man dann irgendwie zwischen die Bänder (siehe Foto) bekommt … aber so optimal schien mir das dann doch nicht.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, eine Idee oder Lösung parat?

94719EF9-9FA9-4351-8050-698B5010188C.jpeg

• Haustür schleift - lässt sich aber nicht aushängen … Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sieh mal das Foto, das Band ist ja auch auf dem Türflügel befestigt. Versuch mal, ob du die Abdeckung nach oben schieben kannst.

Gruß,

Anhänge

• Screenshot 2023-03-21 114128.png
    Screenshot 2023-03-21 114128.png
    541,6 KB · Aufrufe: 16
  • Haustür schleift - lässt sich aber nicht aushängen … Beitrag #3

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das wäre auch meine Idee. Abdeckung der Befestigung lösen. Die darunter befindlichen Schrauben lösen. Türblatt entfernen, Türaufhängung nach oben raus, Unterlegscheiben drauf und umgekehrt wieder zusammenbauen.
Gruß
Kläusi

• Haustür schleift - lässt sich aber nicht aushängen … Beitrag #4

Bewo

Neuer Benutzer
Hallo sep, hallo Kläusi,
besten Dank für eure Hinweise - es hat geklappt!
Wie von euch beschrieben konnte ich die Kappen abnehmen und die Schrauben lösen.

653F33B3-3B61-4CF5-A036-4DF469DC6A27.jpeg

Zwar ist dabei jeweils die Hälfte/eine Seite der roten Halterungen (wie heißen die Dinger eigentlich?), auf der die Abdeckung “sitzt“, abgebrochen, aber ich konnte sie abschließend anderweitig fixieren.

Jedenfalls: Die Tür ist nun wieder inkl. Unterlegscheiben montiert und schabt weder beim Öffnen noch Schließen über den Boden …
😀👍

Thema:

Haustür schleift - lässt sich aber nicht aushängen …

Oben